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Zahnriemenwechsel = Lüfterprobleme!! Bitte Helfen !!


E30 Speedy
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Hey Leude,

also hab heute angefangen bei meinem 325i (M20B20) den Zahnriemen zu wechseln.

Nun ja beim Lüfter war dann auch schon schluss......MIST.....

der will einfach nicht ab!! Hab schon alles versucht....nur mit 32ger Schlüssel und Hammer geht ganix!!

Mit gegenhalten auch nicht viel.....ahchssooo und wegen dem Linksgewinde muss man das von vorne oder von hinten sehen?? :D

Kann mir jemand helfen.....??

Vielen Dank mal....

Gruß danny

 

:beemwe:

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Du musst von vorne draufsehen auf das Lüfterrad, und dann gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Eben nicht. So ziehst du ihn fest. Lösen im Uhrzeigersinn.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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wennste durch die haube durchschauen könntest und vorm auto stehst musst im uhrzeiger sinn drehen um den lüfter runterzubringen

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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...im Uhrzeigersinn lösen, ich mach das sogar ohne Hammer:D, einfach nen Flacheisen 20 x5 mm, ca. 50cm lang, dann am ende ne Bohrung rein, in die ein 10er Sechskantkopf passt, dieses Werkzeug dann an der Wapuriemenscheibe an einer M6er Schraube anlegen, voila, haste nen prima Konterhebel.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Hey, Okey dann probier ich das morgen mal. Da jetzt jah die richtung fest steht.

Naja das mit dem Konterwerkzeug hab ich noch nicht richtig kappiert aber danke mal.

Was kann man machen falls es trotzallem nicht auf geht?

Gruß danny

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mit viel Gewalt!

Aber sollte auch ohne "Spezialwerkzeug" gehen.

Und beim Anziehen nach getaner Arbeit; keine (!) Gewalt anwenden!

Gruß Jochen, der keinerlei Probleme beim Lösen der 32er Mutter hatte :-)

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ich bin sogar einer der "ganz brutalen" und lasse den motor die arbeit beim anziehn der lüfterschraube machen. ich dreh den lüfter 2 umdrehungen drauf und schmeiss dann den motor an. so bekomm ich die schraube jederzeit wieder gelöst.

 

aber ansonsten ist der tip vom eta-thomas gold wert. sollte evetuell auch mit ner nuss und ner ratsche funktionieren.

 

was ich mir noch vostellen könnte wäre so nen ölfilterschlüssel mit lederriemen zum gegenhalten zu benutzen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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jop das mit dem Ölfilterschlüssel hab ich auch shcon überlegt.

Also Danke mal melde mich morgen noch mal. Aber jenad du bisch au luschdig ich soll ohne Kühlwasser, Kühler, gerissenem Keilriemen, ohne Motorhaube und Niere in die Werkstatt fahren.

Fahren geht ned und vor allem werden die sich freunen wenn se den schortt von mir wieder ausbessern dürfen.

MFG Danny Danke nochmal

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okey ist ja kein problem. Und meine nieren sin top:D^^

aber der lüfter will immer noch ned ab!!!! sso ein mist!!!!

hab mir jetz schon ein blockierwerkzeug gebaut aus Eisen und es ist einfach verbogen beim versuch die schraube zu lösen...

des gibts doch ned das die so fest ist?

was soll ich noch machen??

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Versuchs mal mit Kriechöl oder Rostlöser oder wenn möglich mit einem Bunsenbrenner erwärmen. Ich weiss dann aber nicht ob der Viskolüfter das überlebt.

Ja, Madam, ich bin betrunken! Aber wissen se wat? Ich bin morgen nüchtern, sie aber immernoch hässlich!

 

William Churchill, Englischer Premierminister

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