Zum Inhalt springen

Sommerreifen


channelrat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte in nächster Zeit neue Sommerreifen für mein Cabrio.

Da das nicht nur mein erster e30 ist sonder allg. mein erstes Auto ist, kenn ich mich mit Autoreifen jedoch noch nicht so gut aus.

 

Momentan habe ich auf den orginal Kreuzer-Alus Firestone-Firehawk mit den Maßen 205/55 R15 drauf.

Ich glaube zwar zu wissen, dass die 205 für die Breite, die 55 für die Höhe/Querschnitt und die R15 für den Radius in Zoll stehen, da hört es dann aber auch schon wieder auf.:frage:

 

Meine Fragen an euch wären:

Sind die Maße optimal/ok, oder wäre z.B ein 195er etc. besser?

Welche Änderungen muss ich eintragen lassen?

Welche Marke+Modell könnt ihr aus eigenen Erfahrungen empfehlen?

 

Ich könnte zwar auch zu ATU gehen und sagen "Bitte einmal neu mchen". Welche? - egal, hauptsache billig, das ist mir aber zu einfach und ich möchte nicht dumm sterben.

Von der Qualität- und Preisklasse her suche ich einen sicheren Reifen der sich auch nicht razfaz wieder runterrubbelt und für einen Azubi bezahlbar bleibt. (Also scheidet Michelin schonmal aus:freak:)

 

Danke schonmal für eure Antworten!

 

Grüße channelrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Maße sind schon ok, eintragen musst du da so nix, ich bin letzte Saison mit den Toyo Proxes gefahren, sind bezahlbar und auch recht vernünftig.

Diesen Sommer werde ich mich an Nexen N3000 versuchen, mal schauen was da so los ist.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

205/55 R15 sind standard.

 

wenns lange halten soll, gut und leise, preisgünstig, kannste im Hankook - regal wildern, machste im prinzip nix verkehrt. auch wenn du einen 320i hast, bei dem H (bis 210km/h) ausreicht, würde ich auf V (bis 240km/h) zurückgreifen. V reifen sind meist langlebiger in der mischung.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Standard dann ok, habe mich nur gewundert, da min im Internet ziemlich wenig über die Größe findet, hatte da nämlich schon nach Testberichten gesucht.

 

Speedindex V hätte ich auch gewählt.

 

Toyo - danke für den Tip, habe ich bisher auch noch nicht viel von gehört.(als Alltagsreifen)

Hankook - habe ich auch schon näher in Betracht gezogen. Im Regal wildern... ok, also kein Modell dabei das besonders empfehlenswert wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch seid letzten Sommer den Hankook in 205/55 R15. Bin zufrieden. Wenn man wie ich rel. wenig fährt und dann nur bei schönem Wetter, muss es nicht der Super Hitech Reifen sein.

Und wenn sich ein Reifen so schnell runterrubbelt, liegt es halt oft am Fahrer und nicht am Reifen.

Habe schon mit meinen vielen BMWs verschiedene Reifen gefahren und muss sagen, die Lebensdauer der verschiedenen Marken sind nicht sooooo unterschiedlich. Der Fahrstil macht da mehr aus.

Gruss und gute Fahrt Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit wildern meinte ich, du kannst eigentlich jeden nehmen, sind alle recht verschleißarm. ich fahre jetzt beim mondeo die hankook ventus sport K104 die 2. saison auf der vorderachse und habe ca. 25.000km drauf, ungefähr halbzeit im profil.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hankook" ist das Mutternkonzern von "Kingstar" http://www.goodwheel.de/products/direkt/Sommerreifen/Budgetreifen/Kingstar/KINGSTAR-K106-205-55-R15-88-V-.html also auch da kannst du mal nachschauen,"Good Year" ist das Mutternkonzern von "Debica" auch hier lohnt es sich mal genauer zu informieren und zu vergleichen

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Nur allgemein: Reifen=falsches Bauteil um Geld zu sparen - ist vergleichbar mit Bremsscheiben.

Auf die Lebensdauer hochgerechnet ist auch ein Premiumreifen eigentlich nicht teuer.

 

2.) Vergiss Marken, die sich anhören wie chinesische Trickfilme, also Wanli, Chenshang, America, Sunny, Sonar, Auston, Fate, Marangoni usw.

 

3.) Sportlich orientierte Reifen(um 100 Euro): Dunlop Sp Sport 9000 / notfalls Sp Sport 01, Yokohama C, ich persönlich halte nichts von Toyo - die können trocken sehr viel dafür nass umso weniger.

 

4.) Sehr gute Alltagsreifen: Conti Premiumcontact(um 100Euro), Michelin Primacy HP(um 140 Euro ), Goodyear Efficient Grip(um 120 Euro)

 

5.) Günstige Allroundreifen: Bleiben eigenlich nur Fulda Carat Progresso für rund 70 Euro oder die Excelero für rund 80 Euro.

(Gleich dazu: diese Empfehlung gilt für die Sommerreifen - die Winterreifen von Fulda sind der letzte Müll.)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Nur allgemein: Reifen=falsches Bauteil um Geld zu sparen - ist vergleichbar mit Bremsscheiben.

Ist auch meine Meinung

2.) Vergiss Marken, die sich anhören wie chinesische Trickfilme, also Wanli, Chenshang, America, Sunny, Sonar, Auston, Fate, Marangoni usw.

genau mein Gedanke, ich habe ja auch geschrieben, dass ich einen sicheren reifen suche ;-)

 

Wenn man wie ich rel. wenig fährt und dann nur bei schönem Wetter, muss es nicht der Super Hitech Reifen sein.

Wird zumindest jetzt im Sommer mein Alltagsauto sein. (25km zur Arbeit und das gleiche natürlich Abends wieder zurück)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Toyos sind wirklich ein wenig merkwürdig auf nasser fahrbahn. ist ja auch schon vom profil kein optimaler regenreifen. bremstechnisch auf nasser fahrnbahn hatte ich keine beanstandungen, nur ein wenig von der seitenführung und vom schlupf her.

 

Richtige Gute Allrounder sollen (von erfahrungsberichten von freunden) Vredestein Sportrac3 und der Uniroyal schlag mich tot. allerdings sind diese halt nicht ganz so günstig (80-100 €).

 

Die Aussage das Fulda's im Winter müll sein sollen kann ich nicht bestätigen. ich habe beim fahrsicherheitstrining bei -15 grad auf nasser fahrbahn und schnee optimale ergebnisse erzielen können. genauso mein kumpel mit einem pontiac firebird. auch auf fulda carat kristall. noch dazu waren meine fuldas schon 9 jahre alt und bei ca. 4mm angelangt.

mein griff für winterreifen wird also immer wieder ins fulda regal sein!

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich von meinen hankook icebear w440 im winter so begeistert war (auf nasser straße einfach unglaublich, zumindest bei 4x4), hab ich mir jetz im sommer wieder hankook besorgt. ventus prime k105, gibts auf ebay recht günstig. und sind in der dimension 205/55 r16 sogar testsieger dieses jahr (ich denke aber nicht, dass der unterschied zu 205/55 r15 sehr groß ist). hab sehr lange recherchiert, und der hankook war mir am sympatischsten.

 

also ich kanns nur empfehlen, ähnlich gute reifen wirste für so wenig geld nich kriegen (ich hab 280 ausgegeben). außerdem haste in dieser dimension so ziemlich keine auswahl...die is nämlich selten, also ich kenn außer e30 nur noch ein auto was mit der dimension rumfährt.

 

wenn du willst kann ich dir auch noch ein paar andere raussuchen, die mich noch angesprochen haben, aber wie gesagt, hankook...:daumen:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem haste in dieser dimension so ziemlich keine auswahl...die is nämlich selten, also ich kenn außer e30 nur noch ein auto was mit der dimension rumfährt.

 

gibt schon ein paar. honda prelude zum beispiel:D

 

einfach mal auf http://www.reifen-vor-ort.de gehen und da gib mal die größe ein. sollten so ca. 2 seiten ergebnisse kommen. mitunter sind die preise günstiger als bei ebay

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem haste in dieser dimension so ziemlich keine auswahl...die is nämlich selten, also ich kenn außer e30 nur noch ein auto was mit der dimension rumfährt.

 

gibt schon ein paar. honda prelude zum beispiel:D

 

einfach mal auf www.reifen-vor-ort.de gehen und da gib mal die größe ein. sollten so ca. 2 seiten ergebnisse kommen. mitunter sind die preise günstiger als bei ebay

ich kannte bis jetz nur vw corrado..trotzdem eher selten find ich, also keine massenware. ich kann mich noch an das gespräch mit dem reifenhändler erinnern:D

 

ich: ich brauch reifen in 205/55 r15

er: ach, fährst nen e30

 

hehe

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem durchforsten von sämtlichen Reifen-Onlineshops wie reifen.com, reifendirekt.de, reifen-vor-ort.de und reifentest.com...... sind noch folgende drei Reifen in der Endauswahl geblieben:

 

Toyo PROXES T1-R

 

 

Hankook VENTUS PRIME K105

 

 

Kumho ECSTA SPT KU31

 

 

Und nachdem ich nun mehrere Testberichte über jeden der drei Reifen gelesen habe, ist mein aktueller Favorit der von Toyo. Nun schau ich noch, was die beim örtlichen Reifenhändler kosten, sollte der Unterscheid groß sein werde ich sie mir auch in einem Onlineshop bestellen.(ab 4 meistens ohne Versandkosten)

Der Postbote wird sich freuen. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei http://www.reifen-profis.de die sind billiger ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, wenns um Sommerreifen geht, ist der Grip aufm Trockenen wichtiger als auf dem Nassen.

Beides gut gibts meist eh nicht.

Wenns nass ist würd ich heizen eh unterlassen, da ist auch bei nem besseren Regenreifen doch mal schnell der Grip weg.

 

Wenn mans knacken lassen will, dann im Trockenen, also nen Reifen der aufm Trockenen klebt.

 

Von daher kann ich Toyo empfehlen.

 

Und dass teuer=haltbarer ist, kann man auch nicht sagen. Mein Cousin hat auf seinem Z3 Continental gefahren, er wollte wieder auf nen normal teuren Reifen umsteigen, da die Contis auch nicht länger gehalten haben...

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...