Zum Inhalt springen

Airbag-Lenkrad nachgerüstet?

e30touringandi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe gerade festgestellt, dass die FIN meines E30 an der Stelle für die Sicherheitsausführung eine 0 hat, also Sicherheitsgurte. Er hat aber ein Airbaglenkrad drin, ist das dann nachgerüstet?

Laut Austattungsliste hat er das Lederlenkrad S240A und nicht das Airbaglenkrad S242A

Finde ich grade sehr verwirrend aber es deutet ja alles daraufhin, dass es nachgerüstet wurde. Geht das ohne irgendeinen Hinweis irgendwo?

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Wenn ein Airbag-Lenkrad verbaut ist, sollte man davon ausgehen - das auch der Rest vom Airbag (Steuergerät, Sensoren, Lenksäule ) nachgerüstet wurde. Weil sonst fährt keiner freiwillig so ein hässliches Lenkrad ;)

Airbag-Nachrüstung ist natürlich möglich.

Das Lenkrad passt nicht auf die normale Lenksäule.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Ja ist natürlich alles da :D

Bloß wenn er ab Werk keins hatte, wäre es mit der Rückrüstung auf zb ein schickes Mtech 2 Lenkrad viel leichter oder nicht? Klar, Steuergerät und Sensoren müssen raus aber wäre es dann noch illegal? Wenn es ab Werk drinnen war, muss es ja eigentlich auch drinnen bleiben aber wie ist das bei einem Nachgerüsteten?

Ich frag da jetzt nur mal aus Interesse und bin mir selber noch überhaupt nicht sicher ob ich es überhaupt rausnehmen will, weil im Ernstfall zündet es ja nach 15 Jahren vielleicht doch noch und rettet mir das Leben. Wobei der Ernstfall nicht eintreten soll....

P.S. Die Lenksäule kann man doch lassen habe ich mal gelesen?

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Wieso nicht? :sonne:

Was nicht passt, wird passend gemacht. Aber da braucht man doch irgendwelche Distanzhülsen ?!.

@TE

Du kannst Den Airbag ausbauen, Airbag-Lenksäule kann bleiben. Forensuche....

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Die hab ich vorm erstellen des Threads genutzt, wie sichs gehört, aber man trifft ja bei diesem Thema immer wieder auf widersprüchliche Aussagen, wem glauben? Naja, nun weiß ichs ja, einfach ein zweites Mal die Distanzhülse verbauen (die werd ich wohl im ETK finden).

Aber könnt ihr mir sagen ob ich nun Recht habe damit, dass das Airbag nachgerüstet ist? Darum gings ja eigentlich ;-)

Wird wohl nachgerüstet sein, wenn es nicht in der SA-Liste aufgeführt ist.

Was macht es jetzt für einen Unterschied, ob Du einen nachgerüsteten oder Werks-Airbag ausbaust ? :freak:

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Ich will bloß alles über die Vergangenheit meines geliebten E30 wissen :freak:

Widersprüchlich?

Gut. Dann haste eben Pech. :freak:

Das Airbag-Lenkrad wird auf der normalen LS etwas weiter nach vorne stehen. Aber verbaubar wäre es. Mir ist aber kein Fall bekannt, wo es sich jemand absichtlich und nachträglich verbaut hätte.

Dann scheint das wohl der erste zu sein 8-) Waren wohl komische Leute, die das nachgerüstet haben....

sollte dein airbag wirklich nachgerüstet sein war es auf keinen fall der händler sondern wohl eher ein "privatschrauber".

ich hab hier alle beim händler möglichen einbauten als anleitungen liegen und da taucht der airbag genausowenig wie der BC drin auf.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...