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Motorrevision oder einbauen


zaphorg
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Hallo zusammen,

 

aufgrund eines ZK-Risses tausche ich gerade meinen Motor gegen einen M20B25 aus, den ich in der Bucht geschossen habe. Leider ist der "neue" Motor nicht so ganz wie beschrieben, auf jeden Fall schwitzt die ZK-Dichtung, so dass eine neue rein muss. Höhere Mächte wissen, was sonst noch so alles dran sein wird.

 

Die Fotos in der Bucht waren deutlich, sagen wir mal, "hochglänzender"...

 

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich den Motor jetzt erst einmal für die Saison einbaue und mir das Teil dann irgendwann vornehme oder ob ich jetzt eine komplette Motorrevision mache(n lasse) und auf die Cabriosaison verzichte. Die letzte (und vermutlich dann auch teuerste) Alternative ist es, noch einen weiteren Motor zu finden, der einen besseren Zustand hat.

 

Was ist Eure Meinung? :schrauben: Bin für Expertenrat echt dankbar...

 

Anbei einige Bilder...

 

Beste Grüße,

Zaphorg

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Von der Wasserpumpe mal abgesehen scheint der wohl ne ganze weile in der Ecke gelegen haben. Vor der gleichen Frage stand ich bei meinem auch. Da ich ihn aber noch hab laufen hören können hab ihn nicht Revisioniert was aber im nachhinein Vernünftig gewesen wäre.

So wie der aussieht würde ich den Revisionieren bevor der irgendwo eingebaut wird.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Die Wasserpumpe ist neu - von mir dazu gekauft ;-) Ebenso ZR usw. Der Motor war bis letzte Woche eingebaut in einem Schlachtwagen. Lief einwandfrei. Er bekommt jetzt auf jeden Fall eine neue ZK-Dichtung, dabei sehen wir dann ja auch gleich den Zustand der Nockenwelle. Schön wäre tatsächlich eine Revisionierung, aber die Saison lockt und der Winter ist lang...

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Wenn der bis letzte Woche noch gut lief und du schon die Wapu, Zr etc. gemacht hast würde ich es Riskieren und ihn so wie er ist einbauen. Vorher noch richtig Sauber machen damit man sieht wenn er irgendwo suppt und gut.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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knapp unter 200000.

 

Neu kommen jetzt die Wapu, ZR, Spannrolle ZR, Thermometer, ZK-Dichtung und ein paar Schläuche sowie sämtliche Filter.

 

Ein Upgrade auf den B35 ist nicht geplant, da ich mit dem Cabrio eher der Weg das Ziel ist - auch mit diesem Upgrade war eigentlich eher die Erhaltung des Cabrios als die Mehrleistung im Vordergrund.

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200tkm ist die Marke an der Hauptlager und Pleullager erneuert werden sollten , ich habe noch keinen

M20 ,bei dieser Laufleistung , geöffnet bei dem man hätte sagen können " jo die Lager hätte man drin lassen können"

Das ist ein Mehraufwand von 150€ gibt aber die Sicherheit da nicht in 10tkm wieder dran zu müssen

wegen eines Lagerschadens.

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wie Andreas schon sagt mach die Hl auch gleich mit.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Habe heute mit dem Mechniker gesprochen, wir werden den Motor erst einmal einbauen und dann sehen, wie er läuft. Die Lager werde ich dann fertig machen, wenn soweit alles andere in Ordnung ist. Momentan scheint noch der Ölkühler ein Problem zu sein - wie man auf dem Foto sieht, ist das Ding ziemlich am Ende. Ich suche nun also einen neuen Ölkühler und einen Lufteinlass für die VFL Frontschürze - hat einer von Euch noch sowas rumfliegen bzw. eine gute Bezugsquelle? Möchte möglichst verläßliche Teile verbauen und traue der Bucht nicht so wirklich.

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Mein Ölkühler sieht auch nicht viel besser aus als deiner.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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lol

Lach nicht. Ich trau dem Krempel aus der Bucht auch nicht übern Weg.:D

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ich mach nachher mal Bilder von den PL aus meinem alten b20 mit 251tKm.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Message angekommen ;-) Danke für die anschaulichen Bilder!

 

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie nicht gewechselt werden, aber ich werde die Lager erst Wechseln, nachdem der Motor einmal probegelaufen ist und absehen kann, welche Katastrophen noch dazukommen und am Budget zehren.

 

Es ist ja auch eine Frage des Preises - und nachdem der Motor nunmehr unvorbereitet "dazwischengekommen" ist, ist nun erst einmal Ende Gelände, sonst killt mich meine "Regierung"...

 

Leider kann ich sowas nicht selbst machen und die Arbeitskosten in der Werkstatt machen solcherlei Wechseleien nicht gerade zum günstigen Unterfangen. Daher die Reihenfolge:

 

1) Erst einbauen und laufen lassen.

2) Geld verdienen.

3) Mit der Freundin in den Urlaub fahren (ohne E30)

4) Geld verdienen

5) Motor überarbeiten

 

Die Lager kommen dann in jedem Fall neu, der Ölkühler wird dann im gleichen Aufwasch gemacht.

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Ich würde mir niemals einen Motor aus der Bucht einfach so kaufen und reinhängen.

Das die B25, man kann schon sagen ALLE samt, verheizt sind, ist eigentlich keine Neuigkeit mehr.

Und die Warscheinlichkeit bei ebay was anständiges zu finden, ist wohl wien 6er im Lotto.

Auf dein e30 kannst du dich dann eigentlich nicht mehr verlassen.

Würde bevor du die erste Fahrt antrittst schon mal dem ADAC beitreten, falls du noch nicht Mitglied bist ^^

Ich meine wenn es dir wichtiger ist in den Urlaub zu fahren, ok, mach das, sofern du auf den e30 nicht angewiesen bist und ihn stehen lassen kannst, bis es revidiert ist.

Vor allem Zahnriemen und Wapu sind für mich ein MUSS, genauso wie die Lager + Dichtungen !

Klar spielt Geld auch eine Rolle, aber wie gesagt, reinhängen und probe hören JA, fahren NEIN.

:meinung:

 
 

 

 

 


 

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