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Eibach oder H&R Anti-Roll Kit ( Stabis )


minichamps-sg
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Huhu,

 

bräuchte mal Rat, da ich mich nicht so recht entscheiden kann.

 

Und zwar gibt es ja für den E30 diese Stabilisatoren-Sets ( Anti-Roll-Kit´s ) von H&R und Eibach

 

H&R = VA: 3 Fach verstellbar 22mm, HA: 2 Fach verstellbar 18mm

 

Eibach: VA: 3 Fach verstellbar 20mm, HA: 3 Fach verstellbar 16mm

 

Da ich ja dabei bin die Hinterachse komplett zu überholen mit Powerflex, dachte ich das ich direkt so ein kit verbaue, was sicherlich von Vorteil ist bzgl. Sportfahrwerk, Powerflex, M30 etc.

Ausserdem brauche ich dann die STabilager von Powerflex nicht, da ja bei den Kits alles dabei ist.

 

Vllt. kann mir jemand ein Kit empfehlen, oder ggf. auch seine Erfahrung mitteilen.

 

Danke schön :)

 

LG Thomas :daumen:

 

edit:

habe gerade gelesen... das Eibach Kit nur in verbindung mit Eibach Fahrwerk/Federn... also fällt das rauß... habe KW verbaut!

Oder wäre das egal ?

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Denke auch mal das die Stabis auf die entsprechenden Federn abgestimmt sind und keine "Universal" Stabis.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Bei H&R Stabis muss das Fahrwerk auch ein H&R sein sonst gibts Probleme beim eintragen

 

 

Käse.

die H+R Stabis haben alle TÜV.

nur die Original Halter müssen in gutem Zustand sein.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Denke auch mal das die Stabis auf die entsprechenden Federn abgestimmt sind und keine "Universal" Stabis.

 

 

 

@Kai,

wie willste einen Uni STABI auf 4 verschiedene Modelle abstimmen??

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Eben... bei H&R stand auch nichts bei ausser halt das es mit Tüv-Teilegutachten ist.

 

Beim Eibach dagegen stand: Nur in verbindung mit Eibach Fahrwerks-Federn.

 

Vllt hat das H&R jemand verbaut und kann mir dazu was sagen...

 

Oder was ist überhaupt davon zu halten ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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@maxx40

 

Deswegen ja auch die Gänsefüßchen. Mit Universal war gemeint das die von der Charakteristik her nur zu den eigenen Federn passen. Bestenfalls vieleicht noch zu den M-Federn.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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schlecht ist es sicher nicht , nur ob du es wirklich brauchst siehst du erst wenn du mal ohne gefahren bist ..

 

die wankneigungen werden halt weniger ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Das stimmt... die wird weniger ( je nachdem welche Stellung des Stabis ) ich sehe da auch einen Vorteil drin... auch bzgl. des M30 Umbau und dessen Mehrgewicht.

 

Allerdings soll auf Nässe schnell mal der Grip abreißen... was aber bestimmt auch viel mit der "Stabistellung" und den Reifen zusammen hängt.

 

Immerhin sind das 322 euros was das H&R Kit kostet, und die möcht ich nicht einfach so weg werfen.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Durch härtere Stabis wird das Kurveninnere Rad ein wenig auf den Boden gedrückt und kann dadurch mehr Grip aufbauen. Dadurch wird der Grenzbereich ein wenig angehoben. Dadurch dass das Kurveninnere Rad aber belasteter ist, kann es im Fall eines Wegrutschens des äußeren Rads nimmer so viel halten. --> Der Grenzbereich wird kleiner.

Die Seitenneigung nimmt natürlich auch ein bissl ab.

 

Ich hab in meinem Z3 das H&R Stabikit verbaut und wills nimmer missen. Wunderbare maßname (neben vielen anderen) um den Z3 neutral bis übersteuernd auszulegen.

 

Grüße.

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Hmm, hört sich ansich ja nicht schlecht an, nur ob sich das lohnt ?

Will die jetzt nicht verbauen nur weil sie Einstellbar sind etc. sondern es soll schon was bringen.

Durch das Mehrgewicht des M30 könnte sich daraus ein Vorteil entwickeln ( so denke ich mir das mal )

 

LG Thomas

 

PS: Ob der Tüv wirklich sieht das es andere Stabis sind ? die Eibach sind ja auch schwarz!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Jup Thomas das sehen die.:D

 

Ich bin zufrieden mit dem H+R dingsdabums.:-o

 

 

 

Jup Kai die H+R sind Universal für alle E30.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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Danke Markus...

 

naja das dürfte aber dann mit den H&R Stabis kein problem sein beim Tüv, oder gibt es da Auflagen ?

 

LG Thomas

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Die mit den Diamantschwarzen....

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Danke Spiggy... hört sich doch Prima an :)

 

hast Du sowas auch verbaut bei deinem schwatten ?

 

LG Thomas

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Ich glaub das ich das demnächst mal holen werde... kann mit Sicherheit nicht verkehrt sein, und man muss es ja auch nicht auf "stärkster" Stufe fahren.

 

Mal schauen :)

 

LG Thomas

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Oh... ok das sehen die *g*

 

Dann waren das die H&R die schwarz sind :D

 

Naja wenn werden es eh die H&R alleine schon wegen den Lagern ( habe gelesen :klatsch: ) das die Eibach Lager nach einer zeit das quitschen anfangen weil die schmierung nicht mehr stimmt.

Die H&R haben Teflonlager die ewig halten sollen.

 

LG Thomas

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Die mit den Diamantschwarzen....

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Ich hab die H&R, aber net verbaut, gammeln in der Verpackung rum, aber egal.

Die sind definitiv schwarz. Nur die Lager sind glaub ich violett.

Eibach würde ich net kaufen, weil 20mm Durchmesser vorne kriegste auch original von BMW, gebraucht dementsprechend günstig.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Ich hab die H&R, aber net verbaut, gammeln in der Verpackung rum, aber egal.

Die sind definitiv schwarz. Nur die Lager sind glaub ich violett.

Eibach würde ich net kaufen, weil 20mm Durchmesser vorne kriegste auch original von BMW, gebraucht dementsprechend günstig.

Klar gibts die 20ger auch aus dem Teileregal, nur eben nicht einstell/anpassbar. Das ist der kleine aber feine Unterschied.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Die sind definitiv schwarz. Nur die Lager sind glaub ich violett.

Eibach würde ich net kaufen, weil 20mm Durchmesser vorne kriegste auch original von BMW, gebraucht dementsprechend günstig.

 

Mehr is besser, nä? ;-)

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Ich hab die H&R, aber net verbaut, gammeln in der Verpackung rum, aber egal.

Die sind definitiv schwarz. Nur die Lager sind glaub ich violett.

Eibach würde ich net kaufen, weil 20mm Durchmesser vorne kriegste auch original von BMW, gebraucht dementsprechend günstig.

Klar gibts die 20ger auch aus dem Teileregal, nur eben nicht einstell/anpassbar. Das ist der kleine aber feine Unterschied.

 

eben... 3 Fach verstellung und somit kann man die wesentlich "steifer" einstellen, oder sehe ich das falsch ? ;-)

 

LG Thomas

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Siehst du richtig Thomas :daumen:.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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Da habt ihr recht, ihr vergesst aber, dass es auch noch einen 21 mm Stabi gibt von BMW.

Wenn man es also härter haben will, greift man zum 21er. Und weicher geht ja sowieso. (Was beim tieferlegen ja so oder so keinen Sinn macht.)

 

:poppkorn: So, nun freue ich mich auf die Diskussion, was härter ist. Eibach im kürzesten Loch oder 21er original.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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