Jochen Geschrieben: 19. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Hi, ich hoffe mir kann einer weiter helfen.Ich brauch ne Info zu dem Sicherungsblech, das zwischen Spurstange und Lenkgetriebe sitzt, das die Spurstange sichert.Nr. 3 auf diesem Bild: http://static.bmwfans.info/images/epc/Mzc5N19w.png Hat das e30 Lenkgetriebe ne spezielle Aufnahme für dieses Sicherungsblech? Das Problem ist, dass ich gerade kein e30 Lenkgetriebe zur Hand hab und nicht nachschauen kann. Vllt kann auch eienr nen Bild von dem Lenkgetriebe und dem Sicherungsblech machen, sofern er gerade eins rumliegen hat. Oder vom Lenkgetriebe allein würde mir schon reichen. Hintergrund ist der, dass ich gerade das e46 Lenkgetriebe umbauen wollte für den e30, also neue Spurstangen direkt vom e30 ranbauen.Das e46 Lenkgetriebe hat aber ein solches Sicherungsblech nichtmehr, sondern wird wohl durch nen kleinen Konus gesichert, wenn ich das recht gesehen hab.Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich dennoch dieses Sicherungsblech für die e30 Spurstangen nehmen kann.Deshalb meine Frage oben. Also wär klasse, wenn mir einer nen Bild oder ne Erklärung von dem Blech posten kann. Ich hab schonmal nen e36 Lenkgetriebe in nen e30 verbaut und ahtte dort auch die Spurtsangen gewechselt, doch da war bereits dieses Blech verbaut, deshalb hat sich da keine Frage gestellt...Und ich kann mich leider nichtmehr daran erinnern, wie das ausgesehen hat. Hoffe mir kann schnell einer weiterhelfen. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr.womble Geschrieben: 19. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Das Blech hat so ne Art Lasche die sich einseitig an die plane Fläche der SW30(? -vllt. 32) an Pos. 4 anlehnt. Zum demontieren mit nem Schraubenzieher und Hammer die Lasche vorsichtig aufbiegen und beim Zusammenbau wieder an die Fläche der Schlüsselflanke (vorsichtig) anklopfen.Sieht im Prinzip aus wie ne große Unterlegscheibe mit Lasche - ich komm demnächst nochmal dran. Kann dann sicher ein Foto machen. Zitieren kind regards E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 19. Mai 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Ja klar, das Sicherungsblech wird umgeklopft um die Spurstange zu fixieren. Ich meinte die andere Seite, also quasi zum lenkgetriebe hin. Wird das Sicherungsblech dort noch speziell am Lenkgetriebe fixiert? Ist dort ne Passung, damit sich das Sicherungsblech nicht eifnach mit der Spurstange mitdrehen kann? Oder ist das Sicherungsblech einfach zwischen Spurstange und Lenkgetriebe eingequetsch? Gruß Jochen //edit: Also quasi so nen Bild wie unten.Das ist jetzt das e46 Lenkgetriebe. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr.womble Geschrieben: 19. Mai 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 wenn ich das jetzt richtig nachvollziehe liegt es einfach nur dazwischen und wird dort eingequetscht/geklemmt. Wenn Du das Blech jetzt noch bei BMW bestellst, müsstest Du es doch morgen haben. Kost ja net viel... Dann hast Du auch sofort die Maße etc... Zitieren kind regards E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 19. Mai 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Ja klar, das ist nicht das Problem. Will ja nur wissen, ob das denn in verbindung mit dem e46 Lenkgetriebe überhaupt fuktioniert oder ob ich mir da noch was anderes einfallen lassen muss. Wenns nur eingequetsch wird wärs natürlich optimal. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr.womble Geschrieben: 19. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Sorry, aber beim E46 bin ich da überfragt... Zitieren kind regards E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 19. Mai 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Wie gesagt, da würd ich gern mit nem e30 Lenkgetriebe vergleichen, deshalb wärs klasse wenn jemand davon seitlich so nen Bild machen kann wie ich oben. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 http://i41.tinypic.com/2h51x69.jpg http://i40.tinypic.com/x456bm.jpg Hier einmal das herkömmliche Sicherungsblech und einmal mit Lenkeinschlagbegrenzung http://i39.tinypic.com/5nulwo.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 19. Mai 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Danke, perfekt, genau das was ich gebraucht hab. Hab eben die Bleche beim Freundlichen geholt. Also muss ich ne kleine Kerbe reinfeilen, wo dann die Haken reingehen. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 19. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Also muss ich ne kleine Kerbe reinfeilen, wo dann die Haken reingehen. In die Zahnstange vom LG? Oha oha.. berichte dann mal.. Welch anderen Lenkeinschlag / Vorteil verspricht das E46 denn gegenüber dem E36 LG? Meine Sicherungsbleche haben vor 2 Wochen bei BMW 0,14€ / Stück gekostet! @Spiggy: Kannst Du was dazu sagen, wo die Bleche mit Begrenzer serienmäßig verbaut wurden und ab welcher FW und/oder Reifen - Konfiguration auch nachträglich erforderlich werden!? Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. Mai 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Na klar, stammen vom e36 und wurden laut ETK ab 225/55 Reifen verbaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 19. Mai 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Dangö..! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 19. Mai 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Die mit dem Begrenzer sind glaub ich vom e36. e46 Lenkgetriebe ist um die Mittelstellung herum härter.Zudem nur 3 Umdrehungen.Desweiteren haben die e46 Lenkgetriebe einige Jahre weniger aufm Buckel, genauso meist auch die Laufleistung geringer. Ich hab mir eins in ebay geschossen mit angeblichen 65000km, das Ding sieht aus wie neu, das glaub ich gut und gern. Zudem hab ichs für 50€ bekommen. Die Kerben sind schon drin, ist ja nix großartiges an der Stelle.Muss jetzt aber weg, weshalb es mir nicht langt das Lenkgetriebe voll ganz zusammenzubauen Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 20. Mai 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 Jochen, wie sieht denn das E46 LG bezüglich Verschraubung am Achsträger und Schlauchanschlüsse im Vergleich zu E30/36 aus? Kommt da noch eine EBA von Dir? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 20. Mai 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 Schlauchanschlüsse kann ich noch nix dazu sagen, kann ich erst vergleichen, wenn ich mein altes e30 Lenkgetriebe draussen hab. Verschraubung sieht gleich wie beim e36 aus.Also man muss wieder mit Unterlagen schaffen.Der Lochabstand sollte gleich sein, da ein paar wenige das Teil auch shcon im e30 verbaut haben, daher mach ich mir da keine Gedanken.Die Lenkgetriebestange ist gleich lang wie e30 und e36. Wenn ichs drin hab kann ich ja zusammenfassen, was man tun muss bzw angepasst werden muss! Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 20. Mai 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 Interessant! ..kann ich ja zusammenfassen, was man tun muss bzw angepasst werden muss! Perfekt! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 20. Mai 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 So, hab das LG wieder zusammen. Hier mal die Bilder von den Sachen die ich geändert hab. Zuerst hab ich wie gesagt die Arretierung für die Sicherungsbleche ins Lenkgetriebe gefeilt (Bild 1). Da der Faltenbalg beim Lenkgetriebe mit dabei war, hab ich den gleich mitverwendet.Der ist bischen anders als im e30, aber kein Problem.Im e30 liegt er auf dem schwarzen Gummi auf, beim e46 liegt der Faltenbalg direkt an der Spurstange an. Dazu wird einfach der schwarze Gummi (Bild 2, das eingekreiste), abgeschnitten, so kann der Faltenbalg ohne Probleme vom e46 montiert werden. Man kann sicher auch den e30 Faltenbalg verwenden, doch hatte ich die vom e46 wie schon gesagt schon mit dabei, und diesen kann man auch ohne Porbleme verbauen. Tjoa, und das wars von den Änderungen am Lenkgetriebe auch schon.Die Spurstangen passen ohne Probleme... Würde es gleich gerne verbauen, doch muss ich schon wieder weg, weshalb das heute wohl leider nixmehr wird. Die Befestigungsblöcke an dem Lenkgetriebe sind übrigens 48,5mm dick.Hat hier jemand gerade zufällig die Maße vom e36 und e30 Lenkgetriebe zur Hand?Dann könnte man vergleichen. Der Abstand der Löcher ist 23,5cm. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 21. Mai 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 E36 Lenkgetriebe: Abstand der Löcher von Mitte zu Mitte: 23,5 cmHöhe der Montageblöcke: 49 mm (hab zwei Schichten Brantho Korrux drauf, 48,5 mm kommt also hin) Eben gemessen an meinem E36 LG. Die Ingenieure von BMW sind echt faul, passt ja wieder perfekt! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 21. Mai 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 Alles klar, dann ist das auch geklärt. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 21. Mai 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 Ich hab mir für meine Neubefüllung jetzt übrigens das LiquiMoly 3100 geholt.. will das mal ausprobieren, liest sich gut. Liqui Moly 3100 Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 21. Mai 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 So, Statusbericht.Es ist vollbracht! Und das bei dem heutigen Wetter, hier schifft es schon fast den ganzen Tag, erst in den letzten 45mins hat es aufgehört. Das Lenkgetriebe lies sich ohne Probleme verbauen.Allerdings hab ich nen m52 drin, deshalb hab ich auch leicht andere Schläuche.Hab mal beide Lenkgetriebe nebeneinander gelegt und hab auch nen Foto gemacht zum vergleichen. Die kommen nachher, muss jetzt erstmal unter die Dusche, ich bin nass bis auf die Unterhose und komplett versifft. *g Ich hatte noch noch ATF Dexron da, das hab ich verwendet.Jetzt muss ich nurnoch die Spur einstellen lassen. Testfahrt hab ich auch noch keine gemacht, so kann ich derzeit nicht ins Auto sitzen. Also bin mal duschen. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 21. Mai 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 Hartnäckiger Dreck.. Wir sind gespannt! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 22. Mai 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 So, bin vom Spureinstellen zurück. Erster Eindruck ist gut, einiges direkter als das normale LG.Muss mich erst mal dran gewöhnen, bei der ein oder anderen Kurve hab ich teils fast zu viel eingeschlagen. Mehr kann ich vorerst nicht dazu schreiben, muss erst noch nen paar Runden drehen. Nur leider sit gerade Berufsverkehr, da is nix mit testen. Anbei noch 2 Bilder.Einmal die beiden Lenkgetriebe nebeneinander und einmal das rot eingekreiste Kunststoffteil, das man entfernen muss. Im großen und Ganzen ist es das selbe wie beim e36 Lenkgetriebe.Auch die Anschlüsse sind wie beim e36 LG. Das Kreuzgelenk geht drüber, wenn man es ganz hoch schiebt. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 10. Juli 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2009 Habe den Thread gerade entdeckt.... gibt es Neuigkeiten? Du müsstest jetzt ja ein paar mehr KM gefahren sein Sind alle E46 LG gleich? (M3 wird sich wohl unterscheiden, aber der Rest...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 10. Juli 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2009 ist ein Übersetzungsunterschied zwischen E36 und E46 Lenkgetriebe? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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