Zum Inhalt springen

bremsleitungen mit so nem installateur-gerät biegen?


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab meine vorderachse überholt und bin am übergang zwischen bremsleitung zum bremsschlauch gescheitert.

ist wohl zusammengewachsen. :D

 

noch ist es dicht aber der schlauch porös und ich muss diesen monat zur HU. :rot:

 

also muss ne neue bremsleitung vom HBZ zur beifahrerseite rein. da es die leitungen nur als "stange" gibt und ich keinen bock hab mir die daumen zu verbiegen....

 

klappt das biegen mit so nem klempnerteil oder muss ich son ding aus dem kfz-bedarf haben?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hm..an sich klappt das Ganze auch mit bloßer Manneskraft, wobei diese wohl nur sehr unterschwellig angewandt werden muss, hab ueber Weihnachten vergangenen Jahres an meinem ETA diese ellenlange vom HBZ bis zum Diff hinten gewechselt und diese nur mit den Fingern, natuerlich vorsichtig gebogen, ist nichts bei kaputt gegangen, weder an der Leitung noch an meinen Haenden ;-)

 

Gruß Christian

http://img33.imageshack.us/i/unbenannt1atz.jpg/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Mathes, wenn man so stark ist, daß man die Tonnenlager von Hand reindrückt, wird man doch wohl mit so ner lächerlichen Bremsleitung fertig werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuxteE30
Hm..an sich klappt das Ganze auch mit bloßer Manneskraft, wobei diese wohl nur sehr unterschwellig angewandt werden muss [...]

 

Gruß Christian

 

Also DAFÜR bewundere ich dich nun wirklich!

Da wäre ich fast für ein Beweisvideo, auch wenn ich eindeutig hetero bin :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich finde es ned richtig, hier die Leute auf den Arm zu nehmen, den armen Mathes schon gar ned.:rot::popo:

eta - thomas:D, der Bremsleitungen auch nur per Hand biegt ( noch )

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee das hat nix mit schaffen zu tun.

 

beim weinroten hab ich das auf der fahrerseite auch mit bloßen fingern gemacht und genauso sahs hinterher auch aus. und das will ich nicht. soll schon vernünftig aussehn das ganze. eben weil der kram quer durch den motorraum geht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben das mal bei der Bremsleitung zur hinteren Trommelbremse beim 318 VFL von Hand gebogen, wenn man sich die alte Leitung als Biegemuster nimmt geht das ohne Probleme

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...habe genau die von Mathes geplante Arbeit gerade hinter mir.

 

Wir haben es folgendermaßen gemacht (leichter zu machen als in Worten zu schreiben...) :

alte Teile ausgebaut + die neue Leitung drübergelegt (Werkbank), immer an den Biegungen angezeichnet (Anfang + Ende der Biegung), gebogen von Hand, teilweise über ein großes Rohr oder eine Knarrennuß,

damit die Biegungen keine Wellenlinien werden...!

Immer in Etappen, von Biegung zu Biegung.

 

Hat sehr gut geklappt + ging recht flott von der Hand, aber in der Ruhe liegt die Kraft !

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey pit bekomt man die leitung so eingefädelt nach dem biegen das man nix mehr demontieren muss im motorraum?

 

nächste frage: passt ne normale schraube von unten in den bremsleitungsanschluss des HBZ? damit mir in der zwischenzeit nicht das ganze dot in den motorraum suppt?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne "normale" Schraube passt nicht. Die hat Feingewinde. Genauer gesagt 10x1,0. Kannst du dir ja vorher eine besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...