zaphorg Geschrieben: 18. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Hallo zusammen, aufgrund eines ZK-Risses tausche ich gerade meinen Motor gegen einen M20B25 aus, den ich in der Bucht geschossen habe. Leider ist der "neue" Motor nicht so ganz wie beschrieben, auf jeden Fall schwitzt die ZK-Dichtung, so dass eine neue rein muss. Höhere Mächte wissen, was sonst noch so alles dran sein wird. Die Fotos in der Bucht waren deutlich, sagen wir mal, "hochglänzender"... Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich den Motor jetzt erst einmal für die Saison einbaue und mir das Teil dann irgendwann vornehme oder ob ich jetzt eine komplette Motorrevision mache(n lasse) und auf die Cabriosaison verzichte. Die letzte (und vermutlich dann auch teuerste) Alternative ist es, noch einen weiteren Motor zu finden, der einen besseren Zustand hat. Was ist Eure Meinung? Bin für Expertenrat echt dankbar... Anbei einige Bilder... Beste Grüße,Zaphorg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Von der Wasserpumpe mal abgesehen scheint der wohl ne ganze weile in der Ecke gelegen haben. Vor der gleichen Frage stand ich bei meinem auch. Da ich ihn aber noch hab laufen hören können hab ihn nicht Revisioniert was aber im nachhinein Vernünftig gewesen wäre. So wie der aussieht würde ich den Revisionieren bevor der irgendwo eingebaut wird. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 18. Mai 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Die Wasserpumpe ist neu - von mir dazu gekauft Ebenso ZR usw. Der Motor war bis letzte Woche eingebaut in einem Schlachtwagen. Lief einwandfrei. Er bekommt jetzt auf jeden Fall eine neue ZK-Dichtung, dabei sehen wir dann ja auch gleich den Zustand der Nockenwelle. Schön wäre tatsächlich eine Revisionierung, aber die Saison lockt und der Winter ist lang... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. Mai 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Wenn der bis letzte Woche noch gut lief und du schon die Wapu, Zr etc. gemacht hast würde ich es Riskieren und ihn so wie er ist einbauen. Vorher noch richtig Sauber machen damit man sieht wenn er irgendwo suppt und gut. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 18. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Geld für die Revision sparen, und später mal nen M30B35 holen und den neu und schön machen und vielleicht noch eintragen lassen... Aber erst sparen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 18. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Wieviel soll er gelaufen haben ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 19. Mai 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 knapp unter 200000. Neu kommen jetzt die Wapu, ZR, Spannrolle ZR, Thermometer, ZK-Dichtung und ein paar Schläuche sowie sämtliche Filter. Ein Upgrade auf den B35 ist nicht geplant, da ich mit dem Cabrio eher der Weg das Ziel ist - auch mit diesem Upgrade war eigentlich eher die Erhaltung des Cabrios als die Mehrleistung im Vordergrund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 200tkm ist die Marke an der Hauptlager und Pleullager erneuert werden sollten , ich habe noch keinen M20 ,bei dieser Laufleistung , geöffnet bei dem man hätte sagen können " jo die Lager hätte man drin lassen können"Das ist ein Mehraufwand von 150€ gibt aber die Sicherheit da nicht in 10tkm wieder dran zu müssenwegen eines Lagerschadens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 wie Andreas schon sagt mach die Hl auch gleich mit. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 19. Mai 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Habe heute mit dem Mechniker gesprochen, wir werden den Motor erst einmal einbauen und dann sehen, wie er läuft. Die Lager werde ich dann fertig machen, wenn soweit alles andere in Ordnung ist. Momentan scheint noch der Ölkühler ein Problem zu sein - wie man auf dem Foto sieht, ist das Ding ziemlich am Ende. Ich suche nun also einen neuen Ölkühler und einen Lufteinlass für die VFL Frontschürze - hat einer von Euch noch sowas rumfliegen bzw. eine gute Bezugsquelle? Möchte möglichst verläßliche Teile verbauen und traue der Bucht nicht so wirklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. Mai 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 lol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 19. Mai 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Mein Ölkühler sieht auch nicht viel besser aus als deiner. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 19. Mai 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 lolLach nicht. Ich trau dem Krempel aus der Bucht auch nicht übern Weg. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. Mai 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Ja nee is klar ....würde Atze sagenaber Du traust 200tkm alten Lagern die in einem Motor aus der Bucht ??? wo jeder Motor normal 153tkmgelaufen hat Sorry und den Weihnachtsmann gibt es auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moho Geschrieben: 19. Mai 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Wenigstens Pleullager machen. Die sind im m20 mit 200 tkm meistens fertig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. Mai 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Hauptlager bei 188tkm , nur ein Beispiel http://i39.tinypic.com/2uy2cgj.jpg Hauptlager bei 230tkm bei guter Pflege Und Pleullager bei 230tkm die es auch hinter sich haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. Mai 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 Ich mach nachher mal Bilder von den PL aus meinem alten b20 mit 251tKm. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zaphorg Geschrieben: 20. Mai 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2009 Message angekommen Danke für die anschaulichen Bilder! Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie nicht gewechselt werden, aber ich werde die Lager erst Wechseln, nachdem der Motor einmal probegelaufen ist und absehen kann, welche Katastrophen noch dazukommen und am Budget zehren. Es ist ja auch eine Frage des Preises - und nachdem der Motor nunmehr unvorbereitet "dazwischengekommen" ist, ist nun erst einmal Ende Gelände, sonst killt mich meine "Regierung"... Leider kann ich sowas nicht selbst machen und die Arbeitskosten in der Werkstatt machen solcherlei Wechseleien nicht gerade zum günstigen Unterfangen. Daher die Reihenfolge: 1) Erst einbauen und laufen lassen. 2) Geld verdienen. 3) Mit der Freundin in den Urlaub fahren (ohne E30)4) Geld verdienen5) Motor überarbeiten Die Lager kommen dann in jedem Fall neu, der Ölkühler wird dann im gleichen Aufwasch gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 21. Mai 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2009 Ich würde mir niemals einen Motor aus der Bucht einfach so kaufen und reinhängen.Das die B25, man kann schon sagen ALLE samt, verheizt sind, ist eigentlich keine Neuigkeit mehr.Und die Warscheinlichkeit bei ebay was anständiges zu finden, ist wohl wien 6er im Lotto.Auf dein e30 kannst du dich dann eigentlich nicht mehr verlassen.Würde bevor du die erste Fahrt antrittst schon mal dem ADAC beitreten, falls du noch nicht Mitglied bist ^^Ich meine wenn es dir wichtiger ist in den Urlaub zu fahren, ok, mach das, sofern du auf den e30 nicht angewiesen bist und ihn stehen lassen kannst, bis es revidiert ist.Vor allem Zahnriemen und Wapu sind für mich ein MUSS, genauso wie die Lager + Dichtungen !Klar spielt Geld auch eine Rolle, aber wie gesagt, reinhängen und probe hören JA, fahren NEIN. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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