Zum Inhalt springen

Kaufberatung (eure Ferndiagnose?)


rockstar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Fans,

 

ich stehe hier vor der Kaufentscheidung. Habe mir ein 325i Cabrio angeguckt, gefällt mir ansich ziemlich gut. Hier mal ein paar Daten: 3te Hand, Garagenwagen, Rechnungen über Neuteile, fast kein Rost (äußerlich, innen weiß man ja nie...), ist schwarz-metallic mit beigem Leder.

 

Der Vorbesitzer macht auch nen guten Eindruck, nichts deutet auf verheizten Motor hin - aber der Wagen hat fast 250.000 KM auf dem Tacho, sowie kleinere Mängel: noch Euro 1, Gasdruckdämpfer Verdeckkasten defekt, Steinschlag Frontscheibe, lt. Besitzer Verdeck undicht (Dichtungen jedoch geschmeidig, nix porös/geflickt - vllt Einstellung Seitenscheiben?), Fahrersitz mal ausgewechselt, leider kein Cabrio-Sportsitz drin und dem Leder sieht man an - die 250.000 sind echt. Nicht mehr, nicht weniger.

 

Ich würde den Wagen kaufen wollen, gefällt mir wirklich gut. Ich zerbreche mir nur noch den Kopf über den Preis... so gut der mir gefällt, so sehr möchte ich nicht zuviel bezahlen. Sonst warte ich lieber noch etwas...

 

Nun die große Frage zu welchem Preis könnte man da "ja" sagen?

 

Ich weiß, man sagt ja immer "was ist DIR das auto wert..." aber, so ganz naiv ohne mal die Experten fragen möchte ich auch nicht...

 

Vielen vielen Dank, auch wenns für euch vllt nen leidiges Thema ist (schließlich habt ihr diese Erfahrung ja schon gemacht :klug:)

 

Gruß Jan

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Beifahrersitz ist ein Sportsitz?

250000 ist schon viel aber wenn er gut gewartet wurde??

Hast du noch geld zum Motor überholen usw??

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder wäre da recht hilfreich ;-)

 

Euro 2 nachzurüsten ist kein Ding, aber ein Punkt den Preis runter zu handeln

Gasdruckdämpfer dürfte auch in Eigenregie machbar sein (hatte noch nie n Zeltauto unter die Hände), aber auch ein Argument den Preis zu drücken

 

wo ist der Steinschlag?

 

zum Verdeck kann ich auch nich viel sagen

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beifahrersitz ist Cabrio-Sportsitz, Fahrersitz Limousinen-Sportsitz.

Zu der Austattung - sind keine Nähte aufgeplatzt (!), der Fahrersitz wurde wg. Sitzwange getauscht.

Auch Rückbank ist nicht steinhart, aber das Leder sieht halt nach 250tkm aus. Brüchig, Risse, ...

 

Geld zum Motor überholen hätte ich, später mal. Ich sehe das E30 Kaufen nicht als Ereignis, sondern als Prozess ^^ Aber die Basis sollte ja stimmen. Gewartet wurde er scheinbar gut, gab keine Wartungsstaus. Dennoch, 250tkm sind 250tkm... 8-/

 

Der Steinschlag ist ziemlich mittig auf der Frontscheibe, kein Riss - aber zu Carglas muss man trotzdem!

 

Das Verdeck machte äußerlich nen guten Eindruck. Nicht geflickt, keine nennenswerten Knicke in der Heckscheibe, Dichtungen meiner Meinung nach nicht austauschwürdig, dennoch wohl nicht Dicht. Auch nen Argument oder? Altes Cabrio hin oder her, hat nen Dach - Dach muss dicht sein.

 

Mit 100.000 km hätte ich mich unsterblich in das Auto verliebt und ihn keine Sekunde länger an Ort und Stelle gelassen, auch zum angebotenen Preis von 4000 Euro - aber die hohe Laufleistung ...

 

Zu welchem Preis könnte man den abnehmen? 2500? 3500? Nennt mal ein paar Hausnummern :poppkorn:

 

edit: Bilder gibts leider keine. Aufm normalen Foto sähe der "super" aus, Foto von guter Spiegelreflex wäre wohl Urteil "ziemlich gut". Steht auch seit immer auf seinen orig. Kreuzspeichen, weitestgehend 'unverbastelt' könnte man sagen (bis auf nachgerüstete Alarmanlage - jedoch nicht funktionstüchtig, da Besitzer Garage hat und sein Freund und Kfz-Mechaniker irgendwann frühzeitig verstorben ist kam das wohl zum Stillstand)

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein 2,5er gut gepflegt wird,dann hält er. meine hatten alle 3 bis jetzt über 300000km. und der Grund warum ich mich trennen musste war eigentlich immer der Rost!!!

Also kurz:

wegen am motor hätte ich weniger angst,ich würd sehr nach den roststellen schauen.

wegen am verdeck habe ich keine Ahnung.

Aber sitze kann man ja nach und nach machen

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann und werde Dir keine Preisinformation geben, dafür allerdings Tips, um den Kostenrahmen für die Reparaturen Dir näherzubringen:

 

 

- Frontscheibe: Du kannst auch eine gute gebrauchte Scheibe aus der Limousine nehmen.

 

- Wenn der Motor sich bei 250.000 Km noch ordentlich anhört, wird er auch bei guter Pflege noch viele Km laufen - ich habe von einem Bekannten gehört, daß er einen 325i mir sage und schreibe 353.924 km zum Schlachten gekauft hat. Die Maschine lief wie ein Uhrwerk!

 

Der Motor kann Di gleich verrecken, oder aber noch gut 100.000 Km laufen - da steckt niemand drin.

 

- Sitz: Ich würde mir ein gebrauchtes Päarchen suchen, um einen kompletten guten Sitz zu bauen.

 

 

 

Ich stehe nicht vor dem Auto, aber deiner Beschreibung nach stelle ich mir ein sehr gepflegtes Auto mit einem hohem Km-Stand vor. Aus dem Bauch heraus vielleicht 2.000 - 3.000 Euro, plusminus 10 oder 20 % (ups, jetzt habe ich doch Zahlen genannt). Das ist ganz schwer zu sagen. Entscheidend ist hier wirklich nur noch die Karosseriesubstanz!!! Hat der Wagen Rost? Wenn ja, wie gravierend?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dein Statement nimmt mir schonmal ein bischen Stein vom Herzen ;-)

Wenn der noch 50.000km hält hätte ich genug Zeit Geld und Teile für 'neuen' Motor zu holen.

 

Ich möchte nicht aufdringlich werden, dennoch würde ich mich freuen wenn ihr mir nen Preisrahmen nennt. Oder folgendes, nach meiner Auffassung sieht das so aus: für 1000-2000 Euro nen Schnäppchen (unrealistisch), für 2000-3000 Euro absolut fair, 3000-4000 Euro leicht überteuert, wg. Laufleistung, über 4000 - nein Danke.

 

Würdet ihr das bestätigen? Atm. könnte ich den für 3600 haben (von ehem. 4000)...

 

kaufen oder nicht? :-)

 

Danke für eure Aufmerksamkeit ^^

 

---

sehe jetzt erst den Post von e-utz,

 

Rost habe ich nur an der Nummernschild-Beleuchtung gefunden (das is ja immer), und im hinteren Radkasten zum Schweller guckte nen 2 Euro-Stück große rote Pest hervor. Schraubenzieher-Stech-und-rumporkel-Test hat ergeben, da ist noch Metall. Naja sonst halt Batteriekasten, aber z.b. Kotflügel, Schweller außen/unten (Wagenheberaufnahme) rostfrei.

 

Wenn ich deinen Zahlen glauben schenken darf könnte ich den für 3600 kaufen, würde aber nen winzig kleines bisl mehr bezahlen als angemessen. 3,6 ist bei deinen Zahlen ja der Worst-Case. 3000+20%

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häng dich nicht zu sehr am motor auf. Meiner Meinung ist das einer der besten die BMW gebaut hat.

Der Rost ist das hinterfotzige :rot:

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3.600 darf das einzige Braun an dem Fahrzeug die Farbe der Plaketten auf dem Nummernschild sein!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es fehlen erst einmal grundlegende sachen wie: baujahr ausstattung reparaturen vfl/nfl

 

250tkm ist ne ansage und soo taufrisch ist der motor da auch nicht mehr! also reparaturen werden demnächt anfallen!

einen fahrersitz zu finden in der passenden farbe und abnutzungsgrad ist auch nicht ohne.

 

es werden bei der laufleistung noch weitere reparaturen anfallen das ist nunmal so.

 

ich würde jetz mal ungesehen 2500 bis max 3000 ansetzen.

 

jedoch sollte man zumindest fotos sehen.

 

gruss micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr: '87, VFL mit Kat (170 PS)

Austattung mäßig, kein BC/BC2, keine Klima, (CC Serie hab dazugelernt..) aber das Soundsys mit Hochtönern im Spiegeldreieck und die schöne Analog-Uhr :gähn:

Auch sonst kein Zubehör á la Hardtop oder Windschott.

Reparaturen: Einmal neues Verdeck von BMW, kleiner Stapel von Rechnungen über Neuteile seit 2005 (weiß ich im Detail nicht mehr) zuletzt wurd Viskolüfter neu gemacht.

 

Wie gesagt, die Substanz war gut - aber nicht 100% rostfrei (gibts das überhaupt?)

 

Fotos habe ich nur leider keine für euch, hätte mal welche machen sollen... falls das vllt unverständlich rüberkommt, habe mir das Fahrzeug schon persönlich angeschaut.

 

Tendenziell lese ich nun, 3600 wäre zu teuer...

 

Nochmals THX für die rege Anteilnahme :)

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat? So tief steck ich im Thema E30 noch nicht drin, das ich die Serienaustattung der versch. Motorisierungen auswendig kenn (aber dafür gibts ja e30-talk.com ;)

 

Ist mir dann wohl entgangen. Um so besser, CC hatta ja dann :heilig:

 

*merkeCCbei6endernSerie

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja cc ist bei den 6ern serie......

wo befindet sich der rost?? schweller heckblech? wie gross sind die roststellen ist schon einmal geschweist worden?

wenn der kumpel kfz mechaniker ist dann wurde viel rumgebastelt und alles in eigenregie gemacht...zwar nicht schlimm jedoch würde es mich stören!

wenn ich schon lese das ein limo sitz eingebaut wurde dann kann die liebe zum auto nicht gross gewesen sein...also auch der rest dann so behandelt!

lass dich nicht blenden!

 

gruss micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, also geschweißt wurde nix - die einzige Roststelle dir mir "Sorgen" bereitete befindet sich wie im Bild gekennzeichnet (wäre dort kein Hinterreifen, würde man im Foto genau auf die Roststelle gucken)

 

Da ist auch dieser Unterbodenschutz (oder was auch immer sich da im Radkasten befindet) "aufgeblüht", in der Größe eines 2 Euro Stückes. Sah aber wirklich nach oberflächen Rost aus, kein Blätterteig, kein durchstehen möglich.

 

http://img3.abload.de/img/e30_roststelle9eng.jpg

 

Sonst war meine (durchaus gründliche) Rostsuche von "wenig Erfolg gekrönt". Verdeckkasten/Kofferraum/Motorraum/Radläufe (auch Kanten innen) rostfrei (außer Motorraum, Batteriekasten. Aber eher röstchen als Rost).

 

Um mich nicht blenden zu lassen suche ich den Rat hier im Forum. Bin wirklich dankbar das ihr "mitmacht" ;-)

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- Wenn der Motor sich bei 250.000 Km noch ordentlich anhört, wird er auch bei guter Pflege noch viele Km laufen - ich habe von einem Bekannten gehört, daß er einen 325i mir sage und schreibe 353.924 km zum Schlachten gekauft hat. Die Maschine lief wie ein Uhrwerk!

 

 

Der Silberne von meinem Kumpel Ron, den du 2008 in GD gegenüber deinem stehen sehn hast.

Hatt er anfang 2008 mit 369.000km gekauft, das war mit abstand der beste den wir in Monate langer

Suche besichtig haben, läuft perfect, fährt 1a, nix weich, nix klappert, innen nix abgenutzt,

alles funktioniert. Bis auf kleinere Blechsachen und Wartungskram mussten wir nix weiter machen. Echt nen klasse und ehrliches Auto. Hatte aber auch trotz der KM einen hohen Preis (auch gerechtfertigt). Diese "140tkm" Dreckmöhren kann ich net mehr sehen.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

hab nun nach langer Überlegung entschieden das Fahrzeug zu kaufen. el-utz erstes Posting in diesem Thread bestätigte meine intuitive Meinung, den weiteren Zuspruch das die Kilometer allein (besonders bzgl. Haltbarkeit des Motors, unter Beachtung der Pflege) kein KO-Kriterium sind bekräftigen dies.

 

Werde fürs Wochenende ein Termin bzgl. Kaufvertrag vereinbaren, dann KLR besorgen, Deckungskarte für Versicherung, Kurzzeitkennzeichen - nach Euro 2 Umstellung etc. dann endgültig anmelden. Ich denke in 1-2 Wochen gibt es einen ausführlichen Vorstellungs-Thread mit schönen Fotos eines unverbastelten 325i VFL Cab. :smbmw:

 

Langfristig geplant wäre "Alcantara" M-Technik 2 Lenkrad, neues Leder auf Sitzen und Rückbank (hoffe die Türpappen krieg ich mit Spüli+Warmwasser und Schlecker Putzstein wieder fit), sowie Hubraumerweiterung auf 2.7L Variante III

 

Bis bald, Jan

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jan,

 

also grundsätzlich hört sich das Angebot interessant an. Ich hätte jedoch - ebenso wie Du - Bedenken wegen des Preises. Für 4.000,00 Euro kannst Du mindestens eine sehr guten "Daily Driver" erwarten, bei dem zunächst keine großen Arbeiten anstehen. Hier hast Du doch einige Arbeiten vor Dir, ich würde den Wert daher wohl auch eher in einer Größenordnung bis maximal 3.000,00 Euro sehen.

 

Vielleicht einmal zum Vergleich:

 

Mein 325 Cabrio hat im Sommer 2007 auch genau 4.000,00 Euro gekostet (nach Handeln). Bekommen habe ich dafür folgendes: Ein 93 Modell (Geschmacksfrage), seriöser Vorbesitz mit nachvollziehbarer Historie, 150.000 km, elektrisches Verdeck vor ca. drei Jahren neu gemacht, dennoch Spanngurte ausgeleiert, eine Naht der Lederrücksitzbank offen, guter Karrosseriezustand (ein wenig Rost an einer Wagenheberaufnahme)

 

Ich würde an Deiner Stelle wohl auch zu einem Kauf tendieren, aber den Preis noch deutlich zu drücken versuchen. Die 250 tkm wären mir egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Scotchman, ersma Dank das du dir die Mühle gemacht hast den Thread durchzulesen ;-)

 

Ich werde versuchen den Preis noch so weit wie möglich zu drücken, dennoch hab ich das Gefühl das der Besitzer lieber das Fahrzeug noch paar Jahre einmottet, anstatt es für einen (in seiner Meinung) zu niedrigen Preis zu verkaufen. Ich versuche die beste Balance zwischen 'ich-kann-ihn-haben' und 'er-will-ihn-so-nicht-verkaufen' zu finden.

 

Habe mir schomal eine Art 'Vorverkaufsrecht' eingehandelt, entweder bekomm ich den - oder keiner 8-)

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lass Dich in Deiner verständlichen Begeisterung nicht zu einem zu teuren Spontankauf verleiten!

 

Den Vorrednern, die speziell den "Roststatus" als wertbestimmend in den Vordergrund gestellt haben, stimme ich unbedingt zu. Das Tückische ist, das der Rost bei einer nur äußerlichen Inspektion nicht so leicht zu erkennen ist. Es gibt mehrere Threads in denen langjährige Eigentumer schockiert feststellen, dass das optisch äußerlich noch rostfreie Auto unsichtbar an vielen Stellen durchrostet ist.

 

Eine leicht erreichbare Schlüsselstelle in Sachen Rost ist der Bereich um das Tankrohr. Das Hinterrad abgenommen, Taschenlampe aktiviert und schon hast Du einen ganz brauchbaren Indikator wie es um die Karre steht.

 

-Bei einem guten Auto halten dünne, in Wagenfarbe lackierte Blechbänder mit gelb chromatisierten Schrauben das Gedönse dort.

-Bei einem mittleren Auto sind die Blechbänder weggerostet.

-Bei einem schlechten Auto sind dort heftige Durchrostungen die freien Durchblick in den Kofferraum bieten.

 

Mach Dir mindestens die Mühe diese Stelle genau zu untersuchen!

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Capo,

 

das ist ein guter Tipp! Kannte leider keine Schlüsselstelle die sich annährend als "Indikator" eignet... ich kenne das gut genug, zuletzt von einem Jaguar XJ Serie 1. Super Lack, super Chrom, super Leder! Später kotflügel abgenommen, hätte man u.a. nen hübsches Kräuterbeet drin pflanzen können.

Unter der Fassade Rost, Gammel und verpfuschte "Reparaturen".

 

War bei einem Bekannten, ich selbst möchte das nicht erleben.

 

Es ist vereinbart, den Wagen nochmal bei der Dekra o.ä. checken zu lassen, werde mir bei dieser Gelegenheit die genannte Stelle genau ansehen! Noch ist ja nix unterschrieben, habe nächste Woche nochmal Zeit zum genaueren Nachsehen. Habe mir das schon extra so zurecht gelegt, einen ersten aber auch (mit Hilfe dieses Threads!) zweiten Eindruck vom Wagen zu bekommen - vor Kauf.

 

Thx!

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorrednern, die speziell den "Roststatus" als wertbestimmend in den Vordergrund gestellt haben, stimme ich unbedingt zu. Das Tückische ist, das der Rost bei einer nur äußerlichen Inspektion nicht so leicht zu erkennen ist. Es gibt mehrere Threads in denen langjährige Eigentumer schockiert feststellen, dass das optisch äußerlich noch rostfreie Auto unsichtbar an vielen Stellen durchrostet ist.

 

 

Das kann ich nur bestätigen! Ich habe schon E 30 gesehen, die hatten mehr als 200.000 Km gelaufen und befanden sich von der Karosseriesubstanz in einem sehr gutem Zustand. Und ich habe schon E 30 gesehen, die hatten mal gerade 100.000 Km gelaufen, befanden sich allerdings dafür von der Karosseriesubstanz in einem katastrophalem Zustand!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die KM allein machen es ja nicht, woll? Motor läuft? Läuft.

 

Fahre ich nun 100.000 km in Schnee-Regionen mit viel Streusalz, mache selten sauber, dann ists schnell wech das Metall... 200.000 km über (fast) 20 Jahre verteilt im Sommer bei entsprechender Pflege dürfte der Karosse weniger Schaden bringen - Logisch!

 

Das Fahrzeug war die letzten 18 Jahre im Ruhrgebiet beheimatet, und ich als Essener weiß - hier gibts selten Schnee. Darf man dem Verkäufer glauben, es sei über all die Zeit Zweitwagen mit Saisonkennzeichen gewesen, stehen die Chancen nicht schlecht!

 

Dennoch wichtig zu wissen, wo genau man gucken muss. Kaufberatung von e30.de hatte ich ja vorher schon auswendig gelernt ;-)

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute Kaufvertrag unterschrieben. Ist aber nun ein anderer geworden :)

Bj 88, auch 325i Cab Diamantschwarz mit Leder "natur", Shadowline, kleiner BC, lückenlos Scheckheftgepflegt somit nachvollziehbare 158tkm für 3050,-

 

Denke nicht das ich zuviel bezahlt habe, der Wagen gefällt super. Der Grundsatz, nicht den ersten zu kaufen den man anguckt hat sich absolut bezahlt gemacht!!

 

Achja, der Besitzer wollte den eig. abwracken lassen, der Händler riet ihm davon ab. Wieder einer gesichert 8-) Fotos nächste Woche, Donnerstag wird der abgeholt.

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...