Zum Inhalt springen

Tacho Hintergrundbeleuchung ohne Funktion

Burns
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

bei meinem "neuen" E30 geht die Hintergrundbeleuchtung des Tachos nicht. Hab heute mal Birnchen kontrolliert, aber die sind ok. Woran kann das liegen?

Thx.

Gruß

Burns

Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas

Massepoti vom Lichtschalter im Eimer?!?

Dann geht die ganze Instrumentenbeleuchtung nicht mehr.

Also was gedimmt werden kann, wie auch die von Heizung etc. pp

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Moin,

also der Tacho ist furzdunkel, die Birnchen von der Heizung sind durch, da brauch ich erstmal neue. Ascherbeleuchtung ebenfalls. Sicherung ist ganz, Standlicht und Kennzeichen gehen.

Leuchtet, wenn das Massenpoti defekt ist, der Tacho denn gar nicht mehr?

Wenn dem so ist, brauch ich wohl einen neuen Schalter. Was kost denn sowas bei BMW?

Thx.

Gruß

Burns

Sollte eigentlich ein Edit werden, aber irgendwie wurd das jetzt ein zweiter Post.

"Leuchtet der Schalter von der Heckscheibe eigentlich auch? Der von der Warnblinkanlage leuchtet ja."

Gruß

Burns

wenn die Beleuchtung keine Masse hat, kann auch nix leuchten. Ist der gleiche Effekt, wie wenn man den Knopf ganz nach links dreht. Dann ist es ja auch dunkel.

Steck mal eine Brücke von Masse auf gedimmte Masse; wenn ich mich richtig erinnere, ist das Pin 2 und 6 im Stecker auf den Schalter.

Wenn´s dann leuchtet, ist der Poti hinüber.

Neuer Schalter dürfte bei 25.- liegen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

So, das Problem ist gelöst. Obwohl die Birnchen intakt waren, wollten sie nicht leuchten. Ein Austausch gegen neue half. Nach dem Austausch leuchten auch die Lämpchen von der Heizung wieder brav. Dimmen geht auch.

Nun noch eine Frage: wann soll das Birnchen von der Fahrlichtschaltereinheit eigentlich leuchten? Das hat einen Wackelkontakt und blitzt nur manchmal auf, wenn man dran wackelt. Leuchtet das immer, wenn Zündung an ist oder ist auch das irgendwie mit dem Licht gekoppelt?

thx.

Gruß

Burns

das leuchtet immer, wenn Zündung an ist.

Gruß Jochen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...