Thomas H. Geschrieben: 22. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 ... so dass der Kasten nicht zu will. Zur Vorgeschichte: Letztes Jahr im Herbst ein Cabrio aus erster Hand gekauft. Von einem mittelaltem, mittelnetten und mittelgeschmackvollem Ehepaar. Die Batterie war leer, so dass Motorstart und Funktionstest der verschiedenen E-Geräte nicht möglich war. Auch nicht des E-Verdecks... "Funktioniert das elektrische Verdeck auch wirklich, denn ich kann es jetzt nicht testen?" Prompte Antwort: "Ja sicher geht das ". Der Preis ist heiß, Auto gekauft und eine Woche später mit dem Trailer abgeholt. Dann ab in die Garage und ersteinmal bis diese Woche "vergessen". Gestern eine Batterie rangehängt und der Motor läuft sofort rund und sauber: Dann kann die nicht dokumentierte Laufleistung von 77.000 km sogar stimmen. Einmal Tour d`Tiefgarage und außer einem defektem Radlager und Traggelenk keine mechanischen Auffälligkeiten. Nur etwas dunkel ist es in der Hütte - ein einsames Lämpchen der Tachobeleuchtung tut seinen Dienst, der Rest (inkl. BC ) ruhte in Frieden. Dann der große Augenblick, die Stunde der Wahrheit, der Gipfel der Spannung: Betätigung des Schalters "Opfen Air Vergüngen": Ein mühsames Ächzen, Knarzen und Quitschen. "Nee, nee, das lasse ich mal besser sein und hänge gleich die Motoren aus, um nichts zu zerstören" waren meine Gedanken. Gesagt, getan und dem Verdeck Bewegungsfreiheit verschafft. Gleich den Verdeckdeckel geöffnet und da taten sich Abgründe auf:eek: : Schubstange die Form einer EU DIN gerechten Wassergurke, übelst angepunktetes Blech, um den vollkommen zerfesten Umlengpunkt der Zug (oder war es die Schubstange - zumindest der übliche Murks am Gehäusedeckel) und ein mit Unterlegscheiben höher gelegten Verdeckkastendeckel. Sack Zement, wie frech wird eigentlich von normal biederen Menschen gelogen??? Am schlimmsten finde ich neben der Lügerei aber die Stümperhaftigkeit von Reparaturversuchen, die den Erstbesitzer (und Verkäufer der Fuhre) lebenslänglich disqualifizieren. Heute das angepunktete Blech entfernt, die verletzte Blechhaut im Verdeckkasten wieder lackiert, Schubstange und Motor ersetzt und das Verdeck funktioniert wieder. Fast wieder. Und damit komme ich zur Frage: Das Verdeck paßt nicht mehr in den Kasten, so dass der Deckel nicht mehr richtig geschlossen werden kann. Die beiden Seilzüge für die Verschlussharken sind bereits maximal "rausgedreht", so dass nicht weiter nachgestellt werden kann. Liegt es daran oder weil die Spanngurte vom Verdeck (das hat ja auch schon fast 20 Jahre auf dem Buckel) hinüber sind, so dass das gute Stück nicht richtig eingefaltet wird? Auch mit drücken und tut sich nichts: Der Kasten geht nicht zu und das Verdeck liegt bleischwer und unbeweglich in der Senke. Nun ist guter Rat teuer zumindest max EUR 1000,- für eine neue Verdeckhaut... Sind es a) die Seilzüge, b) die Spanngurte ein c) verbogenens Gestänge, wenn es soetwas geben sollte oder gard) alles zusammen. Vielleicht einen Fall für unseren Verdeck-Gott aus Frankfurt oder dem Klimalederjäger aus München? Ich wäre für Hilfe zur Selbsthilfe dankbar, Gruss tobiii Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2009 Schon wieder früh am Morgen so nen langen Beitragtippen. Grundsätzlich liegt so was meist an mehreren Komponenten. 1. Die Spannbänder sind sicher hin - daher faltet das Verdeck sich nicht richtig zusammen.Wenn Du die Bewegung mal stoppst wenn das Verdeck hinten mit der Oberkante ca. auf augenhöhe ist siehst Du dass die Spanngurte garantiert lose rumbaumeln und Du die 2 Falten des Verdecks von Hand noch weiter nach hinten ziehen kannst.Vor allem die Falte die unterhalb des beweglichen Spriegels beginnt geht sicher nicht sofort nach hinten sondern erst nach vorne und zwickt sich da ein.Dadurch geht das Verdeck nicht richtig in den Kasten und blockiert alles. 2. Dass die Seilzüge ganz draußen sind ist oft der Fall - bei mir auch. Das sagt aber nix weil wichtig ist der Start- und Endpunkt der Bewegung vom Verdeckdeckel.Hier geh mal so vor wie in den Verdeck-FAQ von Jens und mir beschrieben. Prüfe wo der Excenter steht wenn die Bewegung des Verdeckkastens endet und stell das ggf. mal nach. Erst dann kann man über die Züge reden weil wenn die Drehbewegung des Excenters falsch ist, dann verriegelt der Kasten auch nicht richtig. 3. Zum Gestänge kann ich ohne Bilder nix sagen.Ich habe auf jeden Fall bisher die Erfahrung gemacht, dass die Microschalter am Motor sich im Normalfall nicht verstellen.Das Gestänge an sich kann natürlich krumm sein, bzw. falsch eingestellt, wenn Du es verstellt hast, aber wichtig ist erst mal, dass da nirgends Spiel auftritt und der hintere Spriegel wenn er sich hochstellt so weit angehoben wird, dass der Kasten da dran vorbeikommt. Schau Dir erst mal die Punkte 1 und 2 an - steht auch im Wiki was dazu drinn - ich bin mir sicher, dann löst sich ein Großteil der Probleme von selbst. Leider ist es natürlich so, dass ohne neue Spanngurte sich das Verdeck beim öffnen immer falsch legen wird und selbst mit neuen Gurten kann der Stoff schon so geknickt sein, dass er sich streubt.Aber prüf das erst mal. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-freund Geschrieben: 24. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 Das ist echt dreist vom Verkäufer:"Funktioniert das elektrische Verdeck auch wirklich, denn ich kann es jetzt nicht testen?" Prompte Antwort: "Ja sicher geht das ". Normalerweise bin ich ja der Meinung, dass man bei 10, 15 Jahre alten Autos als Gebrauchtwagenkäufer nicht mehr so große Erwartungen stellen darf...ABER: Hat der Verkäufer die Garantie für gebrauchte Artikel nach EU-Recht ausgeschlossen? Wenn nein, würde ich an dem Punkt mal nachhaken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 24. Mai 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 Das das Gestänge noch leicht rausschaut ist normal aber der Deckel muß von Scheren gezogen werden und da kommen wir zu dem Punkt. Des öfteren ist es der Fall das die Drehscheibe mit der Winkelfalz die sich mit dem Verdeckdeckelmotor bewegt und die Seilzüge zieht verbogen ist und einfach über den Mitnehmer von den Bowdenzügen drüberrutscht . Dann kannst du deine Einstellschrauben so weit rausdrehen wie du möchtest da passiert nix. Also Verdeck hinten hochfahren und dann Schubstange vom Deckelmotor abmachen und den Deckelmotor ohne Deckel schließen lassen dann kannst du genau shen ob der die Scheren vernüftig zieht oder ob er drüberrutscht. Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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