Zum Inhalt springen

LMM Luftmengenmesser Funktionsweise?

Stealth-R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie funktioniert der luftmengenmesser eigentlich? er misst soweit ich weiss nicht den sauerstoffgehalt sondern nur die luftmenge die in einer bestimmten zeit durchströmt. liege ich da richtig?

und je nach luftmenge würde er dann mehr kraftstoff in den motor spritzen, um das gemisch zu halten?

oder würde er je nach luftmenge nur unterschiedliche kennfelder auswählen mit unterschiedlichem gemisch?

theoretisch dürfte ja dann mehr luft auch zu mehr leistung führen?

liege ich in der theorie da richtig? meine bisherigen wagen hatten alle keinen luftmengenmesser. :watch:

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber

Im großen und ganzen liegst du da richtig. Die Stauklappe ist mit einem Poti verbunden welches je nach Klappenausschlag den Widerstand ändert. Ebenso ist im LMM ein Temperaturfühler drin der die Ansauglufttemperatur mist. Beide Werte gehen zum Stg. das daraus die entsprechenden Reaktionen veranlasst. Jeder Lmm hat aber für den/die entsprechenden Motor/n eine Kennlinie. Deswegen läuft ein Lmm für nen b20 bescheiden an nem b25. Bei einem ETA passt er wiederum.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

aus dem Signal vom LMM wird im Steuergerät direkt die Grundeinspritzzeit erzeugt. Diese wird dann noch durch verschiedene Faktoren beeinflusst (z.B. Ansauglufttemperatur)

Ja, wenn du mehr Luft in den Motor kriegst, dann kriegste auch mehr Leistung weil der LMM die Luftmenge misst und dann dementsprechend mehr Sprit eingespritzt wird. Alles in gewissen Grenzen natürlich... :)

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

http://de.youtube.com/user/proXon711

würde mir da eine 325i luftfilterbox holen und diese mal entgraden innen, dazu ein alurohr zum lmm mit glatter oberfläche, und vor dem luftfilterkasten einen glatten schlauch mit ansaugtrichter verbauen hinter den scheinwerfern. das ganze mit einem k&n plattenfilter.

will die fließgeschwindigkeit der luft erhöhen, evt auch die menge durch den ansaugtrichter.

wenn ich mal einen prüfstand finde, würde ich den serienzustand mit den modifikationen am selben tag vergleichen. will nur wissen ob das überhaupt sinn macht.

ich glaube das das nix bringt weil du durch das "entgraden innen" drehmoment verlierst,

viel mehr würde ein "ram air system" was bringen...

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

ich glaube das das nix bringt weil du durch das "entgraden innen" drehmoment verlierst,

viel mehr würde ein "ram air system" was bringen...

Eine RAM AIR bringt 0,nix. Jedenfalls nicht in dem Geschwindigkeitsbereich in dem wir so rumeiern. Wo es was bringt und auch benutzt wirde ist die F1. Da bringt die Querschnittserweiterung mehr.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

mehr querschnitt ist mir zu umständlich für diesen motor

auf der autobahn würde so ein ram airintake schon was bringen

aber dann brauch ich bei regen nicht mehr fahren

wieso sollte beim entgraten das drehmoment abfallen?

mehr querschnitt ist mir zu umständlich für diesen motor

auf der autobahn würde so ein ram airintake schon was bringen

aber dann brauch ich bei regen nicht mehr fahren

wieso sollte beim entgraten das drehmoment abfallen?

Nix für Ungut. Aber wenn es wirklich soviel bringt wie manche Glauben würden es wohl alle Automobilbauer verwenden.

To do List 2010/11

ram-air-intake bringt wirklich wenig bis gar nix. hab mal messungen dazu auf ner hochgeschwindigkeitsteststrecke jenseits der 300km/h durchführen dürfen. ergebnis war ernüchternd...

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

http://de.youtube.com/user/proXon711

• 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...