Stefan-E30 Geschrieben: 20. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 Moin alle zusammen mir is eben so nebenbei aufgefallen das die Bilstein B6 Dämpfer die gleiche Kolbenstange haben wie meine im H&R Gewindefahrwerk..... weis jemand zufällig welche anderen Dämpfer auch eine so dinke kolbenstange haben??? bin am überlegen ob ich nich mal versuchen soll zu testen ob ich die patrone in meinem gewindefahrwerk zu erneuern....wenn da z.B. die Bilstein B6 rein passen würden wäre das ja genial.... PS: das sind natürlich nicht meine Federbeine....das Bild hab ich eben in einem Threat gefunden und hab da gelesen das es Bilstein B6 sind Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 20. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 Das sind upside-down Dämpfer. Kann dir allerdings jetzt nicht sagen, welcher Hersteller diese Bauweise hat. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Mai 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 na ich glaub ich mach mich morgen mal ran und versuch eine patrone auszubauen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 21. Mai 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 die dicken sind bilstein , h+r verbaut normal bilstein, zumindest im gewinde das du ja auch selbst fährst .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 21. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 ...genau solche Dinger hab ich noch im Keller, sollte ich endlich mal einbauen:klug: Haben auch den blauen Faltenbalg und den naturfarbenen Ring am Standrohr. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Mai 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 klingt ja schonmal gut.... hat den mist schonmal jemand zerlegt?? ich hab sie eben so halb ausgebaut und da gibts schonmal keinen ring den man aufschrauben könnte.. also da wo die kolbenstange raus kommt... hab nur ganz unten eine mutter auf ner gewindestange..... ich denke das die hülse so gehalten wird....ich bin mir nur nicht sicher ob die Hülse so einfach heraus kommt wenn ich die mutter da unten löse.... ich würds ja gern testen, aber ich will heute noch mit dem auto fahren, drum bin ich da doch etwas vorsichtig Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 21. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 ...:-ogerade so guck, die Bilstein Patrone wird doch auch mit einem Schraubring im Federbein befestigt. eta - thomas...der sowas schon zerlegt hat. Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Mai 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 ne in meinem Gewindefahrwerk is das nicht so..... oben gibts keinen ring.... zumindest is da nix was man drehen könnte....hab mal die mutter unten gelöst und da kam die kolbenstange hoch....aber ob sie ganz raus geht hab ich nicht probiert weil unten etwas öl raus kam..... also ich vermute das die patrone nur mit ner 13er mutter gehalten wird.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 21. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 ...:klatsch:klar, ich hatte nur das org. Bild im Kopf. Mit dem Gewindegedöns hatte ich noch nix zu schaffen. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 21. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 ....also ich vermute das die patrone nur mit ner 13er mutter gehalten wird.... Das ist auch so. Löst Du sie, kannst Du die Patrone rausziehen. Früher gab es allerdings mal ein System, wo die Federbeinaußenhülle auch gleich die Hülle des Arbeitsdämpfers war. Darum war das Öl darin. So ist das auch bei den EDC Dämpfern des M3. Ich glaube aber, dass ist bei den neueren Patronen nicht mehr der Fall. Die Sachen werden nur nicht trocken eingesetzt, darum ist wohl da etwas Öl drin. Der normale Gewindedämpferpatrone und die gängige Patrone für das normale Federbein ist nicht identisch. Theoretisch könntest Du die Patrone einfach einschrauben und das Loch unten offen lassen. Aber: 1. Fraglich ist vor allem, ob die Baulängen des B6 und der Patrone gleich sind. Gute Gewindefahrwerke haben kürzere Baulängen, um bei Tieferlegungen einen ausreichenden Federweg zu garantieren.2. Musst Du schauen, ob die Außengewinde gleich sind, sonst kriegst Du später die Mutter mit dem Innengewinde nicht mehr drauf. 3. Dennoch: Außerdem muss der Durchmesser dieser Mutter deutlich kleiner sein als der Innendurchmesser der vermutlich 60er Feder, sonst arbeitet da nichts.Da das wahrscheinlich !!! nicht der Fall ist, hast Du nur die Möglichkeit, von Bilstein eine Patrone für das Gewindefahrwerk in der Baulänge anfertigen zu lassen oder zu kaufen. Dann hast Du einen B6 Dämpfer darin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Mai 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 naja ausengewinde oder so gibts ja nich.... es geht ja nur um ne patrone, richtige länge und durchmesser und eben mit gewindestange unten dran zur befestigung.... ich hab ja bilstein geschrieben, ich hoff die können mir was sagen dazu.... oder ich bau auf gut glück mal ganz aus das ding, vielleicht steht ne nummer oder so drauf... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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