Zum Inhalt springen

Ist umbau von Autom. auf manuell möglich


madmax
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi leute

 

wenn ich glück habe steige ich um von FL 320i (89) auf VFL 325i Autom. (86)!

 

Nur der 325i hat ein automatik getriebe kann man das umbauen auf schaltung?

 

Normalerweise geht das aber mich irritiert der schalter neben dem autom. schaltung dort kann man wählen von 3 möglichkeiten : S, E, 1-2-3 .

 

aber wozu ist das genau?

 

ich vermute E - ETA -> sparbeschleunigung

S - Sport (grösserer verbauch)

1-2-3 -???

 

 

nun ist das möglich von automatik auf handschaltung umzubauen??

 

 

wenn ja könnte man eins vom 320i nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


E steht eher für economie. S steht für sport. 1-3 sind die einzelnen gänge.

 

 

Ein Umbau ist naütlich möglich, aber der Aufwand ist wohl eher hoch. Wurde hier aber auch schon gemacht, frag mal im Forum.

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst einen mit EH-Getriebe umbauen ? Warum ?8-/

 

Selbst mit der Sparbeschleunigung wie Du es nennst ,zieh ich noch jeden 2L ab ,nur mal so am rande .

 

Und wegen niedrigem Verbrauch fährt hier bestimmt keiner 2 oder 2,5L motoren .

 

Fahr den erst mal ne zeit ,bevor Du wegen nem Umbau fragst ,die EH-Automatik macht nämlich richtig spaß .Solltest Du dann immer noch keinen bock auf automatik haben ,ist der aufwand erheblich und am besten zu bewältigen wenn ein kompl. schlachtfahrzeug vorhanden ist.

 

gruß micha ps : war dem "echten" Madmax sein auto nicht auch ein automatik ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag : 3-2-1 ist nur für winterbetrieb zum anfahren solltest du mal nicht von der stelle kommen.Und für sehr steile bergauffahrten ist es gedacht ,damit das getriebe nicht dauernd hoch/runter schaltet .

 

Auf S ist das getriebe beim Schalten etwas direkter/härter und zieht die Gänge etwas höher als auf E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau ist möglich, aber wennde ein EH Automatikgetriebe hast ists dumm, denn dieses ist verdammt goil, leider hab ich es nicht aber wennde mit S fährst ists ne Heidengaudi.

 

Umbau ist behindert weil du andere Differential und so brauchst, also eben nen komplettem Schlachter....

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gebe Micha absolut recht. Das Automatikgetriebe würde ich erstmal lassen. Es macht auch Spass, davon mal abgesehen .....

 

Ich habe (komischerweise) noch ein Automatikgetriebe ohne EH ... warum auch immer, obwohl meiner Baujahr 89 ist ... verstehen tut´s keiner ... das EH-Getriebe ist noch ein stück raffinierter als das normale, was ich habe....

 

.. ich bin aber auch so schon zufrieden, denn heizen tu ich eh nicht mehr....

 

Gruß

Dixcuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh einige leutz hier nich!

automatik is sowas von geil!!!!!!

hab zwar auch nur das "ohneEH" drin aber selbst das is coooool.

 

eine hand am lenker, die andere gemütlich auf der MAL abgelegt und wenn die ampel auf grün springt........GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS.

 

mitlerweile steh ich an der ampel mit links auf der bremse weil das umsetzen mit rechts von bremse aufs gas zu lange dauert. *ggg*

 

Mathes der mit ungerührtem benzin fährt *g*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EH = Elektro-hydraulisch gesteuertes Getriebe, 4-Gang-Automatik mit 3 Fahrprogrammen Economy-, Sport- oder Direktschaltung

Aufpreispflichtiges Extra nur beim 325i und 325i Cabrio: 3.270DM inkl. 14% Meerschweinsteuer (Stand 1.4.86)

Also, ich würds drinlassen...

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo es bleibt drinne habt mich überzeugt.

 

Würde er nicht dieses EH haben dann würde es mir egal sein aber so lasse ich den wagen mit dem automatik EH getriebe!

 

 

also leute dank euch weiss ich mehr :-UU

und wenn alles klappt und ich glück habe fahre ich demnächst 325i Automatik EH VFL !

 

Nebenbei will ich nicht das der type den wagen bekommt da er ihn zu 100% versaut. Seinen alten 325i hat er schon zerschrottet, den jetztigen 316i ist auch schon langsam schrottreif!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster hatte auch dieses doofe EH

 

Nachtrag: Bei S schaltet er nie in den vierten gang.

also geht dann nur 200 km/h und riegelt dann ab.

 

mir is nie aufgefallen das er bei S höher raufdrehen würde als beim Kickdown.

 

Bei S fährt man immer einen Gang niedriger als wie bei D.

 

Wenn man von D auf S tut dann schaltet er einen runter.

 

und er schaltet nicht so bald rauf so wie bei D.

 

Man bleibt praktisch auf hoher Drehzahl um anzugasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Alexis hätteste mal einen gefragt der Ahnung hat . Meiner sachaltet bei ca 195 in den letzten (4ten) Gang und läuft wenn er gut gelaunt und anlauf hat nach tacho 230. a) gibt es nen Kickdown-zug den man einstellen kann und b) könnte dein steuergerät nen schuß gehabt haben.

Wenn einer keinen Bock auf Automatik hat ist mir das echt egal, aber weils bei einem selbst nicht richtig funktioniert zu sagen EH ist doof , nunja

 

gruß micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Unser 325E hat auch Automatik.

Mich störts als Fahranfänger auch, da ich Handschaltung besonders am Anfang öfter fahren will, ums nicht zu verlernen.

Aber der Aufwand wäre zu groß. Da kauft man sich lieber gleich ein andres Auto ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds immer witzig, wenn ich nach dem Winter zum ersten mal mit meiner Automatik kuppeln will...

Solange keiner hinter mir fährt...

 

Was mich noch an der Automatik stört: von 0-100 brauch ich 1,5 Sek. länger!

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster hatte auch dieses doofe EH

 

Nachtrag: Bei S schaltet er nie in den vierten gang.

also geht dann nur 200 km/h und riegelt dann ab.

 

Bei S fährt man immer einen Gang niedriger als wie bei D.

 

Wusste garnicht das man mit dem 3. der Automatik 200 fahren kann... :eek:

 

Hat wohl wer mal wieder mehr spekuliert als gewusst, ohne sein Halbwissen anzumerken wie??? :wall:

 

Wenn ich das wem bei BMW erzähl, das man in S immer nen Gang niedriger fährt als wie bei D, versucht mir der BMW Fritze bestimmt zu erklären das ein Auto auch ohne Zündkerzen fahren kann wenn man nur ganz dolle dran glaubt...will nich stressen, aber das musste einfach sein... :D

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen früheren 325i Touring von EH Automatik auf Schalter umgebaut!

gehasst, verdammt, vergöttert Stopt Tierversuche - nehmt Kinderschänder

 

Technischer Handel für gebrauchte BMW Teile! Ankauf von BMW "Bastlerwagen"! www.BMW-Teileparadies.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste garnicht das man mit dem 3. der Automatik 200 fahren kann... :eek:

Kann man, mein Jung, wir reden ja vom 325er. Im S-Modus dreht meiner bis rot im 3. Gang, lt. Tacho sind das 200.

Dann schält er weiter...

 

Wenn ich das wem bei BMW erzähl, das man in S immer nen Gang niedriger fährt als wie bei D, versucht mir der BMW Fritze bestimmt zu erklären das ein Auto auch ohne Zündkerzen fahren kann wenn man nur ganz dolle dran glaubt...will nich stressen, aber das musste einfach sein... :D
mag sich komisch anhören, aber sportlich (S) ist nun mal die Gänge höher ausdrehen, das heißt in den niedrigeren Gängen (also 2 statt 3, 3 statt 4..)

fahren...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gänge ausdrehen ist logisch, hab dess Getriebe selbst schon gefahren!!!

 

Das heisst aber nicht das er dann nicht mehr in den vierten schaltet nur weil er in S ist, das habe ich damit nämlich gemeint....ANSPIELUNG:"In S schaltet er NIE in den vierten sondern riegelt dann ab"...und das mim 3. bei 200 mag beim 325i schon stimmen...

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn dan die Durchzugswerte wenn der 3. Gang schon so weit übersetzt ist das er in diese 200 erreicht?

 

Also wir hatten mal für 2 Wochen einen 525iA M20, auch mit 4 Gang Automatik, aber ohne diese Fahrprogramm wie "S" etc.! Der hat aber im D Modus beim KickDown auch bis fat in den Begrenzer gedreht, dann hoch in den 4. und ab zur VMax! War schon ein feines Gerät der M20B25 mit Automatik, auch wenn er 2s langsamer als der Schalter beschleunigt.

 

Gruß,

Zlatko

Born to drive BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MADMAX , schau mal im Forum ,Kleinanzeigen ,Rubrik : tausche . Da sucht einer ne eh-automatik gegen ein noch eingebautes Schaltgetriebe . So wie er schreibt ist er daran interressiert das zusammen umzubauen . Falls Du doch keine Automatik fahren willst ist das doch ne einfache & kostengünstige sache für Dich . gruß micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir auch schon überlegt.

Aber eigentlich schade um die tolle Automatik, da hat Zlatko schon recht.

Außerdem bin ich über 40, da kann man ne Automatik schon fahren :roll:

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik ist einfach genial ! Nur das geheimnis eines jeden Automatikgetriebes ist der gefühlvolle Gasfuß. Nur "er" bestimmt wann ich schalten will , wenn dann noch EH dazukommt ist der spaßfaktor gleich 100 % . Und denjenigen möchte ich sehen der mit nem schaltgetriebe 1 Gang schneller runterschaltet, wie ich am Eh-schalter 1 mal nach links drehe :-)

 

gruß micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micha,

sag mal, hast du im 1. und 2. Gang auch relativ viel Schlupf?

Ich hab irgendwie so das Gefühl...

Soll ich mal das Getriebeöl wechseln?

Farbe ist gut und riechen tuts auch noch normal...

Wie ist das bei dir, wenn ich bei 100 von S nach E schalte (Quasi 'Umlaufbahn erreicht'), dann gehts ca 2 Sekunden bis meine 'Zusatzkupplung' (Weiß nimmer, wies richtig heißt) zupackt. Bei dir auch so?

Joe

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...