Zum Inhalt springen

Mitwoch gehts zum Tüv zwecks Einzelabnahme


cohen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

war vorhin mal beim Tüv, hab gefragt, ob sie mir die GTAS eintragen. ich sollte mal den motor anschmeißen. gesagt getan. "uhm.. könnte knapp werden! das sind bestimmt schon 92 oder 93 P ... papiere??" "gibts nich" dann hab ich ihm noch eine briefkopie von einem eingetragenen GTAS gezeigt .. "steht ne nummer auf dem auspuff?" "hm nö" ..

naja, der typ is eigentlich immer ganz nett gewesen, war schon öfters bei dem, deswegen werd ich es am mittwoch wagen. er hat gesagt, für 40 euro macht er das. schnäppchen meiner meinung nach.. wenns klappt.. :roll:

 

habt ihr noch irgendwelche hilfreichen tips? 8-/ zum tüv hab ich 20 minuten, der esd sollte nicht warm werden, oder?

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da bin ich ja mal gespannt... auf jeden Fall viiiiiieeeel Glück :D

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeuge die vor dem 01.04.1994 zugelassen wurden

brauchen in Deutschland kein Prüfzeichen am Auspuff. Bei selbstgebauten Anlagen

muß diese einwandfrei sein und man muß ggfs. damit rechnen das eine

Geräuschmessung durchgeführt wird. Dabei darf das Fahrzeug jene Grenzwerte

nicht überschreiten die bei seiner Erstzulassung laut StVZO gesetzlich

vorgeschrieben waren. Für die Feststellung der Lautstärke können dann allerdings

75-200 Euro verlangt werden. Und ein Leistungstest könnte auch noch fällig

werden (ca. 25 Euro). Je nachdem ob in den Fahrzeugpapieren ein P, ein N oder

ein A hinter der dB-Zahl steht ist eine Messung des für das Fahrzeug zulässigen

Wertes heute aber kaum noch möglich, da es keine Umrechnungsfaktoren für die

verschiedenen Wertebereiche gibt. Und kaum ein TÜV hat ja noch die alten

Meßgeräte - oder kennt die jeweils genauen Prüfmethoden.

Noch Fragen, Kienzle?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gut, bei mir steht -> Standgeräushc dB (A) : 88P ... -> Fahrgeräusch dB (A) : 75

 

heißt dass, das ich relativ gute chancen hab, wenn das teil nicht zu laut is?

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie is das mit dem kühlen? bringt des überhaupt was, wenn ich eine halbe stunde früher da bin, und ihn dann eine halbe stunde stehen lass??

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein heutiger Tag:

7.55 Mit Schrecken aufgewacht: "Mist verpennt, ich muss doch zum TÜV!!"

8.25 Endlich losgefahren

8.45 Beim TÜV angekommen, eigentlich wollt ich ihn ja länger abkühlen lassen! Drecks Wecker, sind auch nich mehr das, was sie mal waren.

9.10 Mit 10 Minuten Verspätung trudelt der Prüfer ein...

9.15 Ich soll vor eine Hecke fahren, bretter an den Unmengen von wartenden Fahrzeugen vorbei, und werde dabei empört und ungläubig angeguckt, weil ich mein Auto vor die Halle stell und den ganzen Weg versperr. Danach kurze Einweisung vom netten Prüfer

9.20 Die Lautstärke-Messungen sind durchgeführt.. genau 93 dB!! Damit liegt er genau an der Schmerzensgrenze, denn 88 sind eingetragen, und 5 ist die Toleranz! Ich bin schon froh, aber der Prüfer will noch eine zweite Prüfung machen, weils eben so knapp war. Er holt den Zollstock raus und misst genau den Abstand zwischen Rohr und Messgerät, und die zweite Prüfung geht los. Ich musste übrigens im Stand langsam bis 3000 Umdrehungen Gas geben, dann die 3000 Umdrehungen ca. 2-3 Sekunden halten, und dann spuckte das Gerät die Werte aus. Wieder 93 dB!! War ich froh...

9.25 Ich sollte noch mal auf die Hebebühne fahren, damit er die Anlage durchchecken konnte. Er notiert alle Maße (Länge, Durchmesser des ESD und der Endrohre), guckt ob sie richtig notiert sind. Dann die erlösenden Worte: "Also ich werde ihnen den Auspuff eintragen!" Juhu, war ich froh. Er erklärte, dass ich mit dem Baujahr glück hab (hab 12/87), weil 10/89 die Bestimmungen geändert wurden. Allerdings muss ich noch ein Kennzeichen auf den Auspuff machen, was er dann auch in den Brief eintragen muss. Wir haben uns auf "BMW 3/1" geeinigt, damit die Rennleitung nicht so viel zu tun hat.

9.35 Ich verlasse mit meinem Brief glücklich das Tüv-Gebiet!

Dann noch schnell zur Zulassungsstelle gefahren, und das Zeug umtragen lassen in den Schein. Jetzt hab ich schon zwei Scheine 8-)

Das geilste ist, dass ich für das ganze Prozedere nur 50 Euro geblecht hab! 40 für die Eintragung im Brief und 10 für die Umtragung in den Schein. Schnäppchen! :-UU :-UU

Ach und der Prüfer war so nett, noch etwas anderes im Brief zu ändern.. das Standgeräusch und Fahrgeräusch! Da steht jetzt 90P für Stand- und 77 für Fahrgeräusch.. D.h. ich hab jetzt bei eventuellen Kontrollen einen größeren Spielraum, da ich jetzt mit 93dB gut in der Toleranz lieg (maximal wärens jetzt nämlich 95dB). Das wird mir höchstwahrscheinlich Ruhe vor der pingeligen Polizei bringen.

 

Das hier wurde eingetragen:

 

****Endschalldämpfer Doppelendrohr he 75mm Durchmesser 2 Schalldämpfer Durchmesser je 90mm, L=500mm ohne Einsätze Kennz. BMW 3/1******

__________________________________

 

JUCHU ICH HAB DEN GTAS EINGETRAGEN!!! :D :D :-UU :-UU

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch.. was ne Zitterpartie.. :D

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo!:winken:

 

ist das jetzt der erste oder der dritte auspuff von der gtas seite?? weil ich spiele mit dem gedanken das selbe wie du zu versuchen :):drive:

 

ich hoffe seeeehr das es klappt weil ich liebäulge schon lange mit dem teil.... zudem hat mein endtopf jetzt aucg noch ein rostloch.......

 

bei mir steht im neuen Fzg. schein standgeräusch nur 86 ohne buchstaben und fahrgeräusch 76 ebenfalls ohne buchstaben....

 

 

noch eine kurze frage mein cabrio ist 2/89 zugelassen, d.h. diese regeländerung betrifft mich nicht oder??

 

falls es theoretisch gehen könnte könntest du mir die "musterbriefe ö.ä. zu mailen (am besten deinen und den anderen, dann stehen die chancen besser) ->DANKE

 

 

danke

 

philipp


Bearbeitet: von djfreiby

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal auf's Datum geguggt?

 

Immer diese Leichenschänder...;-)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte er es wieder einfach so gefragt wäre es wieder mit:

 

"schon mal Forensuche benutzt"

 

abgehagt worden

 

Jetzt benutzt die einmal einer und dann wird er wieder angezickt weils schon 7 Jahre her ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr mit dem GTAS war das letzte Mal 09 hier. Also unwahrscheinlich, das er das hier liest und dem Fragesteller was mailt, oder?

 

Vielleicht hat in der zwischenzeit aber schonmal jemand anders eine ähnliche eintragung machen lassen und kann seinen senf dazugeben. Mit nem neuen thread wärs auch nichts anderes :e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habt ihr auch nur Langweile. Weil gerade kein Auto zum drüber Spekulieren im Marktplatz steht. Vielleicht habe ich das geschrieben, um den Fragenden zu informieren, das vermutlich keine Antwort zu Erwarten ist. Vielleicht ist alles aber auch ganz anders.

 

Vielleicht könnte man auch den User Armin anschreiben und den mal fragen. Vielleicht könnte man auch die sinnlosen Statements unterlassen.

 

Vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...