sitb Geschrieben: 5. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2009 Moin moin, mein V8 Umbau nähert sich langsam aber sich der Zielgeraden... der Motor ist drin, Bremsbetätigung und ABS sind fertig, Krümmer sind geschweisst, Schaltgestänge gekürzt, Getriebehalter angefertigt und die Kardanwelle ist beim Kürzer/Wuchter jetzt kommt aber langsam aber sich mein Problem. Bei meinem Motor handelt es sich um die S1 Variante des M62 ... also die Variante ohne Vanos ... stammt aus einem 98er E39 Touring (manuell geschaltet). Bei der Motorelektronik handelt es sich um die DME 5.2.1 i.V. mit der EWS 3.2 ... FIN BH20280 ... Kabelbäume DME, EWS Tacho etc. habe ich alles aus dem Schlachter bekommen ... jetzt meine Frage: hat jemand von euch das schoneinmal angeschlossen ???? mein E30 Tacho ist rausgeflogen und der E39 Tacho wurde in das Gehäuse vom E30 eingebaut ... sieht auch super aus ... ist aber noch nicht ganz fertig ... nur ob die Signale für den alten E30 Tacho auch für den E39 funktionieren ... so in Bezug auf Tankinhalt etc. ... (von Drehzahl, Geschwindigkeit, Wassertemperatur spreche ich nicht ... da weiss ich es bereits !!) und wie das mit der Blinkeransteuerung, Fernlicht usw. funktioniert ... habe ich noch keinen so richtigen Plan. Die EWS ist das nächste Problem ... in Bezug auf die Kommunikation der EWS mit dem Steuergerät über den K/I Bus ... die Bussysteme verlaufen ja zwar alle über den Tacho (Gateway) aber das acuh funktioniert, wenn ich alles mit dem Tacho verbinde .... ich hoffe es, aber ich habe arge Bedenken ... KANN JEMAND VON EUCH VIELLEICHT AUS DER DME 5.2.1 DIE EWS HERAUSPROGRAMMIEREN ????? dieses würde mir schoneinmal eine menge Verkabelei ersparen ... vielleicht hat ja jemand von euch auch schonmal einen M62 Motor ohne Großartige Umprogrammierungen zum laufen gekriegt. Für Anmerkungen bzw. Anregungen wäre ich sehr dankbar !! Bilder von und zu meinem Umbau folgen .... Gruss Sitb Zitieren BMW E30 344i http://lh4.ggpht.com/__slbW_VlgbY/TAZs6UbQn4I/AAAAAAAAASI/-3kxfZDtI34/s220/DSC00396.JPG --sitb--BMW-MythosV8 im E30Geschichte zum Fahrzeug Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 5. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2009 Warum hast du das E39 Cockpit verbaut? Kannst du nicht das E30 Cockpit einbauen, und dann die Komplette EWS mit der DME einbauen? Geht es sonst nur noch um das Geschwindigkeitssignal? Sonst besorg dir doch einfach eine DME mit EWS 2 Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 5. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2009 Laut deiner VIN hast du wohl eine EWS IV verbaut??? Da haut doch was nicht hin! Ich glaube der ETK lügt Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sitb Geschrieben: 5. Mai 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2009 hey ho ... ich muss den E39 Tacho verbauen ... weil ich sonst den I/K Bus nicht auf den Can-Bus umgewandelt kriege ... und da die DME nach einem Motorstart mit der EWS über den I/K Bus einen neuen Code aushandelt und überträgt ... kann ich auf den E39 tacho nicht verzichten ... und eine andere DME nehmen klappt vom Kabelbaum her nicht ... und wahrscheinlich haut das mit den Sensoren auch nicht hin ... am einfachsten wäre es .... die EWS einfach aus der DME zu verbannen ... und wegen dem Geschwindigkeitssignal ... dafür ist mein ABS-Steuergerät schon umgebaut worden :-D ... ... und da die DME schon Can-Bus hat ... und der Tacho darüber auch alle seine Signale kriegt ... Drehzahl, Wassertemperatur, Verbauch etc ... kann ich auf den E39 Tacho ebenfalls nicht verzichten ... Gruss Sitb Zitieren BMW E30 344i http://lh4.ggpht.com/__slbW_VlgbY/TAZs6UbQn4I/AAAAAAAAASI/-3kxfZDtI34/s220/DSC00396.JPG --sitb--BMW-MythosV8 im E30Geschichte zum Fahrzeug Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 5. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2009 Boar Ey, bevor ich mir so viel Theater angetan hätte, wäre ich zu dem Onkel nach HH gefahren bei der Süderstraße und hätte mir nen Kabelbaum und nen passendes DME + EWS geholt. Mit dem kann auch ein wenig handeln. Ansonsten sage ich nur Abwrack... und Ebay. Da wird der Markt demnächst überschwemmt von dem ganzen Kram. Das mit deiner Tankanzeige glaube ich nicht das das funktioniert.Hatte mal ne Umbauanleitung gesehen. E30 mit S54 Motor. Der hat auch das Cockpit übernommen vom E46 und der hatte auch die Geber bearbeitet. Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 5. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2009 KANN JEMAND VON EUCH VIELLEICHT AUS DER DME 5.2.1 DIE EWS HERAUSPROGRAMMIEREN ????? Na ich glaub das wirste wohl definitiv abhacken können. Wenn die EWS so einfach bzw. überhaupt(!!!) zum rausprogrammieren gehen würde dann glaube ich, würden viel mehr E30 mit neueren Motoren rumfahren weil die Elektrik bei den Motoren das größere Problem ist. Ich dachte aber immer das 98 noch gar kein CanBus verbaut wurde? Oder is das nur die Verbindung zum Tacho? Naja ich glaub am einfachsten wärs du holst dir einen Kabelbaum von einem ältereren M62 ohne den ganzen Bullshit dran und mit ner EWS 2 die wird einfacher zum anschalten gehen... Mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luminous Geschrieben: 5. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2009 Mach nen Haken dran... Versuche in der Art enden meist mit fliegendem Werkzeug in der Werkstatt... Die EWS lässt sich nicht ausprogrammieren. Denn das Steuergerät vom Motor erwartet das. Man kann das Signal emulieren. Was allerdings nicht bei allen Versionen der EWS 3 funktioniert. Allerdings solltest du mal schauen ob du wirklich die EWS 3 hast. Denn dein Schlachter ist ja nen später 97er. Und die die EWS läuft nicht über den I-Bus. Ich weiss also nicht so recht warum du den Tacho umbaust. Alle anderen Sachen die im Kombiinstrument angezeigt werden laufen über das LCM. Wenn du den Schlachter noch hast dann bau die Technik komplett um. Also E30 raus E39 rein. Was aber in keinem vertretbaren Rahmen bleibt. CAN-Bus kennt der E39 zum Glück noch nicht. Mein Tipp. Die Elekronische Anschaltung wie die M60. Dann besorg dir einen Stromlaufplan der DME und der Eingangssignale vom EWS Seuerteil. Falls du nicht klar kommst kannst dich mal per PN melden und eventuell tickern wo du herkommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sitb Geschrieben: 6. Mai 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2009 Nun gut ... als erstes vielen Dank für eure Antworten ... ... also für die Tatsache, das die DME 5.2.1 kein Can-Bus haben soll ist es schon interessant, dass an dem Peripheriekabelbaum zwei Leitungen (Can-Bus high und low) zum Tacho gehen ))) ... und die Tachos ab 5/97er auch schon den Can-Bus Tacho haben ))) wers nicht glaubt: hier gucken !!! http://www.blanckmeyer.de/e39_kombi.pdf also bitte hier keine Unwahreiten posten !!! und die EWS 3x ist ab 3/97 in den E39 verbaut gewesen und kommuniziert SEHR WOHL über den K-Bus mit der DME !! wer es nicht glaubt: hier gucken !! http://www.blanckmeyer.de/ews.pdf .... und zuletzt .... nur weil ihr glaubt, dass die EWS nicht rauszuprogrammieren ist, müsst ihr dieses hier nicht posten .... ---> denn sie geht rauszuprogrammieren, genauso wie die EWS 2 etc. aus den Steuergeräten der M52 Motoren rauszuprogrammieren ist !!! Nur kann mein Mensch der dieses rauskriegt, mein Steuergerät leider nicht anschliessen .... aber das nur zum Abschluss naja, ich werds auch alleine hinkriegen ... bin ich halt der erste der diese Motor-Stg Kombination zum laufen kriegt, ohne andere Kabelbäume zu nutzen Gruss Sitb P.S. ... wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ****** halten Zitieren BMW E30 344i http://lh4.ggpht.com/__slbW_VlgbY/TAZs6UbQn4I/AAAAAAAAASI/-3kxfZDtI34/s220/DSC00396.JPG --sitb--BMW-MythosV8 im E30Geschichte zum Fahrzeug Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 6. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2009 Naja, die CAN High und CAN LOW Geschichte Die lasse ich immer einfach so liegen Das hab ich schon so beim 2.8er gemacht. Das waren die einzigen Leitungen die in das EGS Steuergerät gingen. Ich hab sie einfach abgekniffen und der Hobel rannte auch so ordentlich! Hier nochmal der Link vom S54. http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=359200&page=23 Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 6. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2009 Wenn du jemanden hast der die EWS II rausprogramieren kann, dann besorg dir doch eine EWS II DME und verkaufe deine Sachen, dann wäre das doch die einfachste Variante oder nicht? Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 6. Mai 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2009 .... und zuletzt .... nur weil ihr glaubt, dass die EWS nicht rauszuprogrammieren ist, müsst ihr dieses hier nicht posten .... ---> denn sie geht rauszuprogrammieren, genauso wie die EWS 2 etc. aus den Steuergeräten der M52 Motoren rauszuprogrammieren ist !!! Nur kann mein Mensch der dieses rauskriegt, mein Steuergerät leider nicht anschliessen .... aber das nur zum Abschluss Wieso? Du hast uns doch gefragt ob wir jemanden kennen. Darauf hin haben wir dich aufgeklärt dass es nicht (so leicht) geht. Wärs dir lieber gewesen es hätte keiner ein Wort dazu gesagt und du dich dann beschweren könntest dass wir alle nicht hilfsbereit sind? Falls es dein Mensch doch kann dann musst du echt einen ziemlich guten Programmier-freak an der Hand haben... Was mich allerdings stutzig macht... Wieso kann er dein Steuergerät dann bitte nicht anschließen? (Findet er den Stecker nicht? hahaha ;)) Mfg Michael Achja... und ich halt meine ****** wann ich will.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sitb Geschrieben: 6. Mai 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2009 genau .. ich habe gefragt ob es jemand kann ... eine einfache Antwort wäre gewesen ... --nein-- und die Antwort auf deine Frage liegt doch eigentlich auf der Hand, wenn man sich mit den Steuergeräten einwenig auskennt ?! ich gehe mal gaanz stark davon aus, das du keine Ahnung davon hast, was für Anschlüsse das 5.2.1 Steuergerät hat ?!?!?!!!!! es ist kein großer, wie bei allen anderen, sondern 5 kleine ... hat BMW wie ich denke auch nur 1-2 Jahre verbaut ... auf jeden Fall kann man, wenn man ein Auslesegerät für den großen Stecker hat, das nicht so einfach auf die kleinen Umlöten ... normaler Weise kann man auch über den Diagnosestecker (OBD) die Programmierung vornehmen .. dafür muss das Steuergerät bzw. der ganze Kabelbaum aber auch korrekt eingebaut sein ... und das ist es bei mir ja gerade noch nicht. ---> beim m52 2.8er müssen "nur" 2 Zeilen aus einer Konfigurationsdatei des root Verzeichnisses, welches beim booten des Steuergerätes diverse skripte ausführt, gelöscht werden. naja ... aber ich will mich hier jetzt nicht im detail verirren ... ich habe ganz andere Probleme als anscheinend noch weniger Wissenden als ich, hier plausible Dinge zu erklären ... Sitb Zitieren BMW E30 344i http://lh4.ggpht.com/__slbW_VlgbY/TAZs6UbQn4I/AAAAAAAAASI/-3kxfZDtI34/s220/DSC00396.JPG --sitb--BMW-MythosV8 im E30Geschichte zum Fahrzeug Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 6. Mai 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2009 Also mein Kabelbaum hatte auch die eckigen Stecker. Das haben wir einfach neu gemacht. Fertig. Den Rest werden wir sehen wenn er auf der Straße steht. Sollte aber alles soweit klappen. Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sitb Geschrieben: 6. Mai 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2009 Hey Manuel, naja, ist ja nicht so das ich nicht alles habe was ich brauche ... Motor, Getriebe, kompletter Fahrzeugkabelbaum, Steuergerät, EWS ....... kommt alles aus ein und demselben Auto. Nur ist leider der Peripherie Kabelbaum (der, an dem auch der Diagnosestecker dranhängt .. und ins Fahrzeuginnere geht) abgeschnitten worden daher muss ich jetzt die Belegung der einzelnen Kabel raussuchen, was eine ganz schöne Süssifuss Arbeit ist ... naja, zumindest brauche ich ja auch nicht alle kabel ... kleiner Trost zumindest die, welche ich in den Tacho leiten muss ... und die fürs Zündschloss etc ... naja ... derzeit bin ich gerade dabei mir eine Übersicht zu verschaffen, welche Leitungen der 3 Tachostecker vom E30 ich für den E39 Tacho brauche ... also Nelbelscheinwerfer, Fernlicht, Blinker, Tankinhalt, Verschleissanzeigen etc .... das wird schon alles irgendwie hinhauen ... ist nur ein bissl Arbeit und ich hatte gehofft, dass sich jemand diese schoneinmal gemacht hat naja, rein mechanisch ist der Motor ja schon fertig eingebaut ... Ansaugbrücke etc. muss jetzt noch drauf und die Elektrik ... also ich hoffe, dass er in 2-3 Wochen läuft aber ich berichte am 24.05 ist in Osnabrück ja wieder ein BMW treffen und da wollte ich eigentlich mit ihm aufschlagen schauen wir mal ob das was wird ... nun denn Gruss Sitb Zitieren BMW E30 344i http://lh4.ggpht.com/__slbW_VlgbY/TAZs6UbQn4I/AAAAAAAAASI/-3kxfZDtI34/s220/DSC00396.JPG --sitb--BMW-MythosV8 im E30Geschichte zum Fahrzeug Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 6. Mai 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2009 Nö, das gib ich ehrlich zu dass ich keine Ahnung von Elektrik und den Steuergeräten hab. Das einzige was ich kann is mit nem Phasenprüfer testen ob Strom droben is und ob die Seite + oder - ist. Ich weiß wie mein Steuergerät aussieht und wie mein EWS2 Steuergerät aussieht und damit bin ich zufrieden ;). Muss dann halt nur aus den Schaltplänen die richtigen Kabel + Pins raussuchen und dann miteinander verbinden. Dann läuft er entweder.... oder auch net... Beim nicht muss ich halt suchen worans liegt ;). Zum Thema M52 EWS ausprogrammieren: Aha, kann mir schon denken was da umgangen wird. Da wird wohl einfach das Skript nicht gestartet, dass zum abgleichen mit dem Schlüssel verantwortlich ist. Wenn dem so ist, dann ist das aber ziemlich schlecht abgesichert... Ne zusätzliche Abfrage obs ausgeführt wurde gibts da nicht?? Naja die andere Frage ist halt wie wahrscheinlich es ist, dass ein Dieb das Auto aufbricht, das Steuergerät rausbaut, umprogrammiert und dann wieder einbaut. Die Wahrscheinlichkeit geht wohl gleich null ;) Mfg Michael Achja und das mit dem findet er den Stecker nicht war nur ein Scherz und ich bin schon davon ausgegangen, dass er den passenden Stecker nicht hat. Blöd bin ich net ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Mai 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2009 ich wünschte ich hätte so was in meinem drin.....würde mich gern mit euch darüber streiten... also wenn alles gelöst is an problemen hätte ich hier nen touring der so nen herz nur zu gern haben würde.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 6. Mai 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2009 Ach mit den Innereien von so einer DME oder so kenne ich mich auch nicht aus. Dafür mit anderen Dingen. Es gibt für jedes Problem eine Lösung. Mein Auto bekomme ich bald wieder und dann muss ich noch Kardanwelle machen und noch ein paar Leitungen biegen usw. Dauert also alles noch ein paar Wochen. Fahrwerk, Felgen Bremse ist schon alles fertig und verbaut. Wie gesagt, ich würde mir son Kabelbaum für 50,- bei dem HH BMW Teile Dealer holen und feritg ist die Laube. DME bei Ebay was ohne EWS oder so angeboten wird, und wo man ne EWS II vorliegen hat. Das was du machst, wäre mir mit Abstand viel zu viel Aufwand! (Meine Meinung) Aber so lange es zum Ziel führt. @ Michael...Die etwas neueren M62 haben den X20 Stecker nicht mehr. Die haben 2 bis 3 eckige Stecker vorliegen.Einige Signale gehen auch nicht mehr über den Motorkabelbaum direkt. Meine Vermutung ist das sie kurz vor der DME auf den Kabelbaum mit Steckern drauf gesteckt werden. Beim M52 hatte ich z.B. auch Signale für die Klimaansteuerung usw. Dies ist in dem M62 Motorkabelbaum, der uns vorlag nicht der Fall. Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 6. Mai 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2009 Ich hab noch nen M60, das sollte bei mir also kein Problem darstellen. Aber ich hab eh so nen Spezial Motor ;). BJ is ja 95 aus nem E38 und da haben sie wohl auf den M60 schon den M62 Kabelbaum drauf gepackt. Daher hab ich zum Bsp auch diesen Pluspol auf dem linken Ventildeckel und meinen Diagnosestecker nicht auf dem Kabelschacht mit dran sondern separat zum Befestigen an nem Kabelstrang dran. Werde mir dann, wenn der Motor fertig drin, is einfach die Kabelpläne holen und dann das Ding schon zum Laufen bringen ;)Aber ich hab ja den Hauptkabelbaum aus dem Auto auch noch rumliegen. Das wird schon werden ;). Dafür hab ich nie wieder Kabelsorgen ;). So fett wie der E38 Hauptkabelbaum is kann ich wahrscheinlich 2 E30 komplett verkabeln oder mir ein paar Motorkabelbäume selber bauen ;) Mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 7. Mai 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2009 Warum holst du dir dann nicht einfach die benötigten Sachen von einem E34?Warum mehr aufwand betreiben? Versteh ich immer nicht Ich gehe immer den Weg mit dem geringsten Wiederstand Nee, Spaß bei seite. Das wäre doch ein liechtes für dich, die Sachen von einem normalen M60 zu holen.DME EWS und Kabelbaum. Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 7. Mai 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2009 Zuerst wollte ich mir ja auch nen Kabelbaum aus einem Schalter holen, weils einfach der einfachste Weg ist. Hab dann über Monate hinweg immer wieder in ebay geschaut und Kleinanzeigen von e34.de etc durchgeschaut ob nicht jemand einen Schalterkabelbaum verkauft. Da ich da nie fündig wurde hab ich mir halt den Automatik Kabelbaum mal angeschaut und alles überdacht und bin zu der Meinung gekommen, dass es gar nicht so schwer sein kann, den Kabelbaum auf Schalter um zu bauen. Und da ich mittlerweile das Automatikzeug aus dem Kabelbaum schon rausgerissen hab, kann ich den auch nicht mehr verkaufen . Folglich versuchs ich einfach mit dem, mehr als das er nicht läuft kann nicht passieren und dann kann ich mir immernoch einen Schalterkabelbaum kaufen ;).Das einzige was mich bis jetzt irritiert ist, dass wenn ich mir auf e30.de den EWS Schaltplan unter Motoren/M50 anschau und der Pin der vom Steuergerät zur EWS-Einhiet geht nicht belegt ist:frage:. Aber ich geh einfach mal davon aus das beim M60 die Pins wohl anders belegt sein werden... Dafür werd ich mir dann einfach den Schaltplan besorgen und dann wird auch dieses Geheimnis gelüftet ;). Mfg Michael edit: Und den "Mehraufwand" betreib ich weil ich keinen Plan von Elektrik hab und wenns ich selber schaff den Motor richtig an zu schließen, komm ich mir noch besser vor :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sitb Geschrieben: 23. Juni 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 Hey Leute,mein Merlin mit M62 Motor ist seit 2 Wochen auf der Strasse ... und es läuft alles ) Der Anschluss der EWS war doch nicht so schlimm, wie ich vermutet habe ... durch die korrekte Verkabelung des E39 Tachos war es zwar doch einiges an Kabelgefussel, was angeschlossen werden wollte ... aber mit Ruhe und ein paar Versuchen hat es dann doch alles geklappt. Schnurrt wie ein Kätzchen ... bzw. brüllt wie eine kleine Corvette ) leider muss ich jetzt am Sonntag (Treffen in Lübeck) arbeiten, daher wirds da leider nix ... aber ein paar Treffen stehen ja dieses Jahr noch auf dem Plan ) Bilder gibts bald auf http://www.bmw-mythos.de Gruss Sitb Zitieren BMW E30 344i http://lh4.ggpht.com/__slbW_VlgbY/TAZs6UbQn4I/AAAAAAAAASI/-3kxfZDtI34/s220/DSC00396.JPG --sitb--BMW-MythosV8 im E30Geschichte zum Fahrzeug Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 23. Juni 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2009 V8 im E30 finde ich immer klasse, bin schon auf Bilder / Videos gespannt. Mal ganz doof gefragt: Wäre es dir auch möglich nen s62 elektrisch "anzuklemmen" (ist mir durchaus bewusst, dass es eben mehr ist als nur ein rasches anklemmen). Also man bräuchte ja Megasquirt o.ä. was auch die Doppel-Vanos kann usw.. Ist nur dumm gefragt! Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sitb Geschrieben: 24. Juni 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2009 Hey Alex,also mein Motor hatte auch schon CAN-BUS ... was in meinem Fall den Verbau des E39 Tachos nötig gemacht hat. Mit einer "Blackbox" kann man dieses zwar auch umgehen, aber da ich keinen Zugriff auf solch eine Box habe, musste ich den Tacho verbauen. Beim S62 wirds genauso sein. Durch den CAN-BUS werden unter anderem die Signale für Drehzahl, Kühlwassertemperatur etc. weitergegeben ... und ohne den entsprechenden Tacho mit CAN-BUS kriegst du die entsprechenden Werte nicht aus dem Bus raus. Im Forum von http://www.e30.de ist der "luckym3" erster Ansprechpartner für die Verpflanzung von s62 Motoren in den E30. Ich weiss nicht genau, ob du den CAN-BUS für die korrekte Funktion des Motors überhaupt brauchst ... nur so ohne Drehzahl etc. würde ich nicht fahren wollen )) andere mögen das anders sehen ) Also mit dem Megasquirt Controller habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt ... ich hatte mir mal die Trijekt Anlage angeschaut ... http://www.trijekt.de/trijekt_plus-15.html aber so ohne Kenntnisse wie man die richtig einstellt, ist jeder Gedanke in diese Richtung wohl unsinnig ... ausser man bezahlt jemanden, der Ahnung davon hat )) naja ... ein paar videos gibts aber schon zu meinem Umbau ... http://www.myvideo.de/watch/6535846/BMW_e30_V8_M62_4_4L_6_Gang_Part1 http://www.myvideo.de/watch/6535869/BMW_e30_V8_M62_4_4L_6_Gang_Part2 http://www.myvideo.de/watch/6559484/BMW_e30_V8_M62_4_4L_6_Gang_Part3_www_BMW_Mythos_de Bilder gibts bald unter http://www.bmw-mythos.de / Bilder / Umbauten / SitB V8 Grüsse SitB Zitieren BMW E30 344i http://lh4.ggpht.com/__slbW_VlgbY/TAZs6UbQn4I/AAAAAAAAASI/-3kxfZDtI34/s220/DSC00396.JPG --sitb--BMW-MythosV8 im E30Geschichte zum Fahrzeug Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 25. Juni 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2009 Jo, dass Lucky Nr.1 ist bei sowas hab ich bereits mitgekriegt :) Aber bis ICH mir mal nen s62 leisten kann, werden noch viele Jahre und Umbauten ins Land gehen. Leider :) Aber ich halte mich immer auf dem Laufenden was das angeht, da ich das auf jeden Fall irgendwann mal machen will. Klingt echt geil das Teil. Gratuliere, dass du es so weit gebracht hast ;) Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 25. Juni 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2009 @Sitb, alle Achtung und grossen Respekt vor der Arbeit Wuensche dir viel Spass mit deinem Renner Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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