Zum Inhalt springen

M42 Motor in 318i M40! Was muß alles gemacht werden?


Alex E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich jetzt einen M42 motor in meinen 318i einbauen will, was muß ich dann noch alles ändern? Bremsanlage habe ich vom 325i, muß ich auch noch einbauen und eintragen lassen.

Und wieviel kostet das beim Tüv den motor eintragen zu lassen???

 

mfg ALex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also ich habe den umbau gemacht,bzw.machen lassen.

du benoetigst auf jeden fall hinten die scheibenbremse,aber die hast du ja schon.

dann brauchst du eigentlich nur den motor mit allen anbauteilen,also zündspule,krümmer etc.halt alles was so unter der haube beim is steckt.dein getriebe und dein differential sowie die kardanwelle kannst du weiternutzen.wobei das 4,10 er diff aus dem is wesentlich sinnvoller waere als dein warscheinlich 4,27er was momentna drin ist.ich fahre meinen im moment auch noch mit den 4,27er.

was du absolut nicht vergessen solltest ist das motorsteuergeraet.

motorhalter benoetigst du vom is und du solltest dir das halteblech fuer die zündspulen vom is raustrennen.

 

das beste ist du kaufst nen kompletten is wo du den ganzen mist alles rausbauen kannst.kann ja ruhig einer mit heckschaden oder vom rost zerfressener sein.

 

hast du abs?das vom is wenn er denn eins hat ist nicht anders,kann also bleiben was jetzt drin ist.

 

 

eintragung hat mich etwas über 80 euro gekostet,habe gleich einen klr regler verbaut auf euro 2.

 

auf jeden fall muss im motorkabelbaum die belegung von ein paar steckern geaendert werden.also irgendwie an der diagnosedose oder so.da hat die werkstatt meines vertrauens was umgeloetet.

sonst ne rein mechanische schrauberei.

 

solltest du fragen haben mail oder noch besser ruf mich an.

eine briefkopie von einem eingetragenen is motor im touring(gabs nie)findest du auf meiner homepage.gib bloss kein geld fuer sowas aus das braucht man nicht.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der is kat sollte schon drunter,was dahinter kommt ist bei mir vom 318er weil ich den g power nicht entsorgen wollte.flansch,10cm rohr,flansch und dann den normalen 318i esd fertig.

 

 

wieso hast du nen kat mit euro2?? seit wann gibts den denn fuer nen m40 318I??

mal davon abgesehen ist ein klr system wesentlich preiswerter.

 

also is kat ist fuer den tüv muss.

 

ich sag ja so tolle ebay angebote wo nur motor und getriebe verscheuert werdne kannste vergessen.

besorg dir nen billiges komplettes auto und lass den motor dann überholen jenachdem wieviel er runter hat.

 

billig wird das nicht,sage ich dir gleich.wenn man es komplett von grundauf macht kannst fuers selbe geld auch nen 6 zylinder reinstecken den es in massen billig überall zu kaufen gibt.

 

alleine material hat mich über 600 euro gekostet und das wo ich haendlerrabatt bekomme + das schlachtfahrzeug+ einbaukosten(hab es machen lassen) tüv,klr unsw.

 

billig ist was anderes....

 

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube zumindest das meiner euro 2 hat, bezahle ca. 200€ im jahr, was kostet so ein klr system und wieviel bezahlt man da an steuern?

 

wenn ich bei ebay einen motor kaufe, dann brauch ich doch aber nur noch die zündspule + halterung und den kat oder noch was???

 

bin azubi und fahre in der woche ca. 800KM, hab nicht so viel geld übrig!

 

mfg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motorsteuergeraet,motorlager am besten noch den is kühler der ist etwas grösser.

 

also ohne ein komplettes schlachtauto würde ich es gleich sein lassen,da fehlen dir hinterher teile die du teuer nachkaufen kannst.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angebot und nachfrage regeln den preis,musst halt schauen.ich habe fuer meinen 500 euro bezahlt.war nicht schrott aber die karosse war vom starken lochfras befallen.die hatten den is in nen 316er vor facelift mit trommelbremse reingesteckt.das ganze in berlin eingetragen.unverantwortlich von der bremsleistung.dafuer ahtte der motor noch keine 100tkm weg was sich beim überholen bestaetigt hat.

 

denke mal nen unfaller wisrt du um die 500-800 euros bekommen.nimm nicht den erstbesten.je weniger gelaufen um so besser(im normalfall)

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: am besten du besorgst die nen 318is Totalschaden, dann haste alles da und kannste es 1 zu 1 umbauen.

 

Komplettes M-Technik Fahrwerk mit 51mm Federbeinen, vorn innenbelüfteten Bremsscheiben, hinten auch Scheibenbremse + Stabi vorn und hinten!

 

Den Motor mit Getriebe und kompletter Abgasanlage (318is hatn Mittelschalldämpfer).

 

Das Hinterachsgetriebe (nicht unbedingt nötig, aber 318is mit anderer Übersetzung als 4.10 zu fahren suckt)

 

Motorkabelbaum samt Steuergerät.

 

Kühler samt Lüfterzarge.

 

Den Zündspulenhalter aus dem Motorraum (wird am rechten vorderen Radhaus angeschweisst) und die 4 Einzelzündspulen natürlich.

 

Luftmengenmesser samt Kasten (kann sein das bei 318i identisch).

 

Kodierstecker vom Kombiinstrument.

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...