Zum Inhalt springen

Felgenbett polieren - ohne Profiausrüstung - wie vorgehen?


der_ken
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe mir einen schönen Satz Felgen 8x16 in Kreuzspeichen Optik zugelegt. Diese sind neu und waren noch nie verbaut. Allerdings hat eine der Felgen, wohl von jahrelanger Lagerung, auf dem Bett einen schwarzen Fleck.

Nun entstand die Idee, das Bett zu polieren, weil ich dann zum Einen den Fehler los wäre und zum Anderen die Optik wesentlich verbessern würde.

Die Kohle für einen professionellen Polierer ist nich vorhanden, also kann ich es selber machen?

 

Wenn ja, welche Ausrüstung brauch ich? (kommt mir nicht ala "Kauf dir erstmal ne Poliermaschine für 90€)

 

Welche Arbeitsschritte habe ich zu tun?

 

Wie gesagt ich möchte nur das Bett polieren, nicht den Stern.

 

Grüße Ken

 

P.S. Wenn wir hier zu einem vernünftigen Ergebnis kommen, werde ich das am Wochenende machen und dabei Schritt für Schritt fotografieren. Dann gäbe es mal ne ansehnliche Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


musst mal bei youtube schauen da hab ich schon paar interresante sachen gesehen wie man das felgen bett polieren kann.

Suche Stoßstangen in Lagunengrün

 

 

 

 

 

http://bmw-freunde-tangrim.de/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine Felgen auch erst komplett poliert, hatte dafür:

 

Schleifpapier von 200er Körnung bis 1200er Körnung

Bohrmaschine (mit hoher drehzahl ca. 2500 U/min)

Baumwollpolierscheibe mit passender Polierpaste

Hochglanzpolierscheibe aus Filz mit passender Polierpaste

und zum Auffrischen kannst du "Alu Magic" oder "Belgom Alu" nehmen wenn du nachpolieren willst.

Klebeband zum abkleben des Sterns

 

 

Hab angefangen mit dem 200er Schleifpapier erstmal den Lack runterzuschleifen. Als der Lack runter war hab ich weiter gemacht Schritt für Schritt bis zum 1200er Papier. Dann gings los mit der Baumwollscheibe in 2 durchgängen vorpolieren, und anschliessend mit der Hochglanzscheibe kurz drüber und fertig. Dann noch mit nem alten Tshirt oder Küchentüchern die Polierreste runterputzen und fertig. Du kannst dann noch anschliessend mit ner Alu Politur wie Alu Magic drübergehen, das versiegelt nochmal alles.

 

Das liest sich jetzt alles sehr schnell aber gedauert hat es bei mit pro Felge mind. 5 Stunden.

 

Hier noch ein Link:

http://www.polierbock.de/nav/26-polierset/prod/66-6-tlg--polierset-fuer-bohrmaschine/

Auf der Seite gibts auch noch Tipps zum Scheiben abrichten und reinigen usw...

 

 

Gruß

MO

DSC_3182.jpg

DSC_3192.jpg

DSC_3191.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow Mo, das Ergebnis ist richtig gut. Hut ab! Ich hab direkt mal bei Polierbock, Baumwoll- und Hochglanzscheibe bestellt. Hab aber erst danach gesehen, dass in einem der Videos die Sisalscheibe dazu benutzt wird um den Lack zu entfernen. Was natürlich wesentlich arbeitsärmer wäre, wie von Hand zu schleifen. Naja egal.. müssen eben die Hände etwas leiden :)

 

Wieviel der Schleifpapiere hast verbraucht? Ich will morgen nämlich in Baumarkt gehen, um das Schleifpapier zu holen.

 

Siehe wegen Lackentferung mit Sisalscheibe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Vater hatte pro Körnung ne ganze Packung da, aber habe ca. 1-2 Papiere für den Satz verbraucht. Also für die feineren Körnungen lieber mal ein Papier mehr mitnehmen, da sich das ja schneller abnutzt. Ich hab ab 600er Körnung dann nur noch Nass geschliffen.

 

Und noch ein Tip:

Vorm Polieren möglichst alle Macken oder Kratzer rausschleifen damit man nicht so lange polieren muss. Weil Kratzer rauspolieren zumindest bei mir ziemlich lange gedauert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst es Leute. Weder Baumarkt Abbeizer, Ethanol, Bremsflüssigkeit, Terpentin oder Nitroverdünnung bringen was. Jedenfalls nicht bei Felgen mit Erstlackierung/Beschichtung. Hab es bei meinen A Borbetten selbst versucht und bald nen Anfall gekriegt. Das einzigste was funzt ist Abbeizer vom Lackierer der nicht frei verkäuflich ist. Das Zeug ist so herbe das die Luft flimmert wenn der Behälter auf ist. Bei dem Zeug kannst du zusehen wie sich die Farbe/Beschichtung ablöst.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bounty: kannste haben, hab noch mehr so krasses Zeug in meiner Giftkammer :-)

 

ne mal spass bei seite, hab felgen, die haben noch dazu Bordsteinmacken, zwar nichts tiefes, werd euren Rat im Laufe des Sommers mal ausprobieren und ihnen nen neuen Look verpassen.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dann irgendwann mal die Schnauze gestrichen voll und kein Bock mehr auf brennende Augen.

Hab die Dinger dann zum Chemischen Entlacken gebracht, hat ca. 35€ pro Felge gekostet. Wurden anschließend noch Glasperl gestrahlt.

Sollte die endlich mal fertig machen. Weiß nur was ich zuerst machen soll, Pulvern und dann Polieren oder anders rum.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir arbeitet in einer Pulverei und er hat gemeint, dass es is am besten wenn man die Betten vorher poliert.

 

Danach wird die Kante abgeklebt und der Stern gepulvert und zum schluss wird dann durchsichig über alles noch mach drüber gepulvert.

 

Er hat nur gemeint, dass man die polierten Betten nach dem Polieren und vor dem Pulvern ja nicht angreifen soll, da man sonst fingerabdrücke durch die beschichtung durch sieht!

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denk ich mir das eigentlich auch. Nur das das Bett nicht mit Gepulvert werden soll.

Hab hier in der Gegend auch nen Pulverbeschichter, der will für ne 16" Felge inkl. Entlacken (Glasperlstrahlen) und Pulvern ca. 50€ haben. Da meine aber schon Entlackt sind wird es evtl. etwas billiger.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...