M50Tobi Geschrieben: 12. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2009 Hallo zusammen, ich habe bei meinem 320er M20 folgendes Problem: Bei niedriger Drehzahl wird der Motor zu warm, (hat aber bisher gott sei Dank nicht gekocht)sobald ich dann die Drehzahl erhöhe, kommt er wieder in den "Normalen Berreich" rein, nachdem ich ihn bei kalten Motor gestartet habe, habe ich gesehen, das der Viskolüfter mitläuft, sollte der dies nicht erst bei Warmen motor machen, um die Temperatur zu halten?? Als er erst gar nicht auf Betriebstemp. kommen wollte habe ich erst das Thermostat erneuert, jetzt dieses Phänomen :) Grüße aus Wertheim:schrauben: Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 12. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2009 Hast ja dein Problem eigentlich schon selbst gelöst ... Wenn er warm ist und du ein bisschen Drehzahl gibst sollte ein richtiger Sturm im Motorraum sein, bzw einige empfehlen den "Zeitungstest". Wenn du ne gerollte Zeitung in den Lüfter hälst und er hält an ist die Visko kaputt, sonst macht der Konfetti aus der Zeitung! Ob man lieber eine neue Visko kauft und dann kein Risiko hat wie bei den Gebrauchtteilen muss jeder für sich selbst entscheiden ... Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 12. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2009 hatte erst vor kurzem n ähnliches Problem, solang ich gefahren bin, gings mit der Temp, wenn ich gestanden hab, und der Motor im Leerlauf war, wurde er deutlich wärmer. Bei mir war es nicht die Viscokupplung, die ist mittlerweile zwar auch neu, aber bei mir wars die Wasserpumpe, bei der sich das Plastikrad auf der Welle mitgedreht hat. Check am Besten mal die Visco mit Phil´s Methode, wenn der noch gut ist, kannst dir das Geld erst mal sparen. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 12. Mai 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2009 Mit ner Zeitung....pffff......mit den Fingern muss das:D Ich hatte bisher immer das glück das sie auch kaputt war:D Teste das ruhig mal ob die sich anhalten lässt. Falls du es noch nicht schaffst das zu reparieren und du im stau probleme bekommst dann heizung voll aufdrehen, so bekommst du die heiße luft aus dem motor und die temperatur senkt sich. auch kannst du alternativ durch die kupplung erstmal ein loch bohren und eine schraube durchjagen. so zwingst du den Lüfter zum vollen mitdrehen.wenn du keine lust auf den staubsauger-sound mehr hast kannst du auch gleich auf elektrolüfter umbauen. kostet in der Regel keine 20 euro. Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 12. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2009 Also ich würde auch mal die WaPu checken da ich bei mir auch erst Visko LÜfter neu, dann Temp VEntil und zum Schlus nochma die WaPu weil die dann anfing zu lecken und dann war der immer kühl bis heute, super. Naja etwas psotiv is es ja auch alles neu, LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2009 ich finde, das ist alles korrekt; lt. Beschreibung des TE.Bei warmem Motor läuft der Lüfter, wenn eingekuppelt, auch nur auf 800 Umdrehungen mit. Gebe ich mehr Gas, geht auch dessen Umdrehung mit und kühlt mehr. Eben das, was sonst der Fahrtwind übernehmen würde.Und die Kupplung läuft immer mit, auch bei kaltem Motor. Aber eben nur pianissimo und der Lüfter ist deshalb da leicht anzuhalten.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 12. Mai 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2009 also, wapu ist erst letztes Jahr neu reingekommen bei zahnriemen wechsel...und ich (hart im nehmen) crash test durchgeführt der lüfter lässt sich locker mit der hand anhalten Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2009 und ich (hart im nehmen) crash test durchgeführt der lüfter lässt sich locker mit der hand anhaltenwann???bei kaltem oder warmem Motor kein Problem!Erst bei ca. 90-100 Grad greift die Visko wirklich voll ein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LippertMario Geschrieben: 12. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2009 Also, ich mach ja sonst auch Vieles mit, aber die visco würd ich nicht mit der Hand testen.Nen Sternmotor von BMW würde ich auch nicht am Propeller ausmachen Zitieren mfg Lippi Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9 sudo dpkg --reconfigure -a worldhttp://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2009 Also, ich mach ja sonst auch Vieles mit, aber die visco würd ich nicht mit der Hand testen.Nen Sternmotor von BMW würde ich auch nicht am Propeller ausmachen Weichei Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 13. Mai 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2009 da war mein Motor kalt, hat aber trotzdem ganz schön eins auf die Finger gegeben.... Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Mai 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2009 falsche Technik, das mit den Fingern! Das kann zu Beschädigungen führen; evtl. sogar an den Plastikflügeln.Abbremsen tut man den seitlich mit dem Handballen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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