Fred67 Geschrieben: 20. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 Moin Jungs (& Mädels), die was von Reihensechszylindern verstehen:-) Ich habe die Insolvenz meines Arbeitgebers:roll: und das schöne Wetter:sonne: für eine kleine Tour genutzt. Sehr schön, bis nach einer ambitionierten Kurzstrecke (auf deutsch: Ich habe mal kräftig das rechte Pedal durchgetreten8-)) mein 325iA Cabrio nur noch auf 5 Zylindern lief:-o Was kann ich als "Nicht-Motor-Schrauber" jetzt machen, bevor ich den Profi ranlasse?Zündfunken überprüfen an allen 6 Zylindern würde doch Sinn machen, denn wo kein Funke, da zündet auch nix. Bevor ich mich als Laie daran traue, gebt mir bitte ien paar Tips, bevor ich mich beim Griff unter die Motorhaube selber zerstückele:freak: Noch eine Frage: Kann ich so noch weiterfahren bis zur Reparatur/Werkstatt oder fahre ich mir so den Motor "platt"? Danke und Grüsse,Fred Zitieren Have fun...Fred67 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 20. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 ...ich würde da mal den Ventildeckel runter schrauben, danach mal die Beschaffenheit der Kipphebel anschauen. Womöglich hat Dich da einer im Stich gelassen. Du kannst auch mal die Kerzen rausschrauben, eine sollte da dann etwas anders aussehen. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kaizo2004 Geschrieben: 21. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 ... Du kannst auch mal die Kerzen rausschrauben, eine sollte da dann etwas anders aussehen. eta - thomas damit würde ich mal anfangen...21er kerzen nuss und erstmal alle raus. wenn sich einer deiner kipphebel verabschiedet hat - was nach deinem bericht, so wie mein vorredner schon gesagt hat, sehr wahrscheinlich ist - müßte eine der kerzen extrem schmantig sein. wenn dem so ist, ventildeckel runter....da müßten dann bruchteile des hebels rumliegen. bevor du da nicht gewissheit hast, würde ich nicht damit fahren. wenn der gebrochene hebel noch im ventildeckel rumfliegt macht er dir womöglich noch mehr kaputt wenn der motor läuft. ps. ich hab genau das selbe grade hinter mir;-) Zitieren Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fred67 Geschrieben: 21. Mai 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 Moin Jungs,danke für die Antworten! ... Du kannst auch mal die Kerzen rausschrauben, eine sollte da dann etwas anders aussehen. eta - thomas Habe ich gemacht, ist aber nicht der Fall. ...müßte eine der kerzen extrem schmantig sein. Wie gesagt, alle sind optisch ok, d.h. "rehbraun" (wie man so schön sagt). Zitieren Have fun...Fred67 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kaizo2004 Geschrieben: 21. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 wenn du sie jetzt eh alle einmal raus hast, würde ich sie mal richtig sauber machen und nochmal versuchen.... ähm...die kabel hattest du ja alle schon geprüft geh ich von aus wenn du das alles nach sichtprüfung wieder verbaut hast würde ich mal horchen ob du am ventildeckel irgendwelche komischen geräusche hörst wenn wirklich ein kipphebel weg ist, müßtest du zumindest ein metallisches klopfen oder schlagen unter dem deckel hören Zitieren Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 21. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 ...Ventildeckelabbauen ist gar nicht sooo schwer, einfach mal drunter schauen. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bre_meevfan Geschrieben: 21. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 Wenn er nicht der Schrauber ist, solltet Ihr ihm aber auch einige grundlegende Hinweise zur anschließenden Montage des Ventildeckels geben (meine ich). Wenigstens sollte er beim Anziehen der Schrauben die mittleren zuerst wieder festziehen und sich dann immer weiter nach aussen arbeiten. So ist das jedenfalls in der Theorie. Korrigiert mich bitte, falls ich Blödsinn verbreiten sollte. Gruß der Gunnar. Zitieren Danke, daß es E30 gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 21. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 Wenn er nicht der Schrauber ist, solltet Ihr ihm aber auch einige grundlegende Hinweise zur anschließenden Montage des Ventildeckels geben (meine ich). Wenigstens sollte er beim Anziehen der Schrauben die mittleren zuerst wieder festziehen und sich dann immer weiter nach aussen arbeiten. So ist das jedenfalls in der Theorie. Korrigiert mich bitte, falls ich Blödsinn verbreiten sollte. Gruß der Gunnar.Vieleicht sollte er sowie die meisten anderen sich mal das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 126 von Dieter Korb kaufen?? Da stehen die grundlegensten Dinge drin. Erschienen im Motor Buch Verlag. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bräs Geschrieben: 21. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 Hallo fred! Weißt du denn, welcher der Zylinder nicht mitläuft?? Bekommst du raus, wenn du den Wagen laufen lässt und babei nacheinander immer mal einen Kerzenstecker von den Zündkerzen abziehst. Läuft der Motor schlechter war dieser es nicht. Probier alle aus bis keine Veränderung eintritt. Dann hast du den Zylinder gefunden, der nicht mitläuft. Danach geht´s weiter. Beacht: immer nur kurz die Stecker abziehen und wieder aufstecken. Sonst gelangt evtl. zu viel unverbrannter Kraftstoff in den Kat. Asserdem solltest du eine isoöierte Zange benutzen. Weiß ja nicht, wie gut deine kabel noch sind. Berichte mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 21. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 wenn ich keine ahnung habe von dem was ich seh was unter der haube ist und kenn auch nicht die einzelnen Komponenten oder weis nicht wie das funktioniert wie will man den fehler denn eingrenzen.ich wuerde mir ein suchen der sich damit auskennt und den fehler findet.oder das Buch kaufen.ist nicht boese gemeint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kaliski Geschrieben: 22. Mai 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Vielleicht, läuft der garnicht auf 5 Zylindern sondern einfach nur "unrund". Evtl. hast du das gleicheProblem wie ich derzeit, bei der Ansaugbrpücke ist eine Dichtung dahin, da müsstest du eine Rauschenoder Zischen im Motorraum hören. Da hält der schlecht das Standgas, setzt sogar manchmal aus undklingt als ob der nur auf 5 Zylindern läuft. Dichtungen kosten 12Euro beim BMWhändler, allerdings mussman da die ganze Ansaugbrücke rausbauen und alles was quasi davor ist. (LMM Drosselklappe,Einspritzung etc.) also wenn du es dir nicht zutrust leiber Finger weg. Ob das allerdings vom "Gasgeben" ()kommt... k. A. bei mir ist die auch irgendwann mal defekt gewesen. Grüsse Kalli Zitieren > Habe Teile vom 325iX (außer Diff) Aktuelle Autoliste:325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fred67 Geschrieben: 23. Mai 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2009 Besten Dank für die Tips und Tricks Zündkerzen habe ich ernuert und die Kabel sind ok, allerdings werde ich mit meinem nicht vorhandenen Knowhow diesbezüglich NICHT am Motor rumschrauben, sondern eher einen Profi zu Rate ziehen. Tatsächlich läuft nach neuesten Erkenntnissen der Motor DOCH auf allen 6 Zylindern, nur nicht mehr ganz so rund und seidenweich wie vorher. Evtl. hat sich "nur" eine Undichtigkeit eingeschlichen8-/ Ich breichte, wenn ich mehr weiss...danke erstmal! Zitieren Have fun...Fred67 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fred67 Geschrieben: 15. Juni 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 Ein Update als Rückmeldung zur Sache, damit E30-Fahrer mit ähnlichen Symptomen über die Suche auch Infos finden Die Kiste läuft wieder wie ein Neuwagen:drive:Der Fehler lag an 2 Kipphebeln, die bei der letzten Zylinderkopfüberholung nicht korrekt angezogen wurden:klatsch: und daher jetzt total locker vor sich hin klapperten:eek: Klar, daß da der Motor wie ein Sack Muscheln lief:rot: Habe erstmal alles nach "Handgefühl" festgezogen und schon lief er wieder auf allen 'Töpfen'. Dann ab zum -Profi und die Ventile perfekt einstellen lassen - ein Unterschied wie Tag und Nacht! Meine Aussage "Die Kiste läuft wieder wie ein Neuwagen:drive:" ist keineswegs übertrieben:sabber: Zitieren Have fun...Fred67 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 15. Juni 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 Sehr schön, ist doch Prima das nichts kosten- und arbeitsintensieves Defekt war! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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