Zum Inhalt springen

strom wieder da...motor läuft wieder-aber wie??!!??


kaizo2004
 Teilen

Empfohlene Beiträge

schonmal vorab entschuldigung für den endlos text aber im telegram stil wird das ganze ausmaß der katastrophe und meiner verzweiflung nicht offensichtlich :freak:

 

motor nach kipphebel bruch wieder zusammen gebaut. nach einigen schwierigkeiten und fachlicher hilfe auch aus diesem forum, ging es dann aber sehr gut.

 

dann hatte ich das problem, das ich keinen strom auf die sprit pumpe und die zündung bekam (anderer thread)

 

habe gestern nochmal alles gecheckt und festgestellt das mein ot-geber kabel (vermutlich durch schleifen am lüfter ) ziemlich mittig eingerissen war. die isolierung wwar weg, abschirmung runter und kurzschluss zwischen abschirmung und gelbem draht.

 

als ich das erstmal geflickt hatte (seele gelötet und neue abschirmung verlötet) war mein strom problem an der sprit pumpe gelöst. aber die zündspule brachte irgendwie komische spannungen. ergo = wagen sprang immernoch nicht an- obwohl man deutlich hören konnte das er kurz davor war.

nach zahllosen versuchen, erneutes checken des kabelbaums auf bruchstellen und erneutes tauschen aller relais, kam ich auf die idee mir die kerzen nochmal anzusehen und hab festgestellt das die total versoffen waren.

also alles raus, alle nochmal gereinigt,wieder rein und georgelt. inzwischen stand meine freundin mit externer stromquelle in form ihres polos vor mir weil die batterie nicht mehr wollte.

irgendwann blubbte es dann und er lief an. hörte sich an wie ein alter trecker. ich bekam direkt panik das ich mich mit zahnriemen verhauen habe und der motor gleich ganz zerfliegt.

geräusch aus dem zylinderkopf hörte sich an wie vor dem kipphebel bruch. als mein nachbar dann an den zündkabeln gezupft hat und sich fast überschlagen hat, war dann klar das eins der zündkabel einen weghat. die schuldige leitung war schnell entdeckt und ausgetauscht. beim erneuten starten lief er dann schon besser aber immernoch sehr unruhig. hab dann den verteiler nochmal runter geschraubt und hab gemerkt das der verteiler läufer wohl unrund gelaufen ist. tatsache hatte sich der deckel wohl beim anschrauben falsch gesetzt. also neu angesetzt und festgeschraubt. dabei ist dann das m6er gewinde von der zahnriemen verkleidung wo ja der verteiler oben aufgeschraubt wird ausgerissen. somit war einneuer testlauf unmöglich. nach langem fummeln haben wir den deckel dann wieder festbekommen. erneut gestartet. wieder ne spur ruhiger aber immernoch nicht das was man von ihm gewohnt ist. hab dann mal den llm gezogen. dann läft er im unteren drehzahl bereich ruhig. gibt man aber gas wird er wieder sehr bockig. steck ich bei leistung den stecker wieder auf läuft er vernünftig.

 

was meint ihr...ist mir bei dem ganzen gezaubere jetzt ein teil nach dem anderen verreckt ? soll der llm geschossen sein und wie kann das alles kommen wo ich doch lediglich den kopf runter genommen habe...an den ganzen anbau teilen hab ich doch n ix verändert und durch ne neue kopfdichtung kann doch eigentlich der llm nicht kaputt gehen, oder ?

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !!:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hattest du die Batterie abgeklemmt beim Kopf runter nehmen?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen frage ich ja. Wenn die Batterie ab war muss die Motronik erst mal wieder den Leerlauf lernen. Das kann ein paar Minuten aber auch ein wenig länger dauern.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit LLM? Den Leerlaufregler?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar muss der dran sein. Wie alles andere auch.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hurra...er läuft...lmm gereinigt, offenen kn-filter mal "tauch-gebadet"...scheint alles in ordnung zu sein http://www.autotechnik-forum.de/images/smilies/icon_cool.gif

er läuft noch etwas unruhig, zieht nicht richtig, standgas steht völlig falsch, heult leicht auf wenn er dreht im standgas aber das schieb ich mal auf einen offensichtlich nicht ganz dichten krümmer und die unterschiedlichen kerzen. da geh ich gleich mal bei...... vermutet jemand was schlimmeres dahinter ?

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !!:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...