Stealth-R Geschrieben: 24. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 wie funktioniert der luftmengenmesser eigentlich? er misst soweit ich weiss nicht den sauerstoffgehalt sondern nur die luftmenge die in einer bestimmten zeit durchströmt. liege ich da richtig? und je nach luftmenge würde er dann mehr kraftstoff in den motor spritzen, um das gemisch zu halten? oder würde er je nach luftmenge nur unterschiedliche kennfelder auswählen mit unterschiedlichem gemisch? theoretisch dürfte ja dann mehr luft auch zu mehr leistung führen?liege ich in der theorie da richtig? meine bisherigen wagen hatten alle keinen luftmengenmesser. Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 24. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 Im großen und ganzen liegst du da richtig. Die Stauklappe ist mit einem Poti verbunden welches je nach Klappenausschlag den Widerstand ändert. Ebenso ist im LMM ein Temperaturfühler drin der die Ansauglufttemperatur mist. Beide Werte gehen zum Stg. das daraus die entsprechenden Reaktionen veranlasst. Jeder Lmm hat aber für den/die entsprechenden Motor/n eine Kennlinie. Deswegen läuft ein Lmm für nen b20 bescheiden an nem b25. Bei einem ETA passt er wiederum. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
proxon Geschrieben: 24. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 aus dem Signal vom LMM wird im Steuergerät direkt die Grundeinspritzzeit erzeugt. Diese wird dann noch durch verschiedene Faktoren beeinflusst (z.B. Ansauglufttemperatur) Ja, wenn du mehr Luft in den Motor kriegst, dann kriegste auch mehr Leistung weil der LMM die Luftmenge misst und dann dementsprechend mehr Sprit eingespritzt wird. Alles in gewissen Grenzen natürlich... :) Zitieren Robin Pönisch MotorsportEngineering ServicesElectronic Systems http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport http://de.youtube.com/user/proXon711 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 24. Mai 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 würde mir da eine 325i luftfilterbox holen und diese mal entgraden innen, dazu ein alurohr zum lmm mit glatter oberfläche, und vor dem luftfilterkasten einen glatten schlauch mit ansaugtrichter verbauen hinter den scheinwerfern. das ganze mit einem k&n plattenfilter. will die fließgeschwindigkeit der luft erhöhen, evt auch die menge durch den ansaugtrichter. wenn ich mal einen prüfstand finde, würde ich den serienzustand mit den modifikationen am selben tag vergleichen. will nur wissen ob das überhaupt sinn macht. Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_E30_316 Geschrieben: 24. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 ich glaube das das nix bringt weil du durch das "entgraden innen" drehmoment verlierst,viel mehr würde ein "ram air system" was bringen... Zitieren http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 24. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 ich glaube das das nix bringt weil du durch das "entgraden innen" drehmoment verlierst,viel mehr würde ein "ram air system" was bringen...Eine RAM AIR bringt 0,nix. Jedenfalls nicht in dem Geschwindigkeitsbereich in dem wir so rumeiern. Wo es was bringt und auch benutzt wirde ist die F1. Da bringt die Querschnittserweiterung mehr. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 24. Mai 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 mehr querschnitt ist mir zu umständlich für diesen motorauf der autobahn würde so ein ram airintake schon was bringenaber dann brauch ich bei regen nicht mehr fahren wieso sollte beim entgraten das drehmoment abfallen? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 24. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 mehr querschnitt ist mir zu umständlich für diesen motorauf der autobahn würde so ein ram airintake schon was bringenaber dann brauch ich bei regen nicht mehr fahren wieso sollte beim entgraten das drehmoment abfallen?Nix für Ungut. Aber wenn es wirklich soviel bringt wie manche Glauben würden es wohl alle Automobilbauer verwenden. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
proxon Geschrieben: 24. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 ram-air-intake bringt wirklich wenig bis gar nix. hab mal messungen dazu auf ner hochgeschwindigkeitsteststrecke jenseits der 300km/h durchführen dürfen. ergebnis war ernüchternd... Zitieren Robin Pönisch MotorsportEngineering ServicesElectronic Systems http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport http://de.youtube.com/user/proXon711 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mike841977 Geschrieben: 5. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2010 Hallo! Ist das normal wenn der LMM in feucht vom Sprit ist? Habe nämlich das Problem das mein E30 schlecht anspringt, einen zu hohen Verbrauch hat und nicht die volle Leistung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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