325iM-Technik1 Geschrieben: 21. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 was ist das für ein Schalter/Regler vor der Handbremse??http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Touring-325i-A-Tuev-neu-Alufelg-Guter-Zustand_W0QQitemZ170332011240QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item170332011240&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50 Zitieren :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
meisterdaniel Geschrieben: 21. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 Das der Regler der "Sport-Automatik", mit den Stufen Economy, Sport und 123 Zitieren E30 - Meine persönliche Drivingmachine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iM-Technik1 Geschrieben: 21. Mai 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 Hat das jeder Automatik? Zitieren :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
meisterdaniel Geschrieben: 21. Mai 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 Nein ! Also mein Wissensstand ist folgender: Bei den 4-Zylindern gabs das garnicht, auch nicht auf Wunsch.Nur bei den 6-Zylindern und zwar nur als Sonderausstattung/Extra-Wunsch zur Ausstattung Automatik-Getriebe. Zitieren E30 - Meine persönliche Drivingmachine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Manuel Geschrieben: 21. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 S.o. "Aufpreisliste". Demnach sollte es die EH-Automatik sogar für den 318is gegeben haben, ich bezweifle jedoch, daß von dieser Sonderausstattung in der Kombination rege Gebrauch gemacht worden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iM-Technik1 Geschrieben: 21. Mai 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 Wie wird die geschaltet. merkt man da einen unterschied??Kann einer mal seine fahrberichte bezüglich Sport/Eco/1,2,3 posten? Zitieren :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 21. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 Leute es gibt doch eine BTA... Da steht doch alles drinnen:klug: Ja und man merkt unterschiede, ich hatte es im E34 aber das ist ja das gleiche im Endeffekt! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 21. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 Das EH Getriebe arbeitet sogar mit einem eigenen Steuergerät und unterscheidet zwischen E - Economy, S - Sport und M - Manuell von mehreren Faktoren abhängig. Könnte ich jetzt genau aufzählen. Hauptsächlich ermittelt es Lastzustand, Gaspedalstellung, Motorsteuerung...In der Praxis fährt sich das Ganze so: E = Getriebe schaltet frühmöglichst hoch, ab ca. 90 KM/H im 4. GangS = Getriebe schaltet spätmöglichst hoch, alle Gänge werden voll ausgefahren, 4. Gang wird gar nicht geschaltetM = Gänge können manuell festgehalten werden, so ist es z.B. möglich, im 3. Gang anzufahren (Glätte). Bei jedem Motorstart wird automatisch "E" eingelegt. Fährt sich sehr schön, besser als die normale Schongang Automatik. Habe extra danach gesucht und Glück gehabt, sogar einen Individualen 3er zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 21. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 Bei jedem Motorstart wird automatisch "E" eingelegt. Echt, OK beim E32/E34 weiss ich das das so ist der hat ja so einen elektronischen schiebeschalter, aber dreht sich der im E30 alleine zurück wenn der jetzt z.B. auf "S" steht und du den Motor so abstellst? Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 ich bin fast 7 jahre "normale" automatik gefahren und ich kann nix sehn was die normale automatik in zusamenarbeit mit dem fahrer nicht auch kann. also in meinen augen nur ein teil mehr was störanfällig ist in sachen elektronik. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iM-Technik1 Geschrieben: 21. Mai 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 Danke jetzt bin ich a mal a bissl schlauer!! Zitieren :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 21. Mai 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 Was ist daran störanfällig bitte?Das Programm E wird im STG geschaltet, der Schalter bleibt mechanisch auf der gewählten Schaltstufe. Wenn man ein anderes Programm möchte, muß man wieder neu wählen.Tja, wenn man die Gänge ausfahren möchte, was muß der Fahrer dann tun? SCHALTEN. Bei ner Automatik. Oder ständig mit Kickdown hantieren, was ich sehr unharmonisch finde. Was macht der geübte Fahrer, der auf rutschigem Untergrund nicht im ersten anfahren möchte? Gar nix. Schieben wahrscheinlich.Meine E28 hatten anno 85 aufwärts auch die langweilige normale Automatik. Das EH Getriebe fährt sich für mich viel angenehmer.Kam beim 535i E34 ganz besonders gut raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 21. Mai 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 im e34 gibt es da schon unteschiede! Aber da hat der Schalter auch etwas andere funktionen! Z.B. gibt es ein Symbol mit einem Eiszeichen das ist das Winterprogramm da wird im 2. Gang angefahren das das durchdrehen der Reifen verhindern soll, dann den Sport Modus, hat man auch gemerkt und zwar konnte man die Gänge da bis in den Begrenzer aus drehen und in Normal Programm wenn man mit Vollgas Beschleunigte drehte der nicht bis in den Begrenzer! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Mai 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 Was ist daran störanfällig bitte?Das Programm E wird im STG geschaltet, der Schalter bleibt mechanisch auf der gewählten Schaltstufe. Wenn man ein anderes Programm möchte, muß man wieder neu wählen.Tja, wenn man die Gänge ausfahren möchte, was muß der Fahrer dann tun? SCHALTEN. Bei ner Automatik. Oder ständig mit Kickdown hantieren, was ich sehr unharmonisch finde. Was macht der geübte Fahrer, der auf rutschigem Untergrund nicht im ersten anfahren möchte? Gar nix. Schieben wahrscheinlich.Meine E28 hatten anno 85 aufwärts auch die langweilige normale Automatik. Das EH Getriebe fährt sich für mich viel angenehmer.Kam beim 535i E34 ganz besonders gut raus. so wie du das schreibst muss ich dir leider sagen: fahr du weiter deine eh-automatik weil die normale kannst DU eh nicht fahren. ich bin im tiefsten schnee oder auf matschigen wiesen nahe des nürburgrings unterwegs gewesen und hab nie probs gehabt oder sogar schieben müssen. und die EH-automatik aus dem e30 (4HP22) mit der automatik aus dem 5er (5HP22) zu vergleichen ..... störanfälligkeit? schau mal hier ins forum. die meisten freds mit automatikproblemen derehn sich um das EH-getriebe.mein normales a-getriebe hat 260tkm aufm buckel gehabt und liegt jetzt bei einem user als "reserve" im regal. also nicht alles mit was man selber nicht klar kommt ist gleich grundsätzlich schei..... ;-) Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 23. Mai 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2009 Ja, es stimmt, die Wahlautomatik gab es auch für den 318is. Wahlautomatik verfügbar (E30)- Europa-Modelle 320i/325i/325e- US-Modelle 318i (M42, da M40 nicht für US-Markt bestimmt)/318is/320i/325i(s)/325e Ich habe die Verbindung M42 und Wahlautomatik im E36 testen können und finde persönlich, dass die Motorcharakteristika des M42 nicht mit der Wahlautomatik harmoniert. In allen Wahlstufen wirkte der M42 völlig leblos und unterfordert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.