Zum Inhalt springen

Was tun bei Rost in Belchfalzen


hinneLinks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was kann ich tun, wenn die Belchfalze verrostet sind (z.B. siehe Bild)?

So wie das aussieht gammelt es ja zwischen den Blechen.

Hab jetzt schon ein paar Stellen wo ich ratlos bin was man am besten tun sollte...

 

a) Einfach soweit ich drankomme mechanisch & mit Pelox entrosten und dann Lackieren?

b) Schweißpunkte aufbohren, Belch aufbeigen, dann a), dann zubiegen und verschweißen?

c) Komplett neues Blech einschweißen?

 

Ach ja, das Auto soll noch lange fahren, deswegen wäre mir eine nachhatige Lösung lieb - allerdings kann ich nicht schweißen.

DSC_9634_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

das ist noch nicht viel!

 

ich würde das mit Fertan versiegeln. das kriecht in die kleinste Ritze.( richtige Anwendung ist ganz wichtig für ein gutes Ergebnis)

Anschließend einen vernünftigen Korrosionsschutzlack, und am Ende mit Karosseriewachs behandeln.

So kannst du dann quartalsmässig immer mal kurz einen Blick drauf werfen.

Mach da keine Bitumenpampe drauf, sonst kannst du es nachher nicht mehr kontrolieren.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal wieder.... ja wie immer... Owatrol_Öl :D

 

Owatrol ist ein Farbkriechöl und ist für Falzen und überlappungen super geeignet... es kriecht in den Rost ein ( Stellen wo kein Rost ist, zieht es nicht ein... Owatrol braucht Rost ) und trocknet es komplett aus.

Danach legt es sich mit einem leichten Ölfilm darüber.

Jetzt kannst Du entscheiden... lässt du es so zur Beobachtung, oder wischst du das überschüssige Öl weg und versiegelst es mit Rostschutzfarbe ala Brantho Korrux ( überlackierbar )

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das mit Fertan versiegeln. das kriecht in die kleinste Ritze.( richtige Anwendung ist ganz wichtig für ein gutes Ergebnis)

[...]

 

Öhm ich dachte genau das soll man nicht mit Fertan (und den anderen Entrostern) machen, da mans aus diesen Ritzen nicht mehr rausbekommt - durch den Säureanteil würde dann der Lack bzw. die Holraumkonservierung beschädigt und dadurch erstrecht wieder rosten. - oder gilt das jetzt nur für Pelox??

 

ich mal wieder.... ja wie immer... Owatrol_Öl

[...]

Hab mir gerade die Verarbeitungshinweise zu Owatrol-Öl beim Korrosoionschutzdepot durchgelesen.

 

Das heißt zwar Öl, aber so wies da beschrieben ist ist es ne richtige Farbe die festtrocknet und so, oder?

 

Kann ich das Owatrol auf/in die Falze einbringen und danach den Rest z.b. mit Por15 Lackieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein eine Farbe ist das nicht... es ist ein Farbkriechöl... es dringt ein, trocknet den Rost aus, und legt sich mit einer Ölschicht darüber...

Die Ölschicht kann du nach 3 Stunden abwischen, und dann Lack auftragen... z.b. Por15 Rostverhütungslack oder halt Brantho Korrux.

 

Du kannst Owatrol pinseln,sprühen etc. oder sogar mit einer Insolinspritze in die kleinsten ritzen bringen.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal was zu lesen :)

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/owaoil.pdf

 

Du kannst auch den Rost mit Pelox RE behandeln, und hinterher nur die Falz mit Owatrol...

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...