Zum Inhalt springen

Elektr. Außenspiegel bewegt sich nur noch links/rechts

WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe ein seltsames problem mit einem meiner außenspiegel.

der eine außenspiegel funktioniert einwandfrei, der andere bewegt sich nur nach links und rechts, auch wenn ich den schalter nach oben/unten drücke.

es liegt also nicht am schalter, wie ich zuerst dachte (hab den sogar schon getauscht). denn ein spiegel funktioniert ja korrekt.

hatte schon das glas abgemacht und gesehen, dass egal wie ich den schalter betätige, immer nur der motor für links/rechts läuft, statt dem zweiten motor für oben/unten.

hat irgend jemand ne ahnung was man da machen könnte oder woran das liegt?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Also bei mir lag es bei genau dem Fehlerbild am Schalter. Getauscht und ging wieder.

Kabel Türstecker?

Motor / Antrieb des Spiegel?

Klackt der Motor denn noch, wenn man in die nicht gehende Richtung drückt?

Oder lieber noch einen anderen Schalter testen?

in 99,9% aller fälle ist es der schalter.

selbst wenn der für die eine seite perfekt schaltet heisst es ja noch lange nicht das der kleine umschalter zwischen rechts und links es auch tut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Einfach mal den anderen Spiegel dran hängen und testen,macht der das Gleiche ist es der Schalter oder das Kabel vom Schalter bis zum Spiegelanschluß.

Funzt der andere Spiegel,ist es das Kabel im Spiegel,der Stecker oder die Umlenkkupplung.

Ich hatte bis dato meist Prob. mit dem Kabel oder dem Stecker am Spiegel.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

komisch find ichs nur, dass 2 schalter die gleiche symptomatik aufweisen sollten...

ich habs grad nicht im kopf, aber ihr könnte mir sicher sagen an welchen stellen der spiegel stecker hat. in der tür? nur am türstecker?

geht der schalter an der tür direkt zum spiegel oder über den türstecker und zum sicherungskasten, dann wieder zurück?

@harry: wenn ich in die nicht funktionierende richtung drücke, bewegt sich einfach der andere motor im spiegel... da klackt nichts oder scheint zu klemmen, es wird einfach der falsche motor in bewegung gesetzt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

1. Es gibt nur einen Motor.Das Umlenkgetriebe wird ergo nicht angesteuert.

2.Der Stecker ist hinter dem Spiegeldreieck ev. etwas nach unten gerutscht,sollte aber zum Vorschein kommen wenn du am Kabel ziehst.

3.Die Spiegel sind nur mit 2 Schrauben befestigt,selbst einer mit 2 linken Händen kann die binnen 10min ausbauen.Schreibe das weil ich an deiner Stelle mal den von der anderen Seite ran klemmen würde.Dann wirst du ja sehen was Sache ist.

Was auch gut sein kann ist das ein Kabel im Schacht zwischen Tür und Karosse abgeknickt ist.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

danke für die infos.

kann man die einheit mit dem motor auch einzeln tauschen? möchte ungern nen anderen spiegel anbauen, der sich dann lacktechnisch sicher vom anderen unterscheidet.

Gruß Wolfgang

Suche:

Ja, kann man, die Einheit mit dem Motor ist glaube ich nur mit wenigen Schrauben am Gehäuse befestigt, geht wirklich schnell, mußte das auch mal machen, weil ein freundlicher Fußgänger mir den Motor mitsamt Spiegelglas eingetreten hatte.

der Motor ist mit 4 Schrauben am Gehäuse verschraubt.

Allerdings gibts den als Ersatz vom Dealer nur mit Gehäuse; soweit mir bekannt.

Georg hat mal gut beschrieben, wie der integrierte Umschalter den Motor von vertikal auf horizontal umschaltet.

Leider hab ich mir das nicht gemerkt.

Schraub mal den anderen, der funzt, raus und dort rein. Sind beide baugleich.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Hatte das auch mal, habe dann das Glas mal richtig aufgedrückt weil es sich bei der betätigung so angehört hatte als ob es aus der Halterung gesprungen wäre. Genau in der mitte drücken und vorsichtig! Seitdem ohne Probleme.

danke für all eure infos!

ich werde wohl den schalter NOCHEINMAL sauber machen. leider hat das bisher nichts gebracht, aber der teufel steckt im detail... ;-)

und dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich nach einem neuen antrieb umzuschauen.

Gruß Wolfgang

Suche:

hoi wolf...will mich nun auch mal einklinken...habe ja bei meiner touring baustelle die komplette beifahrertür gewechselt und den spiegel da gleich dranne gelassen..

ich hatte das selbe problem wie du spiegel ging nicht mehr nach unten sondern ging dann nach rechts...bei mir wars der türkontaktstecker den hab ich saubergemacht und an dem kabelbaum der von der tür zur a-säule geht mal nach oben und nach unten dranne gewackelt sozusagen...seit dem funzt es wieder einwandfrei...

gruss ronny...

hab ein update:

nachdem ich am wochenende mal den schalter komplett zerlegt und gereinigt hatte (leiterbahnen angeschliffen, lagerstellen neu geschmiert) war die situation leider immer noch die gleiche.

hab dann mal den beifahrerspiegel auf der fahrerseite angesteckt und siehe da, der spiegel funktioniert.

es lag also weder am schalter, noch am kabelbaum.

hab mal gründlich kontaktspray in den spiegelmotor geblasen, aber auch das hat nichts gebracht.

mit dem mut der verzweiflung hab ich dann, als die spiegel wieder montiert waren, den defekten spiegel "nach unten" gedrückt, wobei er nach rechts gegangen ist bis er den anschlag erreicht hat. dann hats kurz geknackt und der spiegel ging nach unten.

seither läuft der spiegel wieder hoch/runter (wenn auch immer mit nem kurzen zucken nach links (bei aufwärtsbewegung) bzw rechts). auf jeden fall viel besser als zuvor, wo ne höheneinstellung gar nicht möglich war.

als der spiegel seinen anschlag erreicht hat, muss sich, auf welche art auch immer, der umschalter wieder aktiviert haben.

danke für alle eure hilfe hier!

Gruß Wolfgang

Suche:

vielleicht hatte sich ja nur ein Zahnrädchen im Plastikgetriebe verabschiedet?

Ähnliche Probleme hatte ich auch, nachdem mir ein Fahrradfahrer den linken Außenspiegel zerdeppert hatte. Außer dem gebrochenen Glas waren die Hebel am Motor für die Glasverstellung angeknackst und die Einstellung hat sich auch nur noch horizontal verstellen lassen.

Vergleich mal die Motoren/Getriebe miteinander oder lass den Motor laufen, ohne dass das Glas drauf ist. Da kann man dann erkennen, wo vll. etwas nicht mehr ganz greift.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

aber das mit dem leichten links oder rechts beim verstellen nach oben oder unten habe ich auch auf beiden spiegeln...das hatte aber mein M10 316er vor 12 jahren auch schon gehabt...denke das ist normal...halt ne alte technik...

gruss ronny

vielleicht hatte sich ja nur ein Zahnrädchen im Plastikgetriebe verabschiedet?

Vergleich mal die Motoren/Getriebe miteinander oder lass den Motor laufen, ohne dass das Glas drauf ist. Da kann man dann erkennen, wo vll. etwas nicht mehr ganz greift.

Gruß Jochen

ersteres muss es gewesen sein. irgendwas im umlenk-mechanismus muss sich verklemmt/ausgehängt haben.

letzteres hab ich schon probiert. da seh ich leider nix auffälliges.

Gruß Wolfgang

Suche:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...