Klingonen-Thomas Geschrieben: 13. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2009 Hallo Zusammen, beide Positionen sind bei meinem E30 fällig. Hierzu zwei Detailfragen. Laut dem schlauen Etzold-Jetzt-mache-ichs-Mir-selbst-Buch soll man zum Wechseln der Bremsschläuche die Sättel abbauen - ich kapiere nicht ganz, wozu das gemacht werden muß - vergesse ich ein wichtiges Detail? Wo liegt mein Denkfehler? Worin besteht der Sinn, vorher die Sättel abzuschrauben und nicht einfach nur die Schläuche ab- und wieder neue anzumontieren? Zweite Detailfrage: Das selbe Buch sagt, daß zum Ausbau der Kardanwelle die komplette Auspuffanlage ab muß. Viele Reparaturhandbücher sind in solchen Dingen sehr übereifrig und verlangen unnötige Demontagen.Bekommt man die kardanwelle nicht raus, ohne das ganze Geraffel abbauen zu müssen und dann wieder Extrageld für neue Auspuffdichtungen ausgeben zu müssen (mal ganz abgesehen vom Mehraufwand)?Vielleicht bin ich auch nur von meinem 60er-Jahre-Schlitten verwöhnt, aber da baut man einfach nur die kardanwelle ab, ohne noch andere Dinge demontieren zu müssen. Zitieren Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 13. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2009 Mit montiertem Sattel ist der Schlauch dann verdreht, geht mit losem Sattel besser. Kardan sollte man so rausbekommen, Auspuff lösen (außer Krümmer), Blech abschrauben, bißchen rüberdrücken. Kann mich natürlich jetzt auch täuschen, aber ich mein, das geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 13. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2009 Also das mit dem lösen des Bremssattels halte ich für totalen Blödsinn,goldene Regel den neuen Schlauch erst am Bremssattel montieren und erst dann "nicht verdreht" an die Leitung verschrauben.Warum man dafür dann noch den Sattel lösen sollte entzieht sich meiner Kenntniss versuch mal einer den angerosteten Bremschlauch vom Bremssattel zu demontieren wenn der Bremssattel selbst gelöst ist. Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klingonen-Thomas Geschrieben: 13. Mai 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2009 Danke Euch schonmal für die schnellen Antworten. Mir kam das Thema mit dem Bremssattel auch total unsinnig vor. (Nun ja - leicht anlösen könnte man die Leitung ja, solange der sattel noch fest ist - sinnvoll klingts trotzdem auch für mich nicht.... Zitieren Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom101 Geschrieben: 13. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2009 ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Bremssättel müssen und sollten mit ab, da Du sonst die Schläuche nicht ordentlich ab und drann bekommst. Sollte ja auch nicht das Thema sein die zu lösen. Was die Hardy Scheibe angeht, musst die den Kat abbauen, zumindest beim 320. Von anderen kann ich es nicht sagen. Meine habe ich letztes Jahr noch bei Ingo gleich mitmachen lassen, und der wird sich sicherlich nicht mehr Arbeit machen als nötig. Bild hängt mal dran. Nur vorsicht beim Kat abbau, da ist schnell ne Schraube abgerissen (rede aus Erfahrung). Gruß Tom Zitieren „Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klingonen-Thomas Geschrieben: 13. Mai 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2009 Danke für die Bilder Tom. Hmm - dann sollte ich mir wohl auf jeden Fall neue Dichtungen für die Ausfuffanlage besorgen, bevor ich den Kram zerlege.... Zitieren Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 13. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2009 versuch mal einer den angerosteten Bremschlauch vom Bremssattel zu demontieren wenn der Bremssattel selbst gelöst ist. Kann man ja vorher lösen. Ich finde es geht leichter mit abgeschraubten Sätteln. Dann ist der Schlauch kein bisschen verdreht. Zählst du vorher wie viele Umdrehungen du den Schlauch in die andere Richtung verdrehen musst, damit er dann nicht verdreht ist? Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 13. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2009 Nein Tom,wie gesagt ich schraube den neuen Schlauch zuerst in den Bremssattel hinein und dann schraube ich den Schlauch ohne verdreht zu sein oben zusammen durch den Sehskant kann man den neuen Bremsschlauch oben ja noch unverdreht montieren,warum also 2 Schrauben extra lösen wenn es auch im eingebauten Zustand des Bremssattels geht.Bleibt im Grunde das gleiche Schraubste den Bremsschlauch im ausgebauten Bremssattel fest darfste ihn auch nicht wieder zu sehr lösen weil er so nur verdreht zu montieren ist,denn dann hättest du ggf eine undichtigkeit in deiner Bremsanlage.Ich arbeite nach meiner Methode nun schon seit 11 Jahren und bis Dato gab es keinen verdrehten Bremsschlauch,manchmal bin ich sogar so Faul um das Rad zu demontieren aber nur bei Fahrzeugen wo man absosut super an die Verschraubungen/Entlüfternippel heran kommt Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 13. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2009 asoo Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berndic Geschrieben: 13. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2009 Nein Tom,wie gesagt ich schraube den neuen Schlauch zuerst in den Bremssattel hinein und dann schraube ich den Schlauch ohne verdreht zu sein oben zusammen durch den Sehskant kann man den neuen Bremsschlauch oben ja noch unverdreht montieren,warum also 2 Schrauben extra lösen wenn es auch im eingebauten Zustand des Bremssattels geht.Bleibt im Grunde das gleiche Schraubste den Bremsschlauch im ausgebauten Bremssattel fest darfste ihn auch nicht wieder zu sehr lösen weil er so nur verdreht zu montieren ist,denn dann hättest du ggf eine undichtigkeit in deiner Bremsanlage.Ich arbeite nach meiner Methode nun schon seit 11 Jahren und bis Dato gab es keinen verdrehten Bremsschlauch,manchmal bin ich sogar so Faul um das Rad zu demontieren aber nur bei Fahrzeugen wo man absosut super an die Verschraubungen/Entlüfternippel heran kommt Genau so und nicht anders, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom101 Geschrieben: 14. Mai 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 ok wieder etwas zu gelernt. Hatte da gar nicht so drauf geachtet mit den Bremsschläuchen, da ich die Sättel auch ringsum mit neu gemacht habe. Wenn du denn Kat Abbaust, fahre denn Wagen voher warm, und las ihn dann etwas stehen. Tust dir leichter bei denn Krümmer Schrauben. Zitieren „Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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