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Blau / Schwarze Qualmwölkchen beim Gasgebeben


Mechanico
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Hallo! Gestern hab ich unvorteilhafterweise festgestellt, dass mein 325i Cabrio bei gasstößen schwarz/blaue qualmwölkchen aus dem Auspuff hinterherschickt. allerdings immer nur beim gasstoß, im leerlauf oder im lastbereich nicht. ich habe vor kurzem von 10W40 auf 15W40 GTX High Mileage gewechselt. Zuerst ist mir das aufgefallen, weil die Endrohre von innen recht schwarz waren. Der Ölverbraucht liegt jetzt auch so bei guten 0.75l - 1l auf 1000 km. versteh ich nicht so ganz. der motor hat 185.000 km runter. 8-/

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eigentlich haben schwarze und blaue rauchwolken unterschiedliche ursachen.

schwarz ist unverbranntes benzin (zu fettes gemisch) und blau ist verbranntes öl. wenn du allerdings einen so hohen ölverbrauch hast und es nirgends raustropft, kann es ja nur durch den auspuff raus.

möglich wär es, dass man es nur bei gasstößen sieht, es aber immer hinten rauskommt. schwarz sind meine endrohre von innen allerdings auch immer, und ich hab null ölverbrauch und auch keine probleme bei der AU gehabt. das alleine ist kein problem.

 

würde dir empfehlen mal die kompression zu messen. irgendwo muss das öl ja in den brennraum gelangen...

hast du geschaut ob du kühlwasser im öl, oder öl im kühlwasser hast? ist auch eine möglichkeit für den ölverlust.

 

eigentlich kann das kaum mit dem ölwechsel zusammehängen. vor allem weil du ja nicht von mineralisch auf synthetisch gewechselt hast (was evtl. ablagerungen lösen könnte, die davor etwas abgedichtet haben).

hast du sonst noch irgendwas geändert? seit wann ist der ölverbrauch auf alfa-romeo-niveau?

 

du solltest dich schleunigst drum kümmern, da dir das zeug das jetzt ausm auspuff kommt auch den kat vermurksen kann.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Endrohre sind von innen immer schwarz, ist ganz normal.

 

Check mal wie gesagt, ob Öl im Wasser oder Wasser im Öl ist, hört sich für mich evtl nach Kopfriss an.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Kopfriss bei hohem Ölverbrauch??? Das wäre mir neu.

Außerdem liegen die 0,75- 1ltr./1000Km doch völlig im Rahmen. Bis 1,5tlr. gelten beim M20 als Normal.

Könnte am Öl liegen, hab auch mal Synthetisches Öl gefahren und das mochte der M20 gar nicht. Mit Mineralischen war wiede alles ok.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ist doch jetzt mineralisches drin. vorher war teilsynthetisches 10W40 drin. nene also öl im wasser / wasser im öl hab ich gar nicht. mich haben nur die blauen wölkchen beim gasstoß gestört. sonst läuft der wien glöckchen. ich glaub ich stör mich nicht dran und mach im winter neue schaftdichtungen rein. wär wohl das beste oder? kopfriss ist meinerseits völlig auszuschließen. motor ist auch komplett trocken. geht also alles durch den auspuff schätze ich. bin jetzt 1000 km gefahren und hab 0,7 liter nachgefüllt. ich weiß dass bmw 1,5 l / 1000km als im rahmen des normalen deklariert, allderings finde ich das schon wirklich sehr sehr viel.

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hatte bisher nur gutes von Castrol GTX 15W40 high mileage gehört und da es besonders für motoren mit laufleistungen über 100.000 km gedacht ist, hielt ich es für relativ sinnvoll. sind additive drin, die die alten dichtungen und simmerringe schonen und den verschleiß reduzieren. mein arbeitskollege, der mittlerweile schon 25 jahre schrauber ist hat mir das empfohlen und sagte das wärs beste für die alten kisten. denke grade im sommer passt die viskosität gut.

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Hmmm.....3mm auf 160 Km sind doch auch 0,6-0,7 Liter Öl auf 1000 Km oder nicht??? Also so ein m20 nimmt sich schon bissel öl auf 1000 Km und 0,2-0,25 Liter bei sportlicher Fahrweise wären in meinen Augen auch noch völlig normal.....erst recht wenn der Motor so um 200´000 Km gelaufen hat. Aber ich geh mal davon aus, dass Du mit deinem Cabrio nicht ständig im Begrenzer umherjagst und womöglich noch einen Wohnanhänger dabei hinter Dir herziehst! Von daher geh ich mal von verschlissenen Kolbenringen aus.....hast schon Kompression gemessen?

 

 

 

 

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ne also bis in den begrenzer zieh ich den nur äußerst selten und vom wohnwagen oder sonstigen schwerstlasten bleibt er auch verschont. naja also ist halt so ne frage. kompressionsdruck hab ich noch nicht gemessen, mich wundert nur sehr die bmw werksangabe... 1,5 liter auf 1000 ?!

da wär ich ja mit meinen 0,7 liter auf 1000 noch voll im rahmen und bräuchte mir absolut keine sorgen zu machen? 8-/

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Meiner Meinung nach sichern sich viele Automobilhersteller mit solchen Angaben einfach nur dagegen ab, dass zB. Hobby-/Möchtegernrennfahrer und Leute die ihren PKW mit ´ner Diesel-Zugmaschine verwechseln, nach kurzer Zeit wieder vor der Türe stehen und auf Garantie/Kulanz ein neuen Motor haben wollen, weil der jetzige schon auf dem letzten Loch pfeift und Öl frisst wie andere Sprit!

 

 

 

 

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Wann stösst der Motor denn die blauen Wolken raus ?

Wenn es beim Gasgeben passiert, dann sind es meist verschlissene Kolbenringe.

Entstehen die Wolken beim Gas-Wegnehmen, dann saugt sich der Motor das Öl über

verschlissene Ventilschaftdichtungen in den Brennraum.

 

Schüttelt sich der Motor, wenn Du bei Betriebswärme den Öleinfülldeckel öffnest ?

Ein neuer Motor im guten Zustand geht dabei fast aus. Bei leicht verschlissenen Kolbenringen

schüttelt er kurz.

Bei stark verschlissenen Kolbenringen gelangt der Kompressionsdruck ins Kurbelgehäuse und es

bläst förmlich aus dem Öleinfülldeckel.

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Beim Gasgeben stößt er die wölkchen aus dem auspuff. wenn ich den öleinfülldecke öffne, schüttelt er, ist kurz vorm ausgehen bevor die lambda sonde die störgröße ausregelt. allerdings was hat das mit den kolbenringen zu tun? meiner ansicht nach liegt das schütteln nur an falschluft, die er durch den geöffneten öldeckel durch die kurbelgehäuseentlüftung zieht, und es ist eigentlich gut, wenn er schnell wieder normal läuft nachdem man den öleinfülldeckel geöffnet hat. deutet auf eine fitte lambda sonde hin!

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Allerdings im Grunde genommen reden wir über einen fast 23 jahre alten motor... leistung hat er noch optimal. gut der ölverbrauch von 1l / 1000km - es könnte mit sicherheit besser sein. mal sehen was der winter bringt und wie hart die meisterschule wird, vielleicht findet sich ja ein bisschen zeit und vor allem die moneten, ihm eine revision zu gönnen. so mit allem drum und dran. hab das heute nochmal beobachtet, beim durchbeschleunigen an der ampel und bei stärkeren gassstößen im stand tritt das auf, ansonsten nicht. auch nicht beim anlassen. denke das hält sich noch in grenzen.

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Schwarze rußige Wolken, deuten auf zu fettes Gemisch hin/zu viel Sprit.

Verbranntest Motoröl stink ordentlich und räuchert schön blau.

Meiner macht das auch, wenn ich in Stand nen kräftigen Gasstoß gebe,

habe noch nicht rausgefunden vorran es liegt. Motor ist neu aufgebaut,

normaler Ölverbrauch und recht guter Durchschnitsverbrauch.

Ich gehe bis jetzt davon aus das es am LMM, bzw dessen Feder liegt,

die mal ein paar Zähne nachgespannt werden muss. Die Klappe schlägt aufgrund zu wenig Federspannung beim Gasstoß komplett auf und die Motronic haut volles Brot Spritt durch die Düsen.

Ich werd das bei Zeiten mal kontrollieren.

 

MfG

Der Notkessel;

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ja probleme mit dem verbrauch hab ich auch nicht, liegt bei mir bei ca. 10-11 liter auf 100 km im autobahn / stadt mix. denke das geht für die kiste auf jeden fall klar. werde die tage auf alle fälle mal einen kompressionstest durchführen. hoffe es sind "nur" die schaftdichtungen für den anderen scheiß hab ich keine kohle :D

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Also wenn der Motor länger auf "schub" fährt und beim anschließenden gasgeben eine blaue Wolke den Auspuff verläßt ist es mit Sicherheit die Schaftdichtung. Kannst aber hoffen dass es nur die Dichtungen sind, meistens sind die Führungen selbst auch ausgelutscht.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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beim losfahren von einer ampel und starken gasstößen nach leerlaufphasen ist das bei mir der fall. sonst läuft die karre aber super. ich glaub ich stör mich einfach erstmal nicht dran und kipp nach. mir wollte schon einer was von irgendwelchen additiven wie Visco Stabil oder son quatsch erzählen. aber ich denke 15W40 fahren reicht vollkommen aus. mal sehen wie sich das weiter entwickelt. vorm winter mach ich da glaub ich eh nichts.

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Solange es nicht schlimmer wird würde ich mir auch keinen Kopf machen. Meiner braucht 'nen Liter auf 1500km, ich kann gut leben damit. wer gut schmiert fährt gut...

Ich nimm auch immer das GTX 15w40 von Castrol, bin immer gut gefahren damit. Nur ja keine dünne Suppe wie 5w30 oder so reinkippen.

 

Edit:

Aber bitte nicht gleich wieder einen "welches ist das beste ÖL"-fred daraus machen...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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eben. an heck und rückleuchten ist zwar durch den ölverbrauch nach einigen hundert kilometern etwas ruß, fällt aber nicht auf weil die karre diamantschwarzmetallic ist und Star Tac Rückleuchten hat :D

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