Zum Inhalt springen

Was ist das


325iM-Technik1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein ! Also mein Wissensstand ist folgender:

Bei den 4-Zylindern gabs das garnicht, auch nicht auf Wunsch.

Nur bei den 6-Zylindern und zwar nur als Sonderausstattung/Extra-Wunsch zur Ausstattung Automatik-Getriebe.

E30 - Meine persönliche Drivingmachine :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.o. "Aufpreisliste". Demnach sollte es die EH-Automatik sogar für den 318is gegeben haben, ich bezweifle jedoch, daß von dieser Sonderausstattung in der Kombination rege Gebrauch gemacht worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird die geschaltet. merkt man da einen unterschied??

Kann einer mal seine fahrberichte bezüglich Sport/Eco/1,2,3 posten?

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute es gibt doch eine BTA... :roll: Da steht doch alles drinnen:klug: Ja und man merkt unterschiede, ich hatte es im E34 aber das ist ja das gleiche im Endeffekt!

Unbenannt.JPG

Unbenannt2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das EH Getriebe arbeitet sogar mit einem eigenen Steuergerät und unterscheidet zwischen E - Economy, S - Sport und M - Manuell von mehreren Faktoren abhängig. Könnte ich jetzt genau aufzählen. Hauptsächlich ermittelt es Lastzustand, Gaspedalstellung, Motorsteuerung...

In der Praxis fährt sich das Ganze so:

 

E = Getriebe schaltet frühmöglichst hoch, ab ca. 90 KM/H im 4. Gang

S = Getriebe schaltet spätmöglichst hoch, alle Gänge werden voll ausgefahren, 4. Gang wird gar nicht geschaltet

M = Gänge können manuell festgehalten werden, so ist es z.B. möglich, im 3. Gang anzufahren (Glätte).

 

Bei jedem Motorstart wird automatisch "E" eingelegt.

 

Fährt sich sehr schön, besser als die normale Schongang Automatik. Habe extra danach gesucht und Glück gehabt, sogar einen Individualen 3er zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei jedem Motorstart wird automatisch "E" eingelegt.

 

Echt, OK beim E32/E34 weiss ich das das so ist der hat ja so einen elektronischen schiebeschalter, aber dreht sich der im E30 alleine zurück wenn der jetzt z.B. auf "S" steht und du den Motor so abstellst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin fast 7 jahre "normale" automatik gefahren und ich kann nix sehn was die normale automatik in zusamenarbeit mit dem fahrer nicht auch kann.

 

also in meinen augen nur ein teil mehr was störanfällig ist in sachen elektronik.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran störanfällig bitte?

Das Programm E wird im STG geschaltet, der Schalter bleibt mechanisch auf der gewählten Schaltstufe. Wenn man ein anderes Programm möchte, muß man wieder neu wählen.

Tja, wenn man die Gänge ausfahren möchte, was muß der Fahrer dann tun? SCHALTEN. Bei ner Automatik. Oder ständig mit Kickdown hantieren, was ich sehr unharmonisch finde.

Was macht der geübte Fahrer, der auf rutschigem Untergrund nicht im ersten anfahren möchte? Gar nix. Schieben wahrscheinlich.

Meine E28 hatten anno 85 aufwärts auch die langweilige normale Automatik. Das EH Getriebe fährt sich für mich viel angenehmer.

Kam beim 535i E34 ganz besonders gut raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im e34 gibt es da schon unteschiede! Aber da hat der Schalter auch etwas andere funktionen! Z.B. gibt es ein Symbol mit einem Eiszeichen das ist das Winterprogramm da wird im 2. Gang angefahren das das durchdrehen der Reifen verhindern soll, dann den Sport Modus, hat man auch gemerkt und zwar konnte man die Gänge da bis in den Begrenzer aus drehen und in Normal Programm wenn man mit Vollgas Beschleunigte drehte der nicht bis in den Begrenzer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran störanfällig bitte?

Das Programm E wird im STG geschaltet, der Schalter bleibt mechanisch auf der gewählten Schaltstufe. Wenn man ein anderes Programm möchte, muß man wieder neu wählen.

Tja, wenn man die Gänge ausfahren möchte, was muß der Fahrer dann tun? SCHALTEN. Bei ner Automatik. Oder ständig mit Kickdown hantieren, was ich sehr unharmonisch finde.

Was macht der geübte Fahrer, der auf rutschigem Untergrund nicht im ersten anfahren möchte? Gar nix. Schieben wahrscheinlich.

Meine E28 hatten anno 85 aufwärts auch die langweilige normale Automatik. Das EH Getriebe fährt sich für mich viel angenehmer.

Kam beim 535i E34 ganz besonders gut raus.

 

so wie du das schreibst muss ich dir leider sagen: fahr du weiter deine eh-automatik weil die normale kannst DU eh nicht fahren.

 

ich bin im tiefsten schnee oder auf matschigen wiesen nahe des nürburgrings unterwegs gewesen und hab nie probs gehabt oder sogar schieben müssen.

 

und die EH-automatik aus dem e30 (4HP22) mit der automatik aus dem 5er (5HP22) zu vergleichen .....

 

störanfälligkeit? schau mal hier ins forum. die meisten freds mit automatikproblemen derehn sich um das EH-getriebe.

mein normales a-getriebe hat 260tkm aufm buckel gehabt und liegt jetzt bei einem user als "reserve" im regal.

 

also nicht alles mit was man selber nicht klar kommt ist gleich grundsätzlich schei..... ;-);-);-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Ja, es stimmt, die Wahlautomatik gab es auch für den 318is.

 

Wahlautomatik verfügbar (E30)

- Europa-Modelle 320i/325i/325e

- US-Modelle 318i (M42, da M40 nicht für US-Markt bestimmt)/318is/320i/325i(s)/325e

 

Ich habe die Verbindung M42 und Wahlautomatik im E36 testen können und finde persönlich, dass die Motorcharakteristika des M42 nicht mit der Wahlautomatik harmoniert.

 

In allen Wahlstufen wirkte der M42 völlig leblos und unterfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...