der_ken Geschrieben: 6. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2009 Hi Leute, ich habe mir einen schönen Satz Felgen 8x16 in Kreuzspeichen Optik zugelegt. Diese sind neu und waren noch nie verbaut. Allerdings hat eine der Felgen, wohl von jahrelanger Lagerung, auf dem Bett einen schwarzen Fleck.Nun entstand die Idee, das Bett zu polieren, weil ich dann zum Einen den Fehler los wäre und zum Anderen die Optik wesentlich verbessern würde.Die Kohle für einen professionellen Polierer ist nich vorhanden, also kann ich es selber machen? Wenn ja, welche Ausrüstung brauch ich? (kommt mir nicht ala "Kauf dir erstmal ne Poliermaschine für 90€) Welche Arbeitsschritte habe ich zu tun? Wie gesagt ich möchte nur das Bett polieren, nicht den Stern. Grüße Ken P.S. Wenn wir hier zu einem vernünftigen Ergebnis kommen, werde ich das am Wochenende machen und dabei Schritt für Schritt fotografieren. Dann gäbe es mal ne ansehnliche Anleitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW Freund Geschrieben: 6. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2009 musst mal bei youtube schauen da hab ich schon paar interresante sachen gesehen wie man das felgen bett polieren kann. Zitieren Suche Stoßstangen in Lagunengrün http://bmw-freunde-tangrim.de/index.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MO Geschrieben: 6. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2009 Also ich habe meine Felgen auch erst komplett poliert, hatte dafür: Schleifpapier von 200er Körnung bis 1200er KörnungBohrmaschine (mit hoher drehzahl ca. 2500 U/min)Baumwollpolierscheibe mit passender PolierpasteHochglanzpolierscheibe aus Filz mit passender Polierpasteund zum Auffrischen kannst du "Alu Magic" oder "Belgom Alu" nehmen wenn du nachpolieren willst.Klebeband zum abkleben des Sterns Hab angefangen mit dem 200er Schleifpapier erstmal den Lack runterzuschleifen. Als der Lack runter war hab ich weiter gemacht Schritt für Schritt bis zum 1200er Papier. Dann gings los mit der Baumwollscheibe in 2 durchgängen vorpolieren, und anschliessend mit der Hochglanzscheibe kurz drüber und fertig. Dann noch mit nem alten Tshirt oder Küchentüchern die Polierreste runterputzen und fertig. Du kannst dann noch anschliessend mit ner Alu Politur wie Alu Magic drübergehen, das versiegelt nochmal alles. Das liest sich jetzt alles sehr schnell aber gedauert hat es bei mit pro Felge mind. 5 Stunden. Hier noch ein Link:http://www.polierbock.de/nav/26-polierset/prod/66-6-tlg--polierset-fuer-bohrmaschine/Auf der Seite gibts auch noch Tipps zum Scheiben abrichten und reinigen usw... GrußMO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der_ken Geschrieben: 6. Mai 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2009 wow Mo, das Ergebnis ist richtig gut. Hut ab! Ich hab direkt mal bei Polierbock, Baumwoll- und Hochglanzscheibe bestellt. Hab aber erst danach gesehen, dass in einem der Videos die Sisalscheibe dazu benutzt wird um den Lack zu entfernen. Was natürlich wesentlich arbeitsärmer wäre, wie von Hand zu schleifen. Naja egal.. müssen eben die Hände etwas leiden :) Wieviel der Schleifpapiere hast verbraucht? Ich will morgen nämlich in Baumarkt gehen, um das Schleifpapier zu holen. Siehe wegen Lackentferung mit Sisalscheibe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MO Geschrieben: 6. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2009 Also mein Vater hatte pro Körnung ne ganze Packung da, aber habe ca. 1-2 Papiere für den Satz verbraucht. Also für die feineren Körnungen lieber mal ein Papier mehr mitnehmen, da sich das ja schneller abnutzt. Ich hab ab 600er Körnung dann nur noch Nass geschliffen. Und noch ein Tip:Vorm Polieren möglichst alle Macken oder Kratzer rausschleifen damit man nicht so lange polieren muss. Weil Kratzer rauspolieren zumindest bei mir ziemlich lange gedauert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claasher Geschrieben: 7. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2009 wenn man sich das Lack abschleifen sparen will kann man relativ schnell und einfach mit Abbeizer aus dem Baumarkt vorgehen! Nicht abzubeizende Sachen gut abkleben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sky Geschrieben: 7. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2009 allternativ kann man auch alte bremsflüssigkeit nehmen zum entlacken Zitieren Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 7. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2009 oder ethanol bzw. pinselreiniger oder so was Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 7. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2009 Vergesst es Leute. Weder Baumarkt Abbeizer, Ethanol, Bremsflüssigkeit, Terpentin oder Nitroverdünnung bringen was. Jedenfalls nicht bei Felgen mit Erstlackierung/Beschichtung. Hab es bei meinen A Borbetten selbst versucht und bald nen Anfall gekriegt. Das einzigste was funzt ist Abbeizer vom Lackierer der nicht frei verkäuflich ist. Das Zeug ist so herbe das die Luft flimmert wenn der Behälter auf ist. Bei dem Zeug kannst du zusehen wie sich die Farbe/Beschichtung ablöst. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 7. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2009 geilo will ich haben *schnüffel* lol Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der_ken Geschrieben: 7. Mai 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2009 hehe, also ich werde wohl auf's gute alte Schleifpapier nicht verzichten können, da ich keinen Lacker kenne. Naja ich werd's auch so hinbekommen, die Ergebnisse werden dann hier präsentiert :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 7. Mai 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2009 @ bounty: kannste haben, hab noch mehr so krasses Zeug in meiner Giftkammer ne mal spass bei seite, hab felgen, die haben noch dazu Bordsteinmacken, zwar nichts tiefes, werd euren Rat im Laufe des Sommers mal ausprobieren und ihnen nen neuen Look verpassen. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 7. Mai 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2009 Hatte dann irgendwann mal die Schnauze gestrichen voll und kein Bock mehr auf brennende Augen.Hab die Dinger dann zum Chemischen Entlacken gebracht, hat ca. 35€ pro Felge gekostet. Wurden anschließend noch Glasperl gestrahlt. Sollte die endlich mal fertig machen. Weiß nur was ich zuerst machen soll, Pulvern und dann Polieren oder anders rum. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 8. Mai 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 Ein Freund von mir arbeitet in einer Pulverei und er hat gemeint, dass es is am besten wenn man die Betten vorher poliert. Danach wird die Kante abgeklebt und der Stern gepulvert und zum schluss wird dann durchsichig über alles noch mach drüber gepulvert. Er hat nur gemeint, dass man die polierten Betten nach dem Polieren und vor dem Pulvern ja nicht angreifen soll, da man sonst fingerabdrücke durch die beschichtung durch sieht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 8. Mai 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 So denk ich mir das eigentlich auch. Nur das das Bett nicht mit Gepulvert werden soll.Hab hier in der Gegend auch nen Pulverbeschichter, der will für ne 16" Felge inkl. Entlacken (Glasperlstrahlen) und Pulvern ca. 50€ haben. Da meine aber schon Entlackt sind wird es evtl. etwas billiger. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 8. Mai 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2009 Ich hab für meine 15 Zoll Felgen inc entlacken(chemisch) und pulverung 180 eier gezahlt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.