Zum Inhalt springen

TVout is schwarz-weiss


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab ein Problem mitm TV-out von meiner Grafikkarte! Das Signal kommt auf meiner Glotze schwarz-weiss an!

Es ist aber etwas merkwürdig:

Wenn ich das Scartkabel vom PC kommend an den Videorekorder anstecke und dann im Fernseher auf das Videosignal umschalte kommt es meistens farbig. Soll heissen, es flackert etwas zwischen schwarz-weiss und farbig hin und her. Ich kann ausserdem durch wackeln am Stecker Einfluß drauf nehmen.

Wenn ich aber das Kabel am Videorekordereingang des Satreceivers anklemme um über den das Bild anzuzeigen flimmert es zwar überhaupt nicht (übern Videorekorder ist das Bild VIEL schlechter), aber es ist immer schwarz-weiss, da bringt auch das wackeln am Stecker nix.

Hat jemand ´ne Idee?

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kabel oder Ausgangstreiber defekt.

 

Empfänger sind unterschiedlich empfindlich, kann sein das dein Fernseher einfach den Colour burst besser erkennt, oder es ist Y-C Signal, bei scart ist das glaube ich so, dann könntest es sein daß das C-Signal einen kurzen hat, bzw zu klein ist.

 

EDIT ich muss Deutsch schreiben lernen :sad:

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm....

Also von der Grafikkarte her is definitiv PAL-B eingestellt.

Wobei es von der Optik keine Rolle spiel ob PAL-B, PAL-G oder PAL-H oder was ich da sonst so zur Auswahl habe.

Was soll heissen ich wäre mit Composite am SVHS-Eingang?

Das is halt ein ganz normaler Scart-Eingang.

 

Was mir nicht in den Kopf geht ist halt die Sache, dass ich (meistens) ein farbiges Bild habe, wenn ich den Sat-Receiver auslasse, aber den benutze ich eigentlich immer und den Videorekorder fast gar nicht...

Übrigens sieht mein Scartkabel so aus, dass ich auf der einen Seite den Scartstecker habe und auf der anderen Seite einen SVHS-Stecker und einen 3,5mm Klinkenstecker, weil ich genau das an Ausgängen am PC habe.

Ich habe noch ein anderes Kabel, aber weil ich meine Glotze umgestellt habe reichts jetzt nimmer vom PC bis zum Fernseher, ich kann also net ausprobieren obs damit besser geht.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das gleiche Problem. Hab da heute mal bei meinem Händler nachgefragt. Der sagte mir das es nicht an der Einstellung der Grafikkarte liegt, sondern das der Fernseher umgestellt werden müsse. Evtl RGB anschluß. Soll im Menü des Fernsehers zu finden sein.

MeinProblem dabei: meine Glotze ist so alt, dass es kein Menü gibt und alles noch über die Fernbedienung eingestellt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich hab jetzt auch etwas rumprobiert und habe folgendes Ergebnis:

Wenn ich über den Videorekorder gehe, hab ich meistens ein farbiges Bild. Soll heissen: Wenn ich am Stecker wackel hab ich ganz schnell wieder ein s/w-Bild oder ein s/w-Farb-hin-und-her-Flimmer-Bild.

Wenn ich das Signal über Scart an den Fernseher gebe (egal ob direkt oder über Digitalreceiver) kommt es superscharf raus, aber ist immer s/w!

Beim Video ist das Bild eher schlecht als recht, aber eben in Farbe.

Und noch ein Phänomän:

Wenn ich eine DVD gucken will und das Signal vom PC über Video an TV schleife (damits farbig is - habe (noch) keinen Standalone-DVD-Player) KANN es passieren, dass das Bild s/w wird, wenn ich das Power DVD-Fenster mit dem Film aufs Bild ziehe (das Fernsehbild ist ein erweiterter Desktop).

Wenn ich das Power-DVD Fenster wieder rausnehme kommt die Farbe wieder.

Das schaut ganz komisch aus! Hat jemand ´ne Erklärung dafür?

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich interessant an.

 

So was ähnliches hatte ich auch mal. PC, TV, Video Rekorder und DVD Player liefen über die HIFI-Anlage (PC, DVD, Video liefen natürlich auch über TV) und ich hatte immer ein mehr oder weniger starkes Brummen in den Lautsprechern. Irgendwann habe ich mal meinen Videorekorder verliehen und habe versäumt die nun lose liegenden Antennenkabel miteinander zu verbinden.

Zufälligerweise habe ich Musik gehört beim Internetten und habe irgendwann gemerkt das es nicht mehr brummt, geil, toll, repariert sich ja alles von selbst. Naja, TV an, gemerkt kein Bild, ich Depp mußt ja die Kabel miteinander verbinden -> Bruuuuummmmmmmmm. Höh? Kabel auseinander, kein Brummen.

 

Ich tippe mal auf einen Massefehler über den Antennenanschluß. Trenne mal das Hausantennenkabel von Deinem Restsystem.

 

Wenn es das nicht ist kannste das wenigstens ausschließen. Mit dem Fenster hin und herziehen verstehe ich allerdings nicht.

 

Viel Spaß beim Suchen

Peter

 

PS. alle Geräte von einer Steckdose aus versorgen

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausantenne gibts in diesem Sinne nicht mehr, jedenfalls is nix davon an meiner Glotze und dergleichen angeschlossen.

Ich hab Satschüssel mit Digitalreceiver.

Und wie oben beschrieben habe ich ein gutes, aber schwarz-weißes Bild, wenn ich über den Receiver fahre oder direkt in den Fernseher.

Wenn ich direkt in den Fernseher fahre ist der Receiver gar nicht mehr mit dem Fernseher verbunden, also kannst nicht von da kommen.

Übrigens is die Glotze ca. 20 Jahre alt. Hats vielleicht damit was zu tun? ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste mal ein anderes kabel versucht??? hört sich irgendwie verdächtig nach nem wackler an...

 

@ 3er meyer

 

das ganze nennt sich brummschleife und kommt von dem potentialunterschied zwischen den masseverbindungen. du hast einmal bei der antenne (oder sat-schüssel) masse und dann nochmal irgendwo am verstärker, bzw mindestens an der masseleitung vom pc.... dann wirkt die hausverkabelung als spule... mit einer windung... und BRUUUUMMMMMMMMMMMMM

 

sooooo dagegen machen willste was???

oki... ein paar tips:

1. erstmal rausfinden was die verursacher sind.... mein tip: tv-anschluss + pc, evlt zusätzlich die anlage (nur sachen mit schutzleiter)

 

2. der reihe nach die stecker einfach mal rumdrehen... bzw wenn möglich alles an eine steckerleiste hängen um evtl den potentialunterschied zu beseitigen...

 

3. wenn das nix bringt gibts sogenannte nf-überträger fürs tv-kabel (nur analog)

... oder transistorüberträger (2 chinchkabel, die nicht direkt verbunden sind... nur per spule.

...das ganze nennt sich übirgens galvanisch trennen --> http://www.google.de :)

 

4. möglich wäre auch die schutzleiter zu unterbrechen aber VORSICHT!!!! es ist 1. verboten und 2. haben die schon ihren sinn!!! --> bitte nicht machen!!!

 

 

noch fragen?? --> pn ;)

 

gruß cabbiman

 

edit... hubs.. ich habs nur halb gelesen... ist ja schon erledigt :wall:

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens is die Glotze ca. 20 Jahre alt. Hats vielleicht damit was zu tun? ;)

 

Hätte ja sein können, schade. Tip: Kauf Dir ne neue Glotze, vorher mal ne andere neuere vom Kumpel ausprobieren.

 

@ cabbiman

 

:hoch:

 

Danke für die Tips aber ich hatte das Problem -> Problem gelöst. Es reichte den PC von der Anlage wegzunehmen (jaja, ich bin ein Stümper aber MBs mögen keine Kabel, never, bääääh). Du meinst es reicht jetzt den Netztstecker vom PC umzudrehen und eine galvanische Trennung vorzunehmen? Ich kenne so Dinger von Conrad die zwischen Soundkarte und Anlage kommen, meinst Du sowas?

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast... wenn du glück hast langt es wenn du den/die stecker einfach mal rumdrehst... pc + monitor und was sonst noch so am pc geerdet ist... alle möglichkeiten durchtesten :-/ (es müssen alle den intern "gleichrum" arbeiten)

 

wenn das ned hilft --> bei analog-tv einfach ein kondensator in die verbindung zwischen dose und schirm einlöten... sonst ist am einfachsten so ein transistorüberträger...

 

ps meiner hat ca 15 eur gekostet und im mom hab ich die richtige anschlusstechnik gefunden :) ... jetzt brummts mit ?!?!? was mir irgendwie ned einleuchtet...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens is die Glotze ca. 20 Jahre alt. Hats vielleicht damit was zu tun? ;)

 

Gruß, M3ikl

BINGO!!!

bei scart kann das videosignal auf zwei arten übertragen werden:

FBAS (einpolig; d.h. video+masse, 2 pins)

und echtes RGB (video+masse jeweils für eine farbe also 6 pins)

mit dem RGB kann dein fernseher nix anfangen, wohl aber der VCR welcher das signal dann über FBAS an die glotze ausgibt, somit hast du ein farbiges aber schlechteres (als über direkt RGB) bild.

was es allerdings mit deiner Power-DVD-Pest aufsich hat ist mir schleierhaft8-/ :D

 

Gruss

Steff

 

EDIT:http://www.tu-chemnitz.de/phil/videostudio/images/scart.jpg

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BINGO!!!

bei scart kann das videosignal auf zwei arten übertragen werden:

FBAS (einpolig; d.h. video+masse, 2 pins)

und echtes RGB (video+masse jeweils für eine farbe also 6 pins)

mit dem RGB kann dein fernseher nix anfangen, wohl aber der VCR welcher das signal dann über FBAS an die glotze ausgibt, somit hast du ein farbiges aber schlechteres (als über direkt RGB) bild.

was es allerdings mit deiner Power-DVD-Pest aufsich hat ist mir schleierhaft8-/ :D

 

Gruss

Steff

 

EDIT:http://www.tu-chemnitz.de/phil/videostudio/images/scart.jpg

Was isn an Power DVD so schlecht?

 

Für ´ne ordentliche Heimkinoanlage is grad kein Geld da, sonst müsste ich mir so ´ne Aktion wie mit Power DVD am TV net antun ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was isn an Power DVD so schlecht?

garnix, habs ja selbst drauf...ich meinte die schwarzweiss/farb-pest beim fenster-ziehen;-)

 

 

 

Für ´ne ordentliche Heimkinoanlage is grad kein Geld da, sonst müsste ich mir so ´ne Aktion wie mit Power DVD am TV net antun ;)

 

Gruß, M3ikl

jaaja, aber selbsteinmessende hastenichgesehn-receiver rumstehen haben:sabber:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir jetzt sagst wo dieser nette Receiver ist schließ ich ihn sofort an! :D

Nur WENN ich einen kaufe wirds ein selbsteinmessender :)

Aber das geht grade nicht so pralle, denn dafür dass mein M3 so dasteht wie jetzt hab ich doch ganz schön was löhnen müssen...

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...