Zum Inhalt springen

Neue Benzinpumpe innen hörbar-normal?


Robertson
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

hab nach langer ebay recherche und forensuche mich zu einer neuen benzinpumpe entschlossen. das teil ist eine siemens vdo mit 2 anschlüßen für meinen 316i nfl mit 55 l tank. hat hier beim zubehörhändler stolze 185,- euro gekostet. das blöde ist jetzt nur, dass ich die pumpe bei laufendem motor (leerlauf) auch innen summen höre, was ich bei meiner alten erst kurz vor dem kaputtgehen der fall war (allerdings lauter). den benzinfilter habe ich das letzte mal vor ca.50tkm gewechselt (empfehlung alle 60tkm).

an der neuen pumpe sitzt zwischen pumpenmotor und auslassrohr ein sogenannter "pulsator"statt wie bei der originalpumpe (mit boschmotor) so ein verbindungsplastikteil mit gummi drin(keine ahnung wie das genau heist.

fragen:

 

-hat jemand auch die siemens vdo drin mit den 2 anschlüssen (die mit 1 anschluss hat seltsamerweise diesen pulsator nicht) und kennt das lautere summen im vergleich zur originalpumpe?

 

-weiß jemand für was der pulsator genau gut ist bzw was das überhaupt soll(hab das bei keiner anderen pumpe bisher gesehen)? ist sie deshalb mehr zu hören?

 

-kann es sein, dass aufgrund von nahezu verstopftem benzinfilter(nur eine vermutung-auto läuft ja wieder) die pumpe auf dauer schaden nimmt, da sie gegen einen höheren widerstand arbeiten muss (deshalb auch lauter wahrnehmbar) oder ist das der pumpe egal weil sie ne art überlauf/überdruckmöglichkeit hat?

 

-gibt es eventuell eine "einlaufzeit" nach der die pumpe dann leiser wird?

 

-oder bin ich leicht paranoid was pumpensummen angeht, nachdem mein treuer e30 nach 7 jahren plötzlich auf der landstrasse ausging und ich nun auf das kleinste geräusch empfindlich bin?

 

hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal

 

gruß Robertson

Lerne klagen ohne zu leiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin, ich hab zwar nicht die Siemens Pumpe drin sonder einfach nur eine billige ebay Pumpe für 55 euro. Meine ist auch wesentlich lauter als die normale, bei mir ist das aber eher ein pfeifen.

auch bei mir wurde der pulsator einfach nur durch ein stück gummischlauch ersetzt.

Funktioniert, pumpt, was solls mehr machen.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist ja ein pulsator dran, aber was für eine funktion soll der haben? könnte ich den durch einen gummischlauch ersetzen damit die pumpe leiser wird oder geht dann nix mehr?

 

gruß

Robertson

Lerne klagen ohne zu leiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hast recht, aber mein cassettenteil ist im eimer, und der hamburg sqr 48 ist so ein schöner radio, den will ich nicht wechseln, seisdrum, ich mach mir a bisserl sorgen wegen der pumpe, nachdem ich gelesen hab im forum hat einer schon 3 (oder waren es gar 9) stück hintereinander geschrottet.

hat keiner nen tipp ob durch einen nahezu verstopften benzinfilter die pumpe mehr arbeiten muss und dadurch lauter wird?

Lerne klagen ohne zu leiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich auch interessieren. Meine neue alte Pumpe summt nämlich auch, was aber die andere nicht getan hat.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade einen neuen benzinfilter (mahle kl 9)kosten: 25,- euro eingebaut. den alten interessehalber aufgesägt und große verschmutzungen auf dem filterpapier vorgefunden.

hatte die farbe meines autolackes angenommen nämlich malachitgrün, also ziemlich dunkel. die pumpe ist jetzt zwar nicht wahrnehmbar leiser geworden(eine kleine idee vielleicht) aber besser für die pumpe ist das auf jeden fall.

so, muss jetzt erst mal meine finger entknoten, habe mir beim letzten filterwechsel auch die schläuche mitgewechselt und irrtümlich 7,5mm statt 8mm innendurchmesser verkaufen lassen, mann war das ein gezerre, aber jetzt passt es wieder

 

gruß

Robertson

Lerne klagen ohne zu leiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werd ich wohl oder übel auch mal den Benzinfilter wechseln müssen. Keine Ahnung wie alt der schon ist. Auf jedenfall ist der bei mir auch schon seit 40000km verbaut und wer weis wie lange der schon vor meiner Zeit verbaut war.

Aber das werd ich erfahren wenn ich den alten Filter ausbaue.

 

Wo befindet sich der Filter bei einem 9/1990 Baujahr M40B18?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im 316i m40 ist er (schräg) unter dem bremsflüssigkeitsbehälter am radkasten befestigt. sieht aus wie eine aludose(hochkant), der zulauf kommt von unten, der ablauf geht nach oben richtung motor. sollte beim 318i auch so sein. kann mich erinnern, dass die filter ab bj. 90 geändert wurden, eher etwas dünner und länger und anschlüsse nicht 2x8mm sondern 1x8mm und 1x6mm.

wichtig: nicht einfach schläuche abziehen, da ist ziemlich druck drauf und das benzin spritzt erst mal durch die gegend, auch im filter selbst ist viel drin das dann raussifft. besser was zum auffangen bereit halten und motor vorher abkühlen lassen, nicht rauchen ist klar.

 

gruß

Robertson

Lerne klagen ohne zu leiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir schon gedacht das man dabei nicht rauchen sollte, aber zjm Glück rauch ich ja nicht mehr. Freu.

Ich hab mir eh gedacht das der Filter im Motorraum ist, aber was hab ich dann vorm Hinterrad links beim Tank? Das sieht auch so aus wie ein Filter. Ist ne kleine Dose. Sieht fast so aus wie beim 316i 1,8 M10 der hatte die Benzinpumpe aussen beim Tank.

Habe aber eine IM TANK PUMPE. Und ich habe den 63 Liter Tank.

 

Kann mich wer aufklären. Blick da nicht durch.

 

Mfg Stefan

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn vorne keiner ist, ist er bei dir dann hinten, erklärt auch warum ab bj 7/90 die filter schlanker wurden

gruß

Robertson

 

p.s. in diesem fall darf der motor auch heiß sein ;-)

Lerne klagen ohne zu leiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...