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Klappern hinten links (Kofferraum/Verdeckkasten?)


Chris318iC
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Hallo Leute,

 

mit diesem Artikel möchte ich meinen Einstand geben. Ich bin, seit ich vor 2 Jahren E30 Fahrer geworden bin, regelmäßig auf dieser Seite unterwegs und konnte von vielen wertvollen Tipps und Infos profitieren.

 

Nun habe ich ein Problem, das ich bisher noch nicht beheben konnte.

 

Bei meinem 318i Cabrio Bj. 92 124Tkm kommt ein Klappern von hinten links, ich kann nicht sagen, ob es vom Verdeckkasten kommt oder vom Kofferraum oder vielleicht auch vom Radkasten. Tritt wie es bei Klappern meisten der Fall ist, wenn ich über Bodenunebenheiten fahre. Es hört sich an, als ob etwas lose wäre...

 

Folgende Ursachen kann ich ausschliessen:

 

- Stossstange ist fest in den karosserieseitigen Führungen

- Haken für die Verdeckkastenarretierung sind mit Tape umwickelt, hier kann also nichts klappern

 

Ich bin mir bewusst, dass meine Problematik und Fehlerbeschreibung nicht wirklich präzise ist, doch kann ich leider nicht weiter eingrenzen. Habe bereits die hinteren Seitenteile, die Kofferraumverkleidung ausgebaut aber nichts verdächtiges gefunden. Ich bin völlig ratlos und fange an mich mit dem Klappern abzufinden.

 

Ich habe ab und zu das Gefühl, dass bei zunehmender Fahrzeugbeladung das Klappern weniger wird.

 

Nun meine Fragen:

 

- Hat jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem gehabt?

- Was kann in diesen Bereichen lose sein, und klappern?

 

Anregungen und Vorschläge, seien sie noch so verrückt, nehme ich gern entgegen

 

mit verzweifeltem E30 Gruß

 

Chris

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Domlager hinten mal kontrollert? Verdeckkasten auf, unter der schwarzen eckigen Gummiabdeckung.

 

wie sehen die aus wenn die put sind?

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

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Es kann auf jeden Fall nicht schaden wenn du sie tauschst, der Einbau ist nicht schwierig und teuer sind sie auch nicht.. glaube so 15 euro das Stück

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif
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Nein. Wie gesagt: im Verdeckkasten sind 2 rechteckige schwarze Gummideckel. Die kann man einfach lösen. Einfach mal reinguggen und den Wagen von Hand einfedern lassen. Sollte erkennbar sein, ob das Geräusch von da kommt.

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Bei meinem alten Domlager war z.b. ein Bolzen (das Domlager ist mit 2 an der Karosse befestigt) ausgerissen, hat auch gerumpelt. Ansonsten sieht man wenn die Kolbenstange vom Dämpfer da wild drin rumwackelt, das darf nicht sein. Auch darf sie beim Einfedern nicht hochkommen.

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Der schwarze Gummi ist weg, habe nun freie Sicht auf das Domlager/Domlagergummiabdeckung. Die Geräusche scheinen von dort zu kommen. Wenn ich hinfasse und das Fahrzeug einfedern lasse, spüre ich so eine Art Knarzen.

 

Wie bekomme ich das Gummi vom Domlager ohne mir die Finger zu brechen?

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Das was du das siehst ist das Domlager selbst, ne Abdeckung sollte da nicht mehr drauf sein, wenn ich mich nicht täusche.

 

Neue Domlager besorgen, die beiden Schrauben am Domlager links und rechts lösen, Dämper festhalten, Dämper abschrauben und rausnehmen. Mutter von der Kolbenstange lösen, altes Domlager runter, neues drauf, in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und freuen ;-) Dichtung zwischen Karosse und Domlager nicht vergessen.

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Ich habe das rechteckige Gummi im Verdeckkasten abgenommen und der Blick wurde frei auf das Domlager. Ich sehe die beiden Schrauben und in der Mitte davon das eigentliche Lager, das mit einem schwarzen Gummihütli abgedeckt ist. Dieses bekomme ich nicht runter, ist aber wohl, wie ich deiner Beschreibung entnehmen kann, auch nicht notwendig.

 

Werde mir die Domlager vom E30 M3 einbauen. Ist es sinnvoll gleich beide Seiten zu machen??

Wäre halt doppelter Aufwand....

 

Sehe ich das richtig, dass ich lediglich

 

- das Domlager selbst

- eine neue Dichtung

 

benötige?

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e30marius

 

wie sehen die aus wenn die put sind?

 

im Anhang hab ich mal ein Bild von meinen. Und ich denke da kann man schon von etwas defekten Lagern Sprechen.

 

Der wechsel der zwei Lager stellt wirklich keine große Sache dar, macht sich aber extrem bemerkbar. Einmal was die Geräusche angeht, und zum anderen was das Fahrverhalten angeht. Bei mir war es ja schon fast eine selbstlenkende Hinterachse.

Es gibt auch unter e30.de eine super Anleitung nach der ich es gemacht hatte.

 

und nu lasse ich Bilder Sprechen.

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

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sind vielleicht nur halb kaputt?

Soll ich mal meine knipsen als viertel kaputt?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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das könne echt soviele Dinge sein. Ich habe bei mir echt das ganze Fahrwerk gemacht, und jedes Lager was man wechseln kann, und selbst bekomme ich das eine und das andere mal nee Krise da es einfach Irgendwo klappert. Habe jetzt z.B. gemerkt das mein Verdeckdeckel etwas Geräusche von sich gibt, wenn das Windschot raus ist. Aber das bekomme ich auch nicht zu hunter Prozent eingestellt. Das andere ist, das zum Beispiel meine Scheiben etwas klappern wenn sie ganz unten sind. >Wenn noch etwas im Dichtungsgummi dann ist Ruhe. Also es gibt soviele mögliche stellen.

Zum anderen können auch geräuche von der Hardyscheibe bzw. vom Mittellager kommen bzw. vom Diff Lager.

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ich habe genau das gleiche Phänomen, nur habe ich hinten neue Domlager drin.

Was könnte es noch sein???

 

ausgeschlagene tonnenlager poltern auch bei unebenheiten.

prüf mal ob der metallteller des tonnelagers noch luft zum träger hat, wenn nicht ist es sicher ausgeschlagen. ob der teller immer aufsitzt bei defektem lager kann ich dir nicht sicher sagen...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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So, das Lager ist draussen.....

 

Bilder habe ich angefügt. Mich würde interessieren, ob die Hülse, die ins Domlager gesteckt wird, die richtige Länge hat. Gemessen habe ich 37.5mm. Wie auf dem Bild zu sehen ist, geht durch die Hülse etwas Gewinde verloren.

 

Dadurch kommt der Spalt zwischen Gummi und Teller zustande.

Ich denke der Spalt sollte nicht sein und der Teller am Gummi/Lager anliegen. Liege ich da falsch?

DSCN3270.JPG

DSCN3271.JPG

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Die Hülse befindet sich im Normalfall im Domlager, die kannst du weglassen. Den die Hülse ist ein Teil des Domlagers die normal im Gummi einvulkanisiert ist und die Kräfte aufnimmt die auf die Stossdämpfer gehen. Und wenn die Hülse lose ist, dann ist das Domlager hinüber.

 

Das ist mein rechtes Domlager , das bald rauskommt , wenn meine Domlager da sind.

 

http://img3.imagebanana.com/img/72mbv9a1/DSC00419.JPG"]http://img3.imagebanana.com/img/72mbv9a1/DSC00419.JPG[/url]

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So... die alten Lager sind nun draussen. Geräusche sind Gott sein Dank weg.

 

Die Theorie ist die, dass die alte Hülse, die sich aus der Vulganisierung gelöst hat, bei jeder Unebenheit auf das Schutzrohr des Stossdämpfers geschlagen hat. Die Hülse war dadurch lose und hat die Klappergeräusche verursacht.

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klingt logisch ;-)

wärst du noch länger so weitergefahren hätte das domlager irgendwann so ausgesehen wie das auf toms bild. die relativbewegung zwischen hülse und gummilager schafft sich dann platz :D.

Gruß Wolfgang

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Hab ein 318i Cabrio, Domlager neu, alle Gummielager neu (Diff, Tonnenlager, Schräglenker und Stabilager; auch vorne alle Gummies neu). Beim Überfahren von groben Unebenheiten poltert es hinten rechts (es hört sich jedenfalls so an). Ansonsten ist Ruhe im Karton. Nur beim Offenfahren klappert es irgendwo im Verdeckkasten.

Hat jemand noch eine Idee???

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