RoadrunnerM5t Geschrieben: 20. Mai 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 moin moin,eigendlich ist ein Turbo umbau nicht das Problem,122PS eta Block,Dicke ZKD und ungeplanter 325iZK drauf,nun die Abgaskrümmer umgedreht verbauen,Einen Y förmigen Adapter von den Krümmern zum Lader aus 2Rohren zusammenbraten.Paar Rohre vom Schrott,in Richtung Ladeluftkühler(MB sprinter,Opel Fontera TD).535i Einspritzdüsen,und fett Rohre vom Lader zum Endtopf(MB107,Audi 200turbo)Steuergerät abstimmen lassen.das ganze ging mit 0,6bar im 1602 eine 13,45 auf der 1/4meile.das zum xten male angesagte Problem ist der ZK,der wird sich bei höherem Ladedruck verabschieden indem er REISST.grußRR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Mai 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 was mich ja reizen würde wäre so nen kompressor kit aus dem USA... is alles dabei was man brauch.....klar kommt nich das rüber wie bei nem turbo... aber ne leichte aufladung würde mir schon vollkommen reichen.... das geile wäre das der kompressor die typische turbo form hat die man leichter verbauen /verstecken kann als z.B. nen eaton Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. Mai 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 Nichtsdestotrotz bin ich doch (vor allen Dingen mit wenig Schraub-Erfahrung) mit einem M30 Umbau einfacher in dieser Leistungsregion. Und vor allem auf lange Sicht auch Problemfreier. Und es soll bitte niemand sagen, das man die Leute einfach machen lassen soll. Wenn man auch nur 1000 Euro in einem Projekt versägt, dann tut das einem "Normalo-Schrauber" weh. Insofern kann man schon pauschal von der Sache abraten. Das fast alles irgendwo irgendwie zu realisieren ist von irgendjemandem, bedeutet ja auch nicht, das es auch jeder nachbauen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 20. Mai 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 Für Alltag unbrauchbar,mit hohem Ladedruck reissen die ZKs.M30 mit sicherheit Sinnvoller.Mich hat nichts gekostet alles vorhanden gewesen,und für die 174meile brauchst du keine HU/AU Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. Mai 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 Ja. Aber Du weisst ja auch, was du machst und hast alle Teile liegen. Da kann man schon mal sowas zusammenbauen. Aber für Leute, die vielleicht auch auf das Auto angewiesen sind ist sowas doch mit Risiko verbunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 20. Mai 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 Ich sehe für solche Actionen Schwarz,es sei denn ILLEGAL SCHEISSEGAL.Eine Woche und das Ding war im 1602.:hase:und zu unserer verwunderung fast so schnell wie ein e30 mit M5 motor auf 402,33m Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 20. Mai 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 Na nachdem ich das hier (auch von RR) lese, beende ich meine adoleszenten Tagträume wohl lieber. Tja schade schade, ein bisschen mehr Leistung wäre schon schön... Beste Grüße Robert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 20. Mai 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 Auf deinen Motor bekomme ich das noch hin........aber dann verbaue ich dir lieber was standfesteres...............Zum Thema Turbo E30:Ich habe ebend mal meinen Ordner mit Eintragungen durch geguckt.Als M20 mit 2478ccm K183/6000 249km/h mit Abgasturbolader KKK26 Abgas 00,oha oha Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scorpion9000 Geschrieben: 20. Mai 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 Schaut doch einfach mal hier nach^^ http://www.e30-turbo.de/?page=kits. Das ist was sinnvolles aber sehr teuer^^, es soll ja auch halten im Alltag. Dazu kommt schließlich noch die passende Bremsanlage, die schlägt ca mit 2000 € zu buche. Also nichts für jedermann. Auch net für mich mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 20. Mai 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 2002 ging das so: I.V.M GEAEND.BREMSANL.VO.ALPINA B6 HI.ORG.BMW E30 325i............. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 20. Mai 2009 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 Geiler Adapter !Wozu kann man den benutzen ? Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Mai 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 Geiler Adapter !Wozu kann man den benutzen ? das sieht man doch! so kannste autowaschen an der garage. wichtig ist das du strom hast in der garage. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 20. Mai 2009 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 @ touringDani: Das ganze, vor allem aus deinem Munde, hört sich ganz interessant an. Kannst du noch was bezüglich aufwand und den zu verwendenden teilen sagen? Ich selbst bin leider nicht so der Motorenfreak, bzw. kein KFZ-ler, würde diesen Gedanken jedoch gerne an meinen "Chefschrauber" weitergeben. Dabei wäre es natürlich gut zu wissen, wie hoch der Aufwand und die Kosten ungefähr sind. PS: Mein Motor ist ein 2,7er mit Nocke und Krümmer. Beste Grüße Robert Kann ich, wird dir der RR auch können. Als erstes: Wenn du das Fahrzeug als Alltagsdingen nutzt, laß es. Der von mir gebaute B25 Turbo brachte lt. Prüfstandsprotokoll bei 0,6 bar 268 PS an der Hinterachse (den Motor habe ich verkauft, die Angabe stammt vom Käufer, das Protokoll hab ich bisher noch nicht gesehn. Der Motor taucht hier bei Nutzen der SuFu auch auf, also den gab es auch wirklich;-))Ich habe viel auf recht unkonventionelle Art gearbeitet, sprich viele Sachen z.B. aus der Klimatechnik verwendet (Edelstahlbögen etc.).Bei solchen Umbauten ist als erstes einlesen in die Materie angesagt und dann mit etwas schmerzfreiem Schraubertalent loslegen.Loszugehen und zu sagen, ich hab XXX Euro übrig und will `nen T, bringt m.E.n. nix. Du läßt dir evtl. was zammbauen, aber verstehst die Funktion/Zusammenhänge nicht, damit kann man nichts anfangen. Learning by doing bringt hier am meisten. Und schlußendlich hat man die Gewißheit, etwas selber gebaut zu haben, was vielleicht erst beim zweiten, dritten Mal funktioniert. Aber es ist eben nicht von der Stange und man ist stolz auf das Erreichte. So seh ich das. Natürlich kann man sich`s auch einfach machen: Man hat mal vom Onkel des Bruders der Schwägerin des Vaters vom besten Kumpel gehört, daß das nicht funktionieren kann, also postet man seine durch Hörensagen (keinesfalls selberprobieren=tödlich!!!) gewonnenen Erfahrungen in den entsprechenden Threads mit dem Hinweis auf die absolute Sinnlosigkeit (siehe o.g. Quelle), weil man selber mit seinem ...Ach, lassen wir das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 20. Mai 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 Natürlich kann man sich`s auch einfach machen: Man hat mal vom Onkel des Bruders der Schwägerin des Vaters vom besten Kumpel gehört, daß das nicht funktionieren kann, also postet man seine durch Hörensagen (keinesfalls selberprobieren=tödlich!!!) gewonnenen Erfahrungen in den entsprechenden Threads mit dem Hinweis auf die absolute Sinnlosigkeit (siehe o.g. Quelle), weil man selber mit seinem ... Haha, schön Auch wenn ich nichts zum Thema zu sagen habe: Wenn man keine Ahnung (Erfahrung!) hat, einfach mal nichts sagen. Tut nicht weh, spart Nerven und Bandbreite Find sowieso dass sich die Leute ihre Kommentare einfach sparen könnten. Antworten wie "SuFu!!!!!" und "Wurde schon 1000 mal besprochen" sind unnötig. Wenn's eucht nervt --> schreibt einfach mal _nichts_ . Dann wirds der TE auch schnell selbst merken...zumal die Suchfunktion oftmals gehörig für den Arsch ist (generell in Foren, nicht nur hier! Liegt z.B. an Umgangssprache, etc.), kann da schon verstehen dass manche ihre Frage lieber nochmals stellen, als sich tagelang mit der Suchfunktion rumzuärgern. Was ich z.B. sinnvoll fände wäre ein "Wurde schon in diesem _VERWEIS_ Thread besprochen" und CLOSED. Ein Moderator ist nämlich nicht nur zum zurechtweisen und "Rumpöbeln mit Privileg" da, sondern auch zur Hilfestellung und Leitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. Mai 2009 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 Wer ist schon mal vom Dach eines Hochhauses gesprungen? Also hat es selbst versucht? Niemand? Wie können dann nur alle sagen, das sowas tödlich ist? Das muß man dann mal selber ausprobieren! Sonst kann man das ja gar nicht beurteilen! Wenn man mal ganz ehrlich ist: Freds, in denen die Leute die tollsten Umbauten planen, gibt es viele. Tatsächlich durchgezogen wird wenig. Wenn jemand ohne Grundwissen (theoretisch und/oder praktisch) etwas plant, für das schon einige Grundvoraussetzungen gegeben sein müssen, kann man ihm auch davon abraten. Und das kann man in diesem Fall auch, wenn man noch nicht 5 Turbo-Motoren verheizt hat. Wobei ja komischerweise die Leute, die es tatsächlich gemacht haben, auch nicht dafür plädieren. Und @ derschwen: Deine Belehrungen bitte in Zukunft unterlassen. Auch wenn man schon so lange dabei ist, wie Du. Und warum soll ich für die Leute suchen und dann Verweise in die immer selben Threads posten? Die spanische Eröffnung eines Noobs ist meist: "Ich habe in der SUFU nichts gefunden" Wenn man dann mal selber spaßeshalber sucht, purzeln einem 3 Seiten Threads auf den Bildschirm. Natürlich lebt ein Forum von Kommunikation, aber das man dann auch mal bissige Kommentare bekommt, ist normal. Frag mal nach E39 Felgen im E34 Forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 21. Mai 2009 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 Es gab den 325i als Turboumbau der Firma LOTEC(260PS),die Umbaukosten betrugen ca.30000DM.ich habe solch einen kurze Zeit selber zum Weiterverkauf in Hamburg erworben.Fahrzeug war Alpinweiß,ist jetzt sollte er noch existieren Blaumetalic. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 21. Mai 2009 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 Auf deinen Motor bekomme ich das noch hin........aber dann verbaue ich dir lieber was standfesteres..............Ich komme drauf zurück , wir schnacken mal in Ruhe wenn ich meine Felgen holen komme, irgendwie muss doch da noch was gehen;-). Kann ich, wird dir der RR auch können. Als erstes: Wenn du das Fahrzeug als Alltagsdingen nutzt, laß es. Der von mir gebaute B25 Turbo brachte lt. Prüfstandsprotokoll bei 0,6 bar 268 PS an der Hinterachse (den Motor habe ich verkauft, die Angabe stammt vom Käufer, das Protokoll hab ich bisher noch nicht gesehn. Der Motor taucht hier bei Nutzen der SuFu auch auf, also den gab es auch wirklich;-))Ich habe viel auf recht unkonventionelle Art gearbeitet, sprich viele Sachen z.B. aus der Klimatechnik verwendet (Edelstahlbögen etc.).Bei solchen Umbauten ist als erstes einlesen in die Materie angesagt und dann mit etwas schmerzfreiem Schraubertalent loslegen.Loszugehen und zu sagen, ich hab XXX Euro übrig und will `nen T, bringt m.E.n. nix. Du läßt dir evtl. was zammbauen, aber verstehst die Funktion/Zusammenhänge nicht, damit kann man nichts anfangen. Learning by doing bringt hier am meisten. Und schlußendlich hat man die Gewißheit, etwas selber gebaut zu haben, was vielleicht erst beim zweiten, dritten Mal funktioniert. Aber es ist eben nicht von der Stange und man ist stolz auf das Erreichte. So seh ich das. Du hast auch ziemlich recht mit dem was du sagst. Nur kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, alleinig aus der Tatsache heraus dass ich kein KFZ-ler bin, nie einen Turbo fahren zu dürfen/können. Es geht ja nicht nur um Turbo, sondern um Mehrleistung. Aber in meinem Falle wird evtl. das Beste ein Umbau á la M52 sein. Aber es wäre zu schade, den b27 der gerade erst Einzug erhalten hat, und nun wirklich nicht schlecht läuft, schon wieder den Laufpass zu geben. Grüße Robert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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