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E30 Gewicht.Leerräumen? Balance?!


///Philipp
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Hallo,

 

Laut Fahrzeugschein wiegt mein E30 1160 Kg! Bei Bmw wird doch normal der Fahrer(70kg) + Gepäck(ich glaube 7kg) mit eingerechnet oder lieg ich da falsch?! Wenn das der Fall wäre würde mein E30 325i (2 Türer M-Technik1 Bj 87) knapp unter 1100 kg wiegen?!

Was könnte ich alles entfernen um noch einiges an Gewicht zu sparen?

Ich habe mir überlegt am Wochenende mal das Reserverad+Wagenheber,die Teppiche im Kofferraum! Rücksitzbank u.s.w sozusagen alles hinter dem Fahrersitz zu entfernen!

Wieviel Kg könnt ich damit einsparen?! und ist es überhaupt spürbar? Gibt es dann keine Balance Probleme wenn er hinten dann soviel Gewicht verloren hat?! Und wenn ja was könnte ich dagegen zun?!

 

gruß Philipp

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Moin moin,ich habe meinen MT2 mit S38 KOMPLETT leergeräumt,Magrolonscheiben verbaut,ich habe ALLES raus gebaut,Träger unter den Stossstangen,Pralldämpfer leerer ging nicht,ergebnis waren eine Halbe Sekunde schneller als Komplett Voll mit Leder MT2paket usw.Ich könnte heute noch kotzen,das ich das getan habe,nichts ist schlimmer wie ohne Teppich fahren,denn die Wärme vom Hosenrohr,Kat geht wie auf dem Backblech in den Innenraum.Für reine Rennfahrzeuge OK,aber im Alltag eine Bestrafung.Den Kofferraum leerräumen bringt nur das er schneller den Grip verliert.gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Habe ich bei mit mal alles raus wegen am rost entfernen. die verkleidung im kofferraum + Teppich+ rückbank und rückenlehne sind vielleicht 30 Kilo und dann der reifen wagenheber usw da kommst gesamt vielleicht auf 70 kilo???

 

???Wieviel wiegst du????????:freak::freak::freak: Wie lang sind deine Haare??Hast an Bart????:freak:

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

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das zeug wiegt insgesamt ne ganze menge so wie alle immer schreiben, sind zwar immer nur pro teil 1-6kg aber das summiert sich schnell mal auf 100kg schätze ich. wenn du die ganze dämmung und den teppich aus dem innenraum mitentfernst dürfte man das schon merken. am besten noch den ganzen lack abkratzen:popo:. die im fahrzeugschein angegebene kg zahl ist meiner erfahrung nach absolutes leergewicht so wie ausgeliefert, ich schätze also nur mit vollem tank ohne fahrer, genau weiß ich das aber net. hast du vor ein ringtool zu bauen??? viel spaß noch gruß chris. ps:bilder:

AWD

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Hallo,

 

Dann verstehe ich allerdings nicht warum sich leute Carbonteile für zich tausende Euros kauft wenn es bei Roadrunner grade mal ne halbe Sekunde waren???

Ja ich will meinem E30 bisschen mehr "Dynamik" verleihen und deswegen wär ein kleiner Strip eig. ganz angebracht! Allein 50Kg wird man merken! Allerdings bleiben dann noch die Fragen mit dem Schwerpunkt bzw der Balance offen?!

 

gruß Philipp

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Ich habe statt Reserverad eine kleinere Batterie in der Mulde verbaut,den Rest raus.Die Rücksitzbank ist Leicht,doch diverses Dämmateriel darunter kann raus.Nur 20l tanken sind bei 60l 40kilo weniger.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hallo,

 

Dann verstehe ich allerdings nicht warum sich leute Carbonteile für zich tausende Euros kauft wenn es bei Roadrunner grade mal ne halbe Sekunde waren???

Ja ich will meinem E30 bisschen mehr "Dynamik" verleihen und deswegen wär ein kleiner Strip eig. ganz angebracht! Allein 50Kg wird man merken! Allerdings bleiben dann noch die Fragen mit dem Schwerpunkt bzw der Balance offen?!

 

gruß Philipp

 

 

Jetzt kommen wir vom Hundertsten in`s Tausendste.

 

Du willst mit einem seriennahen Fahrzeug schneller sein und überlegst Dir (wie schon gefühlte 100000 junge Menschen vor Dir) Dein Auto in ein Fragment zu verwandeln.

 

Die anderen Fälle sind Wagen für Renn- und/oder rennähnliche Einsätze. Das ist ja was ganz anderes. Und eine halbe Sekunde ist gar nicht so wenig. Aber ob man die im Alltag merkt?

 

Ansonsten einfach mal: :suche: und auf E30.de suchen.

 

Und um Deine eigene Argumentation zu nutzen: die Leute kaufen sich bestimmt nicht für Tausende Euro Karbonteile, wenn dadurch das Handling extrem verschlechtert würde.

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.......

 

Laut Fahrzeugschein wiegt mein E30 1160 Kg! Bei Bmw wird doch normal der Fahrer(70kg) + Gepäck(ich glaube 7kg) mit eingerechnet oder lieg ich da falsch?! .......

 

Hallo Philipp,

 

ja liegst Du. Die e30 haben noch die reinen Nettogewichte mit vollem Tank eingetragen. Die EU-Kiloregelung, dass der Fahrer eingerechnet wird, kam erst später.

 

Was willst Du denn fahren? 1/4 Meile oder eine Art Nürburgringtool?

 

Gruß

Stefan

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am besten noch den ganzen lack abkratzen:popo:.

 

Der Lack wiegt zumindest beim legendären "Silberpfeil" soweit ich mich erinnere gute 3kg.

Wäre also ne Überlegung wert :-D

 

Schon mal an Ersatzreifen gedacht?

 

Selbstverständlich liegt das Rad ordnungsgemäß in der Garage, sollte ich es mal wieder reinlegen wollen...

SEHR Sinnvoll *lol*

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Hallo,

 

Mein E30 wird nur bei schönem Wetter auf Landstraßen oder der Rennstrecke bewegt! Also von der Art her wie ein Ringtool!Sitze,Bügel und Gurte kommen die nächsten Tage! Wo kann ich vorne Gewicht sparen? Anlage wird warscheinlich auch rauskommen aber arg viel ist vorne ja nicht zu holen! gruß Philipp

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Vorne wirst nicht viel einsparen können, Heizung könntest ausbauen, da soweit ich weiss nur ein Gebläse zur Strassenzulassung nötig ist. Batterie sitzt bei dir ja eh schon im Kofferraum, oder?

Klima haste ja nicht, oder? Servo wirst nicht drauf verzichten wollen, wenn er eine hat, oder?

 

Hab bei meinem vorne auch nicht grossartig was ausbauen können, ausser Dämmmatten. Dafür ist er hinten ganz schön aus den Federn gekommen.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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vorne ginge nur ne andere haube und kotflügel, aber das kostet ..

wenn du ihn nur so bewegst wie du schreibst reiss den mist raus, musik macht der motor, also raus mit radio und lautsprecher..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Ich habe statt Reserverad eine kleinere Batterie in der Mulde verbaut,den Rest raus.Die Rücksitzbank ist Leicht,doch diverses Dämmateriel darunter kann raus.Nur 20l tanken sind bei 60l 40kilo weniger.

 

also jetzt mal halblang

 

erstmal ist eine halbe sekunde enorm viel wenn man schon 13er zeiten oder weniger fährt.

und dann wiegen 60 l sprit ganz sicher keine 60 kg, weil benzin nunmal leichter als wasser ist. eine tankfüllung beim e30 wiegt ca 45 kg

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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aus einem e30 kann man schon genug herausholen, man sollte nur auf die gewichtsverteilung achten, also schiebedach raus und eine leichtere haube, batterie nach hinten, leichtere felgen.

 

nur durch entfernen wird man keine 100 kg oder mehr los.

 

ein anfang ist es, aber entweder man ziehts komplett durch oder man lässt es. ein leeres auto lässt sich auch schlecht verkaufen wenn es mal soweit ist

 

zudem wiegt ein 325i vollgetankt ohne fahrer weit über 1200 kg, mein 320i ohne viel ausstattung wog ca 1230 kg vollgetankt. fahrzeugscheingewicht ist immer fahrzeug in der standardausstattung und knapp vollgetankt, zumindest bis 1998

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Philipp,

ich bin so ein Ring-Verrückter der genau das selbe macht wie du es vor hast,

ich baue mir auch grad ein Ringtool auf, auch einen 325i 2Türer...

 

Gewicht sparen hinten:

Reserve-Rad

Boardwerkzeug & Wagenheber

Rückbank & Gurte

Teppiche

ggf. Lautsprecher & Radio

Seitenverkleidung hinten

 

(Das ist das einfachste)

 

Wenn dus es richtig konsequent machst...

 

-Teer-Matten (ich nenns so), Heissluftfön und dann erwärmen und abziehen,...

(die hast du überall am Boden in deinem E30 und die wiegen auch insgesamt vllt 10-15kg)

stell dich dann aber auf extrem lauten innenraum ein und schwingungen,...

 

alles weitere würde Geld kosten (in Form von GFK teilen usw)...

 

Zu deiner Frage mit den Carbon-Teilen:

Diese Teile sind eigentlich unsinnig für Private Fahrzeuge die nur auf der Straße bewegt werden, oder für Leute die einfach zu viel Geld haben! Solche Teile sind in erster Linie nur was für einen Renneinsatz wo jedes kg wichtig ist!

 

Zur Balance / Gewichtsverteilung:

Optimal ist eine Gewichtsverteilung von 50/50, da der Bmw den Motor vorne hat ist der Schwerpunkt definitiv vorne!

und die Sachen die du zum einsparen von Gewicht ausbaust, sind alle hinten! das ist ein Problem, denn das Heck wird unruhiger und die Traktion leidet! vor allem im Nassen wirst du wesentlich langsamer dadurch!

 

Aber wenn du es schaffst durch Fahrwerk und Bereifung die Kraft auf die Straße zu kriegen wirst du es aufjeden fall sehr spüren! grade aus dem Drehzahlkeller heraus...

*Ps: (schon mal an ein 320i Getriebe + kürzeren Diff gedacht? :watch: werde ich jetz mal ausprobieren...)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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ich bin ja nun schon ne ganze weile in diversen e30-foren unterwegs.

 

bis heute ist mir noch keiner untergekommen der seinen strassentauglichen e30 unter die magische grenze von 1000kilo bekommen hat.

 

der nächste der es versucht ist der "dominik335i" aus dem e30.de-forum. einfach mal suchen gehn nach seinen beiträgen im e30.de-forum.

 

ich wünsch es ihm aber ich bezweifel ebenfalls das er es schafft.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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...... Wo kann ich vorne Gewicht sparen? Anlage wird warscheinlich auch rauskommen aber arg viel ist vorne ja nicht zu holen.

 

Du holst nirgendwo viel Gewicht auf einmal, es summiert sich nur alles. Ob Musik in einem solchen Auto Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. Aber jeder, wie er meint.

 

Beispiele für Gewicht, was im wesentlichen vorne oder oben 'stört' und wie es sich summiert:

 

Schiebedachrahmen entfernen, ca 20 kg (wenn vorhanden)

Motorhaube durch eine GFK Haube ersetzen, knapp 10 kg, Carbon ca. 15 kg

Servolenkung durch Nichtservo ersetzen ca. 7 kg

Sportsitze zus. ca. 10 kg (aus Fieberglas, zus. ca. 20 kg,)

leichte Felgen wie BBS RS pro Felge ca. 1,5 kg zus. vorne 3 kg

Aluquerlenker zus. 3 kg

Stoßstangeninnenträger nur vorne 2 kg

 

= 1 Person, die vorne schon recht aufwendig ist. Hab' ich was vergessen? Andere Gewichte kriegst Du nur mühsam mit viel Kleinarbeit raus.

 

 

Oder: M20 raus, M42 rein oder gleich den hier kaufen:

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-318is-oder-320is-oder-325i-Rennwagen_W0QQitemZ170332258103QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item170332258103&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A10|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A3|294%3A50#ebayphotohosting

(Kopfeinziehundabhau)

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Mein 325i VFL auf Basis 325e kam mit Sitzen und Gurten auf 1040kg

(5,1kg pro PS)

 

Das gleiche Ergebnis brachte ein 318is ebenso ausgestattet...

(7,6kg pro PS)

 

Der IS hatte allerdings nur 460kg auf der Hinterachse, somit wird die Batterie nach hinten verlegt und das Reserverad wird wohl drin bleiben !

 

Der Dominik auf e30.de hat noch nette Tipps gezeigt (FL Stoßstangenträger kürzen), um das Auto auf der Vorderachse noch etwas abzuspecken !

 

Ansonsten fährt der Kons (e34m5.de) in der RCN meine alte eta Karosse mit S14 2.0 mit einem Gewicht UNTER 1000kg !

(geschätzt 4,5kg pro PS)

 

Da sind allerdings Hauben und Türen aus GFK und Makrolonscheiben verbaut.

 

 

Luggi Linder hatte den echten 325i Gruppe A auf 964kg !

(4,05kg pro PS)

 

Gruß,

 

Alf

webDSCF0541.jpg

webDSCF2703.jpg

DSC_3689.jpg

BMW-Magazin.jpg

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Mach mal Teppich seitenverkleidungen usw raus. hatte alles drausen bei mir weil ich schweißen usw musste. da bin ich ein paar kilometer gefahren.

man meint man sitzt in einem düsenjet!!! mein handy in der hosentasche hab ich weder klingeln gehört noch vibrieren...

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

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vor allem findest du dann immer gammel ;)

so sieht man nichts :P

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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bis heute ist mir noch keiner untergekommen der seinen strassentauglichen e30 unter die magische grenze von 1000kilo bekommen hat.

 

 

 

Kein Problem!

 

318i/2 G-Kat ohne Schiebedach, fahrbereit mit einem Fahrer: 1.010 Kg

 

Da werden sich doch wohl zehn Kilogramm straßentauglich abspecken lassen...:devil:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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