kai325ia Geschrieben: 18. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Nach dem sich rausgestellt hat das ein Teil meiner Leerlaufprobleme vom Drosselklappenstutzen kommen, habe ich mich entschlossen das Teil einem Überholungsversuch zu unterziehen. Obs klappt??? Wird sich zeigen. Eine erste Diagnose ergab das die Dk aus der Leerlaufstellung heraus klemmt und der obere Betätigungshebel, da wo der Gaszug drinhängt, ca. 5mm Spiel hat bevor sich die Drosselklappe selbst auch nur Ansatzweise bewegt. Dementsprechend stimmt auch die Steuerung vom Getriebe nicht mehr.Hab zwar am WE eine Neue vom Alf bekommen und auch gleich getauscht, nur ist das eine vom Katlosen b25 wo ich 1 bzw. 2 kleine Sache ändern muss das die zu 100% passt. Dazu aber evtl. später mehr. Davon abgesehen ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 18. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Hört sich so an als wäre das Drosselklappenteil (die Welle) ausgeschlagen und dann hats Falschluft nebenher gezogen ? Dürfte schwierig sein sowas zu reparieren, es sei denn man fertigt sich was auf einer Drehbank an und setzt dieses dann ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. Mai 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Wäre gut möglich, vieleicht aber auch nur Dreck. Wird sich ja zeigen wenn ich das Ding gleich Sauber mache und zerlege.Das der obere Hebel sich zuerst bewegt liegt daran das die "Nieten", oder was das für Dinger sind, von dem Verbindungsblech der beiden Hebel ausgelutscht sind. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. Mai 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2009 Nachdem sich auch mein QS Beauftragter sich von dem Standesgemäßen Arbeitsplatz überzeugt hatte konnte es auch losgehen. Wie sich rausstellte war "nur" die ganze innere Mechanik total versifft, also nix Ausgeschlagen oder so. Hab die Klappe quasi in Bremsenreiniger und WD40 gebadet bis der ganze Dreck raus war. Jetzt knirscht und knarzt nix mehr .War eigentlich bis jetzt ganz easy, hätte es mir schlimmer vorgestellt, das einzigste was über 1,5 Stunden gedauert hat war das genau einpassen der Klappe selbst. Da kommt es im Prinzip auf 1/100 an. Überrascht war ich welcher Unterschied beim Durchmesser von Dichtung und Stutzen besteht. Das fiel mir schon bei der Ansaugbrücke auf das der Durchmesser nicht Identisch ist. Vieleicht lässt sich da noch was holen wenn man den Durchmesser angepasst.Morgen wird sie wieder zusammengebaut und auch der Grund für das Spiel zwischen den beiden Hebeln beseitigt. Bild 1 mein QS Beauftragter bei der Arbeit.Bild 2 und 3 der Stutzen/Klappe im UrzustandBild 4 die "Spielverderber"Bild 5 Durchmesser Unterschied zwischen Stutzen und DichtungBild 6 Stutzen mal ohne Klappe. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 19. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Musst dir mal die Übergänge zwischen Saugrohr und Zylinderkopf angucken, da sind richtig starke Unterschiede zu sehen.Aber es gibt nichts was ein Dremel nicht wegfräsen kann Bin ja mal gespannt wie es später wieder im eingebauten Zustand funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 19. Mai 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Stimmt ,die sind teilweise ganz schön krass. Hab ich gemerkt als ich die Ansaugkrümmerdichtung bei meinem neu gemacht hab. Wenn man die alle anpasst lässt sich bestimmt einiges rausholen. Und wenn es nur ein besseres Ansprechverhalten ist. Ob das ganze später funzt wie es soll bin ich auch mal gespannt. Sollte es nicht so klappen wie gehofft kann ich immer noch die Katlos Klappe "modifizieren. Muss dann "nur" den Anschlussstutzen für die Tankentlüftung aus der alten b20 Klappe rauspopeln, ein Loch in die Katlosklappe bohren und einsetzen. Dann sollte es passen.Das einzigste wovor es mir etwas graut sind die beiden Federn für die Hebel. Die zu spannen ist nicht ganz einfach. Da wären 4 oder besser 6 Händen nicht schlecht . Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 11. Juni 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2014 Ich hole diesen Thread noch mal hoch: Ist es dir gelungen, das Spiel in den Hebeln (Beitrag 4, Bild 4) zu beseitigen? Wenn ja, wie? Und wie schwierig war die de- und re-montage der ganzen Hebelei und der Federn? Und macht sich Spiel an der Stelle überhaupt signifikant bemerkbar? Wäre super, wenn da jemand was zu beitragen könnte, mein aktuelles Motorprojekt hat dort ebenfalls deutlich Spiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 21. Juni 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2014 Dein QS Beauftragter hat dich ganz schön im Griff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.