Zum Inhalt springen

zu weiches original Fahrwerk


stocki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mein Original Fahrwerk ist viel zu weich

.

Hätte ne Frage soll ich da nur Federn verbauen oder gleich n ganzes Kit. Sprich kann ich die alten dämpfer mit den neuen härteren Federn Fahren.

Ich möchte ihn auch nur so 10-20mm tiefer legen

er soll etwas nach youngtimer im Endeffekt aussehen.

Wer mir sonst noch tips geben kann was ich verändern soll dann bitte meldet euch.

Der Zustand ist komplett Original.

 

mfg stocki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gebraucht bei e-bay oder Marktplätzen von e30-Foren oder neu bei BMW. Gebraucht liegt der Preis bei 50-100 Euro. Die Federn sollten aus einem Auto mit der selben Karrosserieform und Motor wie deinem stammen.

Stoßdämpfer würde ich nur neu kaufen. Geeignet für M-Technikfahrwerke sind Koni, Sachs, Bilstein.

Ich fahre Sachs und bin zufrieden. Kosten ca. 300-400 Euro, Bilstein eher etwas teurer.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier nur widersprüchliche Aussagen zu den Dämpfern gefunden, was entspricht denn nun eigentlich den M-Technik Dämpfern? Bilstein B4 und Koni rot? Oder Bilstein B6 und Koni gelb?

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mir auch n billigeres sportfahrwerk einbauen?

 

die aus ebay zum Beispiel mit 40/35 tieferlegung

 

oder sind die sch****?

 

mfg stocki

 

Tu es nicht! Wenn dir dein Auto lieb ist, dann kauf was gscheits.

 

Ich habe hier nur widersprüchliche Aussagen zu den Dämpfern gefunden, was entspricht denn nun eigentlich den M-Technik Dämpfern? Bilstein B4 und Koni rot? Oder Bilstein B6 und Koni gelb?

 

Gruß

Andi

 

Die beiden letzteren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier nur widersprüchliche Aussagen zu den Dämpfern gefunden, was entspricht denn nun eigentlich den M-Technik Dämpfern? Bilstein B4 und Koni rot? Oder Bilstein B6 und Koni gelb?

 

Gruß

Andi

 

laut SA-liste> M Technik = Sportfahrwerk mit Gasdruckdämpfern und Fahrzeugtieferlegung (progressive Federkennung, verstärkte Stabilisatoren vorn und hinten)

und imho ist der dämpferhersteller völlig wurscht, da gibt es bei jedem zig verschiedene ausführungen.

alles was 20mm gekürzt und gasgedämpft ist entspricht M-technik.

b4 und koni rot sind standard, B6 ist soweit ich weiß nicht gekürzt sondern erst der B8 (30-40mm) und Koni gelb (=sport) gibt es als 0, -20, -30, -40mm an der VA bzw. 0, -20, -30, -40, -50mm an der HA.

also würden nur die koni Typ 8641-1210Sp für die VA und die Typ 26-1196Sp für die HA den M-technikdämpfern entsprechen, da diese nur 20mm gekürzt und gasgedämpft sind.

 

Edit: und natürlich die beim freundlichen um die ecke (sind dann von sachs, boge, ect.)

ich würd sowas lieber neu kaufen da weißte was du hast, bei gebrauchten können die schnell wieder hin sein obwohl angeblich erst 10tsd km gelaufen usw.

 

MfG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch für 20mm Tieferlegung schon gekürzte Dämpfer? Ganz sicher?

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mir doch auch gedacht...brauch man doch erst bei über 40mm oder sowas....

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schaden kanns nicht. Und neue Federn setzen sich ja auch noch etwas.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den gekürzten Dämpfern ist auch so ne Sache. Ob Du die brauchst, hängt einzig und alleine davon

ab, wie lang Deine neuen Federn sind. Es gibt nämlich Tieferlegungsfedern die trozdem im ungespannten

Zustand Originallänge haben. Da brauchst Du auch keine gekürzten Dämpfer, da keine Gefahr besteht, daß

die Feder ohne Vorspannung bei total ausgefedertem Rad rumbaumelt.

 

Kurz und Knapp: Wenn die Feder ungespannt originallänge hat, kann der Dämpfer original bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr ob Original Mtech-Federn (also 20mm Tieferlegung) ungespannt Originallänge haben? Die für den 325i Touring.

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber woher weißte welche Federn wie lange sind vor dem Kauf?

Das weißte vor dem kauf nicht.

 

Deshalb einfach etwas gekürzte nehmen, is doch im Prinzip wurst wenn du eh die Dämpfer neu machst, dann nimm gleich kürzere.

 

Gruß Jochen

 

//Edit:

 

Mtech Federn kannste mit normal langen Dämpfern fahren.

Aber wie egsagt, wennde eh schon neue Dämpfer kaufst dann nehm gleich 20mm kürzere. Macht doch preislich quasi kein Unterschied. Mtech Dämpfer sind meines Wissens auch um 20mm kürzer.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werdens wohl die Koni gelb, Bilstein B6 gibts ja nicht gekürzt. Vielen Dank für die Hilfe!

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...