Zum Inhalt springen

Felgen - 8*17 ET 35


Sven-HH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war so Risikoreich und hab mir bei

ebay felgen/Reifen von Borbet ersteigert.

In 8*17 ET 35.

 

Nun hab ich eben von Borbet erfahren das es eine ABE für unser Baby

mit der ET nicht gibt, wegen akuten Platzproblemen.

Passen die gar nicht??

Mir war so als ob ich hier irgendwo mal gelesen hab das sowas

jemand drauf hat.

 

Kann mir da einer Helfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ET35 schleift bei 8*17 am Stossdämpfer, wenn du 10er Platten ranknallst wirds vielleicht knapp gehen und bei mehr steht der Reifen extrem raus, bei 17Zöllern brauchst dann extrem geweitete Radkästen!!!!

 

Kann schon sein das die beim E30 nicht gehn, allerdings ists nicht unmöglich nur viel Aufwand, aber ich weiss auch nicht inwiefern du dann durch TÜV kommst wenn schon der Hersteller sagt ist nicht drinne...

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10er Platten kriegste von z.B. von H&R oder FK, in der Breite auch Zentriert. Alerdings würd ich vorher mal beim TÜV anfragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Felgen überhaupt eingetragen zu bekommen.. ggf. mit Einzelabnahme? Keine Ahnung, auf jeden Fall vorher fragen, wenn der Dir schon signalisiert, dass es net zu machen ist, andere TÜVs fragen und im Zweifel die Dinger wieder verkloppen. (ggf. an den 2 plazierten Käufer ;) )

 

btw. hast Du die Felgen schon länger als 2 Wochen? Wenn nein, kannst Du auch vom Kaufvertrag zurücktreten und die Felgen zurückschicken und Dein Geld zurückverlangen. Is zwar assi, aber theorethisch möglich.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetz ma ganz ruhig Mädels!

Wenn Deine Felgen keine ABE haben, is Polen noch net verloren: ein Festigkeits-bzw. Traglast Gutachten ermöglicht Dir die Eintragung per Einzelabnahme.

Und 8x17 mit ET 25 sollte passen auf den E30, sieht dann in etwa so aus:

 

http://www.arcor.de/palb/alben/74/38174/400_3230366561356461.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15er oder 20er platten drunter und gut.werde ich auch machen wenn ich meine neuen 8x17 et35 habe.kommst ja mit der verbreiterung auf effektive et 20 oder 15.platz zum daempfer ist genug.

 

ich ahbe ne 9x16 et 10 drauf.also et 15 mit 5er platte.

 

wenn du nen 215er reifen nimmst sollte es keine platzprobleme nach innen oder aussen geben.wobei ich fuer die 9x16 rundum ca. 1 cm ausgestellt habe ist aber auch nen touring

 

 

gruss sascha

 

ps.wie schon gesagt,das gutachten auch wenns fuer andere autos ist,dient als festigkeits und traglastnachweis fuer die felge.215-40-17 reifen sind auf dem e30 zulaessig.also ne briefeintragung nach paragraph 21 und fertig.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab vorne 8x16.......... und meine felge hat ET34....... ich hab 15mm platten drunter und gut is......... ich denk das is bei den 17 zoll nich anders.......kannst sogar 20er platten nehmen wenn die schön bünding mit der kante sein sollen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, ich wollt schon mit dem Kopf gegen die Wand rennen.

 

Eine ABE und ein Gutachten für die Felgen hab ich, nur den Entsprechende anhang mit den Fahrzeugspezifischen Abnahmen gibs fürn E30 nicht.

 

Vorne sind 215/40 ZR 17 Drauf, allerdings mit Kritischer profil tiefe, Hinten 235/40, eigendlich langen auch 205/40.

Nur sollen die Kosten im Rahmen bleiben.

 

Die Kotflügel ausstellen hab ich gar keine meinung zu, drauf und fertig soll es sein.

 

@ Jenad, könntest Du vielleicht eine kopie von deiner eintragung bereitstellen, vielleicht erleichtert es mir das ganze etwas.

 

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Bild ist vom Frank seinem Cabrio, der hier angemeldet ist als Saisonkombifahrer. Schreib dem mal am besten ne PN, der hilft Dir bestimmt gerne weiter!

Die Räder sinn RH in 8x17, ET Zahl is um die 25, sollte also so sein wie bei Dir mit den 10er Platten. Fahrwerk ist 30/00 und meines Wissens ohne Veränderungen an der Karosserie.

PS: Kopf gegen die Wand rennen? So etwa: http://forum.e34.de/images/smilies/wall.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt net auf´s Gewinde an, sondern auf den Schraubenkopf. Kegel- oder Kugelbund. Dann halt die Länge messen- am Besten wenn Du die Felgen hast und event. Distanzen.

Die Felgen auf dem Bild haben ET 55 mit den RH Adapterplatten 30mm, also effektiv ET 25.

Der Frank is noch in Urlaub, dauert wohl noch ein paar Tage, bis er wieder da is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit genug spurplatte und Radlauf ziehen musste doch einiges reinbekommen? oder?

Hab auch immer hin schon 6 cm pro achse spurplatten, aber bei ET35.

 

mich würd grad nur noch mal interessieren von wo nach wo sich die ET richtet?? Hab das irgendwie noch nicht ganz so verinnerlicht wie ich es haben will... 8-/

verkaufe:

 

- Sportleder in Schwarz + MAL hinten (2 Türer)

- R&H Cupfelgen 9x16 ET45 / Toyo Proxes 215/40-16 2 reifen sind neu.

- Edition Seitenschweller in schwrz glänzend

- IS Lippe, mit diebstahlschutz (Edelstahlseil)

- Endtopf vom 325i mit 2x75 mm DTM rohren

- E-Fenster vom 2 Türer

- 2,5 Liter Motor ca 70.000 km

- und alles was soinst noch am E30 so dran ist

 

 

oder halt den ganzen Wagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ET beschreibt wieviel die Position der Montage von der Felgenmitte nach AUSSEN verrückt ist. Also je GRÖSSER die ET desto weiter AUSSEN die Befestigung, desto weiter reicht die Felge nach INNEN Richtung Federbein.

Welche ET passt und welche nicht ist damit natürlich von der Felgenbreite abhängig.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Sven,

 

ich hab eine ET55. Es sind durch Adapterplatten effektiv ET 25 bis 20 lt. Gutachten machbar. Also mit Spurplatten sollte es kein Problem sein. Sollte das RH Gutachten als "flankierende Maßnahme" helfen mail ich Dir das gerne zu.

 

Frank, der dich unabsichtlich aus ICQ geworfen hat :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...