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manchmal startschwierigkeiten m20b25


bmw1989
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Hallo,

 

habe einen 325ixT bj.91!!

 

Ab und an muss ich länger orgeln bis er anspringt!! (bis ca. 10sek.)

 

Das kommt meist vor wenn ich gefahren bin, das Auto ne weile gestanden hat (ca. 2 std) und ich nun wieder starten möchte!!

 

Am besten und schnellsten springt er an wenn das Auto ein paar Tage/Wochen gestanden hat!!

 

Mir kommt es so vor als ob beim oben genannten Problem der Kraftstoffdruck nicht gehalten wird, wenn der Motor abgestellt wird!!

 

Kennt jemand das Problem??

 

Habe mal in einem ähnlichen Problem in einem Beitrag (finde ich nicht mehr) gelesen, dass da jemand den Tipp gab, und irgend eine Verschlauchung an der Benzinpumpe geändert hat um das Problem zu lösen!!

 

Einspritzventile denke ich tropfen nicht nach, da die komplette Ansaugbrücke vom Vorbesitzer ern. wurde vor nicht allzulanger Zeit!! Könnte man das irgendwie zur Sicherheit prüfen??

 

mfg

 

mfg

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hast einen klr drin?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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nein, kein kaltlaufregler! zieht auch keine Falschluft!!

 

fühlt sich dann immer so an, also ob der Kraftstoffdruck neu aufgebaut werden muss!!

 

Wo ist beim m20 denn das Druckhalteventil, falls so etwas vorhanden ist??

 

Hat das Problem denn noch keiner gehabt?

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Ich kenne das Problem.

Hab es genau so, wenn ich ihn ca. 30 min. stehen lasse und dann wieder starten möchte. Sehr selten aber nur...

Nach dem Einbau vom neuen Luftfilter und ZK ist das Problem immer noch da und wahrscheinlich auch nachdem ich morgen einen neuen Zündverteiler einbau.

Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen:e30:

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Und wieso springt die Karre dann nach einem Tag plötzlich wieder astrein an? Glaubst du, daß sich dann wieder von alleine Kraftstoffdruck aufbaut?

Also für mich ist das ein klarer Fall von nachtropfenden ESV. Oder evtl. auch ein Problem mit dem Kühlwassertemperaturgeber von der Motronic. Glaube ich aber eigentlich auch nicht.

 

Das Rückschlagventil befindet sich übrigends bei der Spritpumpe.

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Und wieso springt die Karre dann nach einem Tag plötzlich wieder astrein an? Glaubst du, daß sich dann wieder von alleine Kraftstoffdruck aufbaut?

 

 

 

Ja, da muss ich dir wieder recht geben, aber irgend jemand hatte mal einen ähnlichen Beitrag verfasst wo jemand den Tipp gab am Spritpumpenanschluss ein Plastikteil rauszunehmen und durch ein Schlauch zu ersetzen, glaub ich jetzt mal!!!

 

Vielleicht weis das noch zufällig jemand???

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Es ist der Benzindruckregler.

 

 

14929510.jpg

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

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http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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An der Einspritzleiste im Motorraum.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hab das Prob auch ab und zu am M20B20! Hab aber nen KLR drin!

 

Gruss Finger

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wieso der Benzindruckregler??? Lässt der manchmal den Druck durch oder was??

 

Benzindruckregler

 

 

Der Kraftstoffdruckregler hält den von der Kraftstoffpumpe geförderten Kraftstoff für die Einspritzdüsen unter einem konstanten Druck. Bei Ottomotoren mit Saugrohreinspritzung wird der Kraftstoffdruck in Abhängigkeit des Saugrohrdrucks geregelt. Dies geschieht zumeist rein pneumatischMotorsteuergerät gemessen und die Einspritzzeit an dessen Veränderung angepasst, der Kraftstoffdruck ist hierbei absolut (gegen Umgebungsdruck) konstant. durch eine Verbindungsleitung vom Saugrohr zum Kraftstoffdruckregler. Durch die damit konstante Druckdifferenz zwischen Kraftstoffsystem und Saugrohr ist die eingespritzte Menge an Kraftstoff nur noch von der Öffnungsdauer der Einspritzdüsen abhängig. In einigen Fällen wird der Saugrohrdruck vom

Die Kraftstoffpumpe erzeugt den Druck, welcher vom Systemdruckregler (Benzindruckregler) begrenzt wird. Wenn der Motor abgestellt wird, soll der Druck erhalten werden. Fällt der Druck sofort ab, gibt es Heißstart-Schwierigkeiten. Neben äußeren Undichtigkeiten kann die Ursache auch bei inneren Undichtigkeiten liegen, z. B. Einspritzventile, Kraftstoffleitung, Druckregler, Benzinpumpe.

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

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Klar, der kann auch Sprit zurücklassen in den Tank. Ab wie gesagt, die Tatsache, daß er kalt sofort anspringt, spricht dagegen.

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Klar, der kann auch Sprit zurücklassen in den Tank. Ab wie gesagt, die Tatsache, daß er kalt sofort anspringt, spricht dagegen.

 

Fällt der Druck sofort ab,dan gibt es Heißstart-Schwierigkeiten. ;-)

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

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Hallo,

 

Ich hatte genau das gleiche Problem!( 320i,Bj.91 )

Sprang kalt wunderbar an, auch warm innerhalb 10-15 min.

Ab ca. halber stunde nur mit mehreren Versuchen und auch unrund bei 200-500u/min.

Hab dann den kaltlaufregler ausgebaut!!! ( EGS ), und alles in original Zustand versetzt.

Läuft wieder einwandfrei! Ich fahr nur mit Saisonkennzeichen, Schei....! auf die paar Euro, mein Motor wirds mir danken!!!

Mfg Tommi

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Kannst du das auch noch logisch erklären?

 

Ganz einfach.Druckregler kaputt.Fällt der Druck,dan gibt es Heißstart-Schwierigkeiten. ;-)

 

Ach noch was.Wenn mann sucht findet man auch einiges ueber den Druckregler.;-)

 

Die Kraftstoffpumpe fördert den Kraftstoff zur Hochdruckpumpe in die zentrale Sammelleitung, an der alle Einspritzdüsen angeschlossen sind. Das Arbeitsprinzip des Druckreglers ähnelt dem des einstellbaren Druckminderers, auch hier regelt eine federbelastete Membran die Durchflussmenge durch ein Ventil und damit den Druck in der Leitung zu den Einspritzventilen. Bei Druckreglern mit Saugrohrdruck-Anschluß verringert oder erhöht der Saugrohrdruck die Federbelastung der Membran und sorgt somit für eine bedarfsgerechte Anpassung des Kraftstoffdrucks.

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

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Daß wenn der Druck abfällt, egal ob am BDR oder an der Benzinpumpe, es Startschwierigkeiten gibt ist selbstverständlich. Wieso aber sollte bei einem Druckabfall der kalte Motor wieder astrein anspringen?

 

@bmw1989: Mach du mal. Ich glaubs erst, wenn´s nach dem Tausch tatsächlich nicht mehr auftritt.

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Also ich denke eher weniger dass es am BDR liegt!

 

Kalt springt er immer gut an!!

Sporadisch muss ich ihn im warmen Zustand mal länger orgeln bis er dann anspringt!!!

 

Könnte mir da am ehesten noch nachtropfende Einspritzventile (nicht DÜSEN-ist ja kein diesel) vorstellen oder noch Benzinpumpe!!

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Ich glaube auch nicht, dass es am BDR liegt, denn wer schreckhaft ist und ihn nicht weiterorgeln lässt, sondern wieder aufhört und einen neuen Startversuch macht, wird feststellen, dass nun der Motor absäuft, was ja bedeutet, dass definitiv genügend Sprit vorhanden ist (was in diesem Fall auch am Abgas zu erkennen ist).

Tropfende Einspritzventile glaub ich auch nicht, denn dann hätte man damit auch Probleme im kalten, wie ich z.B.!

Ich selber habe auch einen KLR, habe ihn aber noch nicht ausgebaut, weiß nur, dass der Motor, besonders wenn es draußen sehr kalt ist, im Kaltstart damit extrem besch... läuft.

 

Stellt sich nur noch die Frage, wo nun das tatsächliche Problem zu finden ist, wenn es hier so viele haben, bei meiner Schwester ihrem 325iA ist es ebenfalls das Symptom:roll:

 

Das seltsamste daran ist doch, dass es sehr sporadisch ist- 8 Wochen ist es weg, dann ist plötzlich einmal da und dann wieder weg... ?

Tragik ist Komik in Spiegelschrift A-N-N-A:winken:

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Ich will mal hier weiter das Spinnrad drehen... :freak:

 

Schau mal, wenn das Problem wieder auftritt, bei warmen Motor, nach deiner Zündspule und greif die mal an....wenn die feuerheiss ist, wechsle die mal aus, vllt ist es das dann.

 

Auch eine Ursache kann die Batterie sein, die dann im warmen Motorraum keine Leistung mehr bringt....also Batterie tauschen.

 

Sind mal etwas andere theoretische Vorschläge zur Problemlösung ;-)

 

 

@ 325 Dude..... ras mal nicht so durch den Stadtpark du könntest ahnungslose Jogger rasieren *lach* :-D

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

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Ich hab schon gehört das diese motoren ein problem mit den einspritzdüsen haben, nach ein paar jahren gehen die dichtringe im Einspritzventil flöte, deshalb hast du auch einen schnellen druckabbau

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Oder der Dichtring (issn Gummi) am Benzindruckregler ist pfutsch,

hatte ich auch schon, gleiches Spiel wie beschrieben,

bis der dann irgendwie ganz kaputt war und das Benzin

in dem Motorraum verteilte. Und ich musste so noch 60km fahren und

hatte einen verbrauch von 40l/60km :-(

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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naja, jetzt ist das Problem irgendwie wieder weg!! Kommt aber bestimmt mal wieder......

Werde da jetzt nicht sinnlos irgendwelche Teile tauschen!!:)

 

Ganz nebenbei und wahrscheinlich auch eher unwichtig: Bei Benzinmotoren gibt es keine EinspritzDÜSEN, sondern nur EinspritzVENTILE!!

Bei Common-Rail-Diesel gibt es auch keine EinspritzDÜSEN mehr sondern nur INJEKTOREN !!:smbmw:

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