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325i läuft nur noch auf 5 Zylindern


Fred67
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Moin Jungs (& Mädels), die was von Reihensechszylindern verstehen:-)

 

Ich habe die Insolvenz meines Arbeitgebers:roll: und das schöne Wetter:sonne: für eine kleine Tour genutzt.

 

Sehr schön, bis nach einer ambitionierten Kurzstrecke (auf deutsch: Ich habe mal kräftig das rechte Pedal durchgetreten8-)) mein 325iA Cabrio nur noch auf 5 Zylindern lief:-o

 

Was kann ich als "Nicht-Motor-Schrauber" jetzt machen, bevor ich den Profi ranlasse?

Zündfunken überprüfen an allen 6 Zylindern würde doch Sinn machen, denn wo kein Funke, da zündet auch nix. Bevor ich mich als Laie daran traue, gebt mir bitte ien paar Tips, bevor ich mich beim Griff unter die Motorhaube selber zerstückele:freak:

 

Noch eine Frage: Kann ich so noch weiterfahren bis zur Reparatur/Werkstatt oder fahre ich mir so den Motor "platt"?

 

Danke und Grüsse,

Fred

Have fun...

Fred67

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...ich würde da mal den Ventildeckel runter schrauben, danach mal die Beschaffenheit der Kipphebel anschauen. Womöglich hat Dich da einer im Stich gelassen. Du kannst auch mal die Kerzen rausschrauben, eine sollte da dann etwas anders aussehen.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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... Du kannst auch mal die Kerzen rausschrauben, eine sollte da dann etwas anders aussehen.

 

eta - thomas

 

 

damit würde ich mal anfangen...21er kerzen nuss und erstmal alle raus. wenn sich einer deiner kipphebel verabschiedet hat - was nach deinem bericht, so wie mein vorredner schon gesagt hat, sehr wahrscheinlich ist - müßte eine der kerzen extrem schmantig sein.

 

wenn dem so ist, ventildeckel runter....da müßten dann bruchteile des hebels rumliegen.

 

bevor du da nicht gewissheit hast, würde ich nicht damit fahren. wenn der gebrochene hebel noch im ventildeckel rumfliegt macht er dir womöglich noch mehr kaputt wenn der motor läuft.

 

ps. ich hab genau das selbe grade hinter mir;-)

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !!:meinung:

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Moin Jungs,

danke für die Antworten!

 

 

... Du kannst auch mal die Kerzen rausschrauben, eine sollte da dann etwas anders aussehen.

eta - thomas

 

Habe ich gemacht, ist aber nicht der Fall.

 

 

 

...müßte eine der kerzen extrem schmantig sein.

 

Wie gesagt, alle sind optisch ok, d.h. "rehbraun" (wie man so schön sagt).

Have fun...

Fred67

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wenn du sie jetzt eh alle einmal raus hast, würde ich sie mal richtig sauber machen und nochmal versuchen....

 

ähm...die kabel hattest du ja alle schon geprüft geh ich von aus

 

wenn du das alles nach sichtprüfung wieder verbaut hast würde ich mal horchen ob du am ventildeckel irgendwelche komischen geräusche hörst

wenn wirklich ein kipphebel weg ist, müßtest du zumindest ein metallisches klopfen oder schlagen unter dem deckel hören

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !!:meinung:

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Wenn er nicht der Schrauber ist, solltet Ihr ihm aber auch einige grundlegende Hinweise zur anschließenden Montage des Ventildeckels geben (meine ich). :e30:

Wenigstens sollte er beim Anziehen der Schrauben die mittleren zuerst wieder festziehen und sich dann immer weiter nach aussen arbeiten. So ist das jedenfalls in der Theorie.

 

Korrigiert mich bitte, falls ich Blödsinn verbreiten sollte.

 

Gruß der Gunnar.

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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Wenn er nicht der Schrauber ist, solltet Ihr ihm aber auch einige grundlegende Hinweise zur anschließenden Montage des Ventildeckels geben (meine ich). :e30:

Wenigstens sollte er beim Anziehen der Schrauben die mittleren zuerst wieder festziehen und sich dann immer weiter nach aussen arbeiten. So ist das jedenfalls in der Theorie.

 

Korrigiert mich bitte, falls ich Blödsinn verbreiten sollte.

 

Gruß der Gunnar.

Vieleicht sollte er sowie die meisten anderen sich mal das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 126 von Dieter Korb kaufen?? Da stehen die grundlegensten Dinge drin. Erschienen im Motor Buch Verlag.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Hallo fred!

 

Weißt du denn, welcher der Zylinder nicht mitläuft?? Bekommst du raus, wenn du den Wagen laufen lässt und babei nacheinander immer mal einen Kerzenstecker von den Zündkerzen abziehst. Läuft der Motor schlechter war dieser es nicht. Probier alle aus bis keine Veränderung eintritt. Dann hast du den Zylinder gefunden, der nicht mitläuft. Danach geht´s weiter.

Beacht: immer nur kurz die Stecker abziehen und wieder aufstecken. Sonst gelangt evtl. zu viel unverbrannter Kraftstoff in den Kat. Asserdem solltest du eine isoöierte Zange benutzen. Weiß ja nicht, wie gut deine kabel noch sind.

 

Berichte mal.

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wenn ich keine ahnung habe von dem was ich seh was unter der haube ist und kenn auch nicht

 

die einzelnen Komponenten oder weis nicht wie das funktioniert wie will man den fehler denn

 

eingrenzen.ich wuerde mir ein suchen der sich damit auskennt und den fehler findet.oder das Buch

 

kaufen.ist nicht boese gemeint.

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Vielleicht, läuft der garnicht auf 5 Zylindern sondern einfach nur "unrund". Evtl. hast du das gleiche

Problem wie ich derzeit, bei der Ansaugbrpücke ist eine Dichtung dahin, da müsstest du eine Rauschen

oder Zischen im Motorraum hören. Da hält der schlecht das Standgas, setzt sogar manchmal aus und

klingt als ob der nur auf 5 Zylindern läuft. Dichtungen kosten 12Euro beim BMWhändler, allerdings muss

man da die ganze Ansaugbrücke rausbauen und alles was quasi davor ist. (LMM Drosselklappe,

Einspritzung etc.) also wenn du es dir nicht zutrust leiber Finger weg.:-[

 

Ob das allerdings vom "Gasgeben" (:drive:)kommt... k. A. bei mir ist die auch irgendwann mal defekt gewesen.

 

Grüsse Kalli

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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Besten Dank für die Tips und Tricks :-)

 

Zündkerzen habe ich ernuert und die Kabel sind ok, allerdings werde ich mit meinem nicht vorhandenen Knowhow diesbezüglich NICHT am Motor rumschrauben, sondern eher einen Profi zu Rate ziehen.

 

Tatsächlich läuft nach neuesten Erkenntnissen der Motor DOCH auf allen 6 Zylindern, nur nicht mehr ganz so rund und seidenweich wie vorher. Evtl. hat sich "nur" eine Undichtigkeit eingeschlichen8-/ Ich breichte, wenn ich mehr weiss...danke erstmal!

Have fun...

Fred67

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  • 4 Wochen später...

Ein Update als Rückmeldung zur Sache, damit E30-Fahrer mit ähnlichen Symptomen über die Suche auch Infos finden :winken:

 

Die Kiste läuft wieder wie ein Neuwagen:drive:

Der Fehler lag an 2 Kipphebeln, die bei der letzten Zylinderkopfüberholung nicht korrekt angezogen wurden:klatsch: und daher jetzt total locker vor sich hin klapperten:eek: Klar, daß da der Motor wie ein Sack Muscheln lief:rot:

 

Habe erstmal alles nach "Handgefühl" festgezogen und schon lief er wieder auf allen 'Töpfen'. Dann ab zum :beemwe:-Profi und die Ventile perfekt einstellen lassen - ein Unterschied wie Tag und Nacht!

 

Meine Aussage "Die Kiste läuft wieder wie ein Neuwagen:drive:" ist keineswegs übertrieben:sabber::angeber:

Have fun...

Fred67

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