Zum Inhalt springen

patrick's 318iS


patrickB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, nach langem hin und her ob ich ihn mach oder er doch wieder verkauft wird hab ich jetzt mal angefangen da ich ihn behalten werde...

 

Hab ihn im Januar mit Frontschaden und "schwitzendem" Motor nachts um 22:34 gekauft. Austattung ist sehr gut, Sitzheizung, E-Fenster und E-Schiebedach, Skisack, Servo, kein ABS :-), 230tkm auf der Uhr und 2 Vorbesitzer, einmal ein älterer Herr und ein Jüngling der ihn tiefer gelegt hat und dann an die Leitplanke gesetzt hat.

 

Nach der Heimreise (die ich gefahren bin, also kein Hänger) abgestellt und ab in die halle. Da stand er dann, bis gestern...

Gestern also rausgeholt, der schwitzende Motor hat sich mittlerweile als Tropfend enttarnt, die batterie leer und da keine scheinwerfer oder stoßstange mehr dran ist rote nummer draufgespaxt und ab in die werkstatt in der ich arbeite...

Gleich mal abgedampft und auf der Bühne gecheckt, Buchsen und Traggelenke alle neu, Spurstangen neu (aber kein Fett dran, wird nen Kampf geben die gangbar zu bekommen durch das kack salz), KW Simmerring schwitzt, Ölwanne tropft, Getriebe und Diff schwitzen, Schweller sehr gut, Wagenheberaufnahme verdrückt, rechter radlauf rost, heckblech großes Loch, kommt komplett neu hin.

 

Dann also erstmal dichtungen bestellt: VDD, Dichtungen Steuergehäuse, Zündkerzen, Ölfilter, Dichtungen Ölwannen, KW Simmerring, Kettenspanner,schläuche der Motorentlüftung,...., einfach alles was man braucht um das ding ohne an die Innerreien zu gehn zu überholen.

 

Heute Abend gings dann los, Ventildeckel runter, sieht noch gut aus, Thermostat raus, geht auch noch, oberes Steuergehäuse weg, auch ok, Wasserpumpe raus, immer noch gut, gleich Ölfilter aufgemacht, Riemenscheibe weg, Schraube der KW rausgemacht, unteres Steuergehäuse weg und gleich mal alles abgedampft (also die Deckel, nicht die kette...).

 

Sieht alles noch recht ordentlich aus für die Km, Kette hat kaum spiel, Spanner kommt aber trotzdem rein, Gleitschienen sind noch top.

 

Dann gings an die Ölwanne, Ablassschraube raus und warten, dabei gleich die Schrauben der kleinen Ölwanne aufgemacht. Als das Öl dann abgelassen war und ich die kleine Ölwanne weggemacht hab der erste Schock, in der Ölwanne liegt ne schraube....

Weitergesucht, 3 Löcher für schrauben für die große Ölwanne gefunden aber keine Schrauben mehr :cry:

Ok dacht ich mir, machst mal weiter, ziehst mal die dichtung ab...

Dann fand ich auch den Grund warum das ding so tropft, die große Ölwanne hat nen Riss :-(

Da es dann schon spät war und meine Motivation am Ende war hab ich aufgehört, hab noch das Lenkgetriebe weggemacht und dann Werkzeug geputzt.

Morgen gibts mal Bilder von allem, hatte die Cam zuhause vergessen.

 

Geplant ist ausser der kleinen Revision:

16" Felgen (liegen schon daheim, müssen aber noch gelackt werden)

Unfall Instandsetzen (wird wohl das kleinste Prob)

Heckblech und Radlauf erneuern/entrosten

komplett lackieren (Mattlack, find ich einfach geil)

mit Unterbodenwachs versiegeln

evtl andere Sitze, da diese Brandlöcher haben :(

wenn also jm Sitze mit Sitzheizung hat bitte PN :D

 

so long...

Patrick

...und ich sitz immer noch wie ein KÖNIG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


so, gestern war keine Zeit, dafür heute wieder einiges Geschafft :)

Natürlich wieder etliche Teile für den Motor bestellt, dann an der Entlüftung fast verzweifelt :(

Wenn jm Bilder vom genauen Schlauchverlauf der Motorentlüftung und der "Heizschläuche" hat die um das Wasserrohr rumlaufen wäre ich sehr dankbar.

 

Vor lauter Arbeit hab ich das Bilder machen fast vergessen, hab jetzt leider nur Bilder vom fertig abgedichteten Kettenkasten und dem Ventildeckel.

 

An dem Ölwannenoberteil an dem die Dichtmasse hängt ist der Riss. Da mach ich Bilder wenn diese ausgebaut ist.

 

Hab heute dann noch Steuerzeiten geprüft ob evtl gleich ne neue Kette reinkommt aber passt alles.

Gemacht bist jetzt:

Kettenkasten abdichten, Leerlaufregler schläuche erneuert, Ventildeckel montiert, Wasserpumpe abgedichtet.

 

Was noch zu machen ist:

Ölwanne ersetzen und abdichten, Motorentlüftung die 2. :D, Inspektion, Lenkungsschläuche erneuern, Lenkung abdichten und andere kleinigkeiten, wird ne immer größere Baustelle aber ich bin Optimistisch :)

 

so long,

Patrick

CIMG0717.JPG

CIMG0719.JPG

CIMG0720.JPG

CIMG0721.JPG

CIMG0724.JPG

CIMG0726.JPG

318iS 009.jpg

318iS 007.jpg

...und ich sitz immer noch wie ein KÖNIG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird... ich kenn das!

Aber wenn man einmal anfängt :freak:

Wünsche dir mit dem E30 Viel Erfolg, hoffentlich klappt alles so... nicht das er hinterher wegkommt.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiter gehts,

heute abend, Ölwanne weggemacht, Abgedichtet, neue gebrauchte Ölwanne hin, Servopumpe hingemacht, Servoöl abgelassen um die Schläuche zu erneuern.

Morgen wird dann noch:

Motorentlüftung fertig gemacht, Lenkung abgedichtet + Schläuche erneuert, Riemenscheibe etc angeschraubt und das Thermostat + Kühler etc eingesetzt :)

 

spätestens Mittwoch läuft er wieder :)

 

lg

e30 Ölwanne 001.jpg

e30 Ölwanne 003.jpg

e30 Ölwanne 004.jpg

e30 Ölwanne 006.jpg

e30 Ölwanne 013.jpg

e30 Ölwanne 010.jpg

...und ich sitz immer noch wie ein KÖNIG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so,

nach kleinen startschwierigkeiten die sich als Fehler des HJS Euro2 Systems rausgestellt haben läuft er nun :)

Das Teil liegt jetzt aufm Sitz, wegen dem Kack ding hatte ich keinen Leerlauf :(

 

Kettenspanner wurde eingebaut und heute hab ich mal angefangen auf E-Lüfter umzubauen :)

Bilder kommen morgen.

Weis einer evtl. bei welchen Temps der original Tempschalter schaltet der im Kühler sitzt?

Hab zwar einen daliegen aber wenn der genauso schaltet könnt ich ja den nehmen ;)

 

 

 

lg Patrick

...und ich sitz immer noch wie ein KÖNIG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, nach nem defekten kühler läuft er nun.

Bis jetzt gemacht:

Motor komplett abgedichtet

Kettenkasten abgedichtet

Kettenspanner gewechselt

Kühler erneuert

Keilriemen, Kraftstofffilter etc etc

Lenkungsschläuche neu

Umbau auf e-Lüfter

Bremsen vorne gecheckt

Katblech entfernt (hat genervt und zum neu anschweißen wars zu sehr rostig)

 

als nächstes kommt:

Zündkerzen neu mit Kompressionstest

Karosseriearbeiten

Innenraum fertig machen (der vorbesitzer hat ziemlich gepfuscht :()

...und ich sitz immer noch wie ein KÖNIG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...