ToBa Geschrieben: 17. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Hallo, ich habe einen E30 3.16 BJ91.Seit ca. 2-3 Wochen habe ich beim fahren (sepziell beim Gasgeben) immer wieder ruckartige kurze Aussetzer. Aber nur im kalten Zustand und auch nur in den ersten 3 Gängen. Seit heute habe ich die Aussätze ständig, egal ob der Motor kalt oder warm ist und in welchem gang ich bin. Vorallem beim Gasgeben (egal ob Vollgas oder nicht) Ich habe mal in den Motorraum geguckt und ein abgebissenes oder abgerissenes Kabel gefunden. Ich habe mal ein Bild hochgeladen. Es ist direkt am Motor dran.Weiss jemand wofür das Kabel ist, ob die Aussetzer davon kommen und ob ich damit noch ne Strecke von 200km fahren kann? Danke GrußToBa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 17. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Das Kabel gehört zum Leerlaufsteller. Hast du irgendwelche Probleme mit dem Leerlauf? Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ToBa Geschrieben: 17. Mai 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 im Leerlauf säuft er manchmal fast ab. Fühlt sich an, als wären dass die gleichen Aussetzer wie oben beschrieben während der Fahrt. Der Motor läuft schon lange (seitdem ich ihn im Februar gekauft hab) ein wenig unruhig im Leerlauf.Vielleicht hat das Kabel schon lange nur noch schlechten Kontakt und ist schließlich abgefallen durch witterung ect.? Aber so fahren kann ich doch sicher noch, schadet keinem bauteil oder? (muss morgen arbeiten...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 17. Mai 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2009 Hat ja die ganze zeit auch so geklappt, da kommt es auf einen Tag auch nicht mehr an.Und morgen Reparierst das einfach wieder und dann wirste sehen ob dein Prob mit dem Gasgeben weg ist ;) Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ToBa Geschrieben: 19. Mai 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 ich man ich blindarsch!am WE war ofensichtlich ein marder an meinem auto.hab erst heute gesehen dass das hintere zündkabel auf langer strecke blank genagt ist. und die sind doch erst 1 monat alt :(bei einem war doch ein geber mit drin oder? wisst ihr, welches das mit geber ist? Gibt es eigentlich nützlichen marderschutz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 ja es gibt so ne art "marderschutzrohr" für die zündkabel. meiner meinung nach aber völlig sinnfrei wenn man nur eine grundregel beherzigt: eigentlich hast du zwei marder im auto. einer der sichs bequem gemacht hat und einen anderen. der erste hat sichs gemütlich gemacht und seine duftspuren hinterlassen. nun bewegst du dein auto in nen "fremdes revier". der dort lebende marder denkt nun es ist nen eindringling in seinem revier und versucht den zu vertreiben in dem er das zuhause (deinen motorraum) verwüstet. also einmal ne gründliche motorreinigung sodas alle duftspuren wech sind und schon haste ruhe. ich wohn direkt am wald und seh manchmal im dunkeln getier über die strasse flitzen. meine nachbarin hat ständig theater mit den viechern. ich nicht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 einen 100 pro Marderschutz gibt es nicht!Ich würde, wenn nötig, alle wichtigen Kabel mit so einer Plastikspirale ummanteln.Also alle Zündkabel und sonstige Kabelbäume, die so im Motorraum rumliegen.Gibt´s als Meterware dafür.Auch wenn ich in einem marderfreien Gebiet wohne; ab und an fährt man doch auf´s Land.Das zusätzlich Kabel geht zum OT-Geber.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ToBa Geschrieben: 19. Mai 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 stimmt, wollt ich ja schon längst gemacht haben. mist... voll vergessen.werde mir die neuen zündkabel holen, beim baumarkt solchen plastikschutzschlauch kaufen, den über die zündkabel und danach noch ne motorwäsche. da gibt es spezielle mittel. Oder reicht eine Reinigung mit Hochdruckreiniger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ToBa Geschrieben: 19. Mai 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 Auch wenn ich in einem marderfreien Gebiet wohne; ab und an fährt man doch auf´s Land. ich wohne in der stadt wo es auch keine marder probleme gibt. mein guter e30 stand von Samstag auf Sonntag aufm Land an einem Waldrand... da ist es passiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 wichtig ist das du bei der motorwäsche was nimmst was den duft des marders entfernt oder überdeckt. ich denk mit kaltreiniger oder sowas sollte das schon gehn. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Mai 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 ja es gibt so ne art "marderschutzrohr" für die zündkabel. meiner meinung nach aber völlig sinnfrei wenn man nur eine grundregel beherzigt: eigentlich hast du zwei marder im auto. einer der sichs bequem gemacht hat und einen anderen. der erste hat sichs gemütlich gemacht und seine duftspuren hinterlassen. nun bewegst du dein auto in nen "fremdes revier". der dort lebende marder denkt nun es ist nen eindringling in seinem revier und versucht den zu vertreiben in dem er das zuhause (deinen motorraum) verwüstet. also einmal ne gründliche motorreinigung sodas alle duftspuren wech sind und schon haste ruhe. ich wohn direkt am wald und seh manchmal im dunkeln getier über die strasse flitzen. meine nachbarin hat ständig theater mit den viechern. ich nicht. der Mathes sieht im Dunkeln das Getier???Haste Infrarot oder Lasergucker Das mit der Motorreinigung ist aber auch keine Lösung, sondern nur die Grundsache!Wenn sich danach wieder ein netter Nager einnistet, geht der Spaß von vorne los.Momentan haste wohl nur den Vorteil, dass der Revierkampf bei der Nachbarin unter der "Bettdecke" stattfindet.Gruß Jochen PS: meine gesamten Kabelbäume sind ummantelt und die Karnickel an den Bahngleisen haben nur Rammeln im Kopf; ähm den eben anderen Körperteilen.Für Marder also tote Hose deswegen kann ich auch nicht sagen, das wäre das nonplusultra! Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Mai 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 ich weiss ja nich wo der jochen wohnt aber bei uns stehn strassenlaternen AN DER STRASSE (wie ich vorhin schon schrieb). wo das wer bei der nachbarin kämpft geht mir gelinde gesagt am hintern vorbei. sie is 20jahre älter und nich mein kampfgewicht. ich hatte nen marder im auto der mir nen benzinschlauch zerbissen hat. hat mich auf 500 meter 35liter benzin und 300 mark feuerwehreinsatz gekost. hab dann mein auto wie oben besprochen bearbeitet und nie wieder probs mit den mardern gehabt. wer bei sowas einfach nur VERSUCHT die kabel zu ummanteln ist auf verlornen posten. weil dann frisst das vieh die motorhaubendämmmatte oder den faltenbalg oder den kühlerschlauch. ganz fies wäre das stück was zwischen motor und wärmetauscher im innern geht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Mai 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 stimmt, wollt ich ja schon längst gemacht haben. mist... voll vergessen.werde mir die neuen zündkabel holen, beim baumarkt solchen plastikschutzschlauch kaufen, den über die zündkabel und danach noch ne motorwäsche. da gibt es spezielle mittel. Oder reicht eine Reinigung mit Hochdruckreiniger? wenn nur die Isolierung am Zündkabel angegriffen ist, reicht vll. erst mal Isolierband.Motorwäsche vorher aber mit Bremsenreiniger! Den Hochdruck im Motorraum mit Vorsicht einsetzen; die Elektrik mag kein Wasser!Abspülen ohne Druck reicht eigentlich auch aus.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Mai 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2009 jeep Mathes, der Grund ist einzig und allein nur die Verlagerung der Kampfgebiete!Die unter der Bettdecke der Nachbarin lassen wir erst mal außen vor; war ja auch eher deren Motorhaube gemeint.Die dicken Schläuche kann man mit dem Zeug nicht schützen, Benzinleitung schon; Dämmmatte kann man ja hinnehmen.Gruß Jochen PS: wußte ja nicht, dass in Kölle die Laternen auch im Wald stehen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.