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Umbau Automatik auf Schaltgetriebe


atzefreak
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Servus Jungs!

 

Ich fahre einen 320i Bj.88 Automatik bei dem sich vergangenes Wochenende irgendwas im Getriebe verabschiedet hat. Egal ob auf D,3,2 oder 1 - der Motor dreht fröhlich hoch aber das Getriebe kann das

nicht mehr in Bewegungsenergie umsetzen. Es scheint mir so als würde die Kupplung durchrutschen, kann das sein? Hat das einer von euch schon mal gehabt?

Ich will den Wagen jetzt so schnell wie möglich wieder zum Fahren kriegen aber weiß nicht genau wie.

Ein anderes Automatikgetriebe kostet einen haufen Geld.

Nun habe ich eher den Umbau auf Schaltgetriebe im Kopf. Meine Frage:

 

Passt jedes Schaltgetriebe an den 320er Block?

Ich hätte Getriebe sowie Kardanwelle, Pedale und alles andere was noch dazu gehört von einem 316i Bj.91. Könnte ich das alles von diesem Wagen verwenden um meinen 320er auf Schaltgetriebe umzubauen?

 

Nicht dass ich die Teile kauf und dann passt nix....

 

Über ein paar schnelle Antworten wäre ich euch wirklich sehr dankbar!

 

Grüße,

Atze

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Hast du denn mal den Ölstand vom Getriebe geprüft? Die einfachste Ursache für dieses Symptom ist zu niedriger ATF Stand.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Na dann mach das mal. Ja ist eine Möglichkeit an der es liegen kann.

Sollte zu wenig Öl drin sein solltest du aber bevor du nachfüllst erst mal schauen wieso zu wenig drin ist bzw. wo das Getriebe es raushaut.

Auch nicht einfach ATF draufkippen denn auf zuviel ATF reagiert das Getriebe noch Sensibler als auf zu wenig. Würde auch mal am Peilstab riechen ob es verbrannt riecht, wenn ja hat das Getriebe mit Sicherheit einen Defekt.

Nachgefüllt wird wenn nötig durch den Peilstab im Motorraum an der der Spritzwand.

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Alles klar vielen Dank dann check ich das mal! Schön wärs wenns "nur" des wär....

Aber nochmal wegen den Fragen zum Umbau. Weißt du dazu auch was bzw. sonst jemand?

 

- Passt ein Getriebe vom 316er Bj.91 an den 320er Block Bj.88?

- Passt die Schwungsscheibe?

- Passt die Kardanwelle oder muss die Dicker sein für den 320er?

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Ob das Getriebe vom 4 Ender passt weiß ich nicht, sorry.

 

Schwungscheibe in dem Sinn hat der Automat keine, "nur" nen Zahnkranz für den Anlasser. Für nen Schaltgetriebe brauchst du also noch die entsprechende Schwungscheibe. Ebenso wie das Nadellager in der Kurbelwelle in dem die Getriebeeingangswelle geführt wird.

 

Kardanwelle vom Automatik passt nicht an das Schaltgetriebe da der Automat einiges länger ist. Ebenso must du dann drauf achten ob das Getriebe vom b20(Getrag240) oder b25(Getrag260) ist. Das Getriebe vom b25 passt zwar an den Motor ist aber etwas länger als das vom b20.

Ebenfalls wäre es Sinnvoll das passende Diff zu nehmen. Der Automatik b20 Automatik hat mit 4,45 das kürzeste ab Werk verbaute Diff. Der Schalter müsste ein 4,10er haben.

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Tagchen!

 

Sooo, also habe das lange WE genutzt um den Umbau durchzukriegen. So dachte ich anfangs zumindest.....aber naja ihr wisst ja, erstens kommt es anders, zeitens als man denkt!

Folgendes Szenario:

 

Umzubauendes Fahrzeug ist ein E30 4-Türer, 320i Bj.88 mit Automatikgetriebe und ohne ABS.

 

Spenderfahrzeug war ein E30 2-Türer, 320i Bj.89 mit Schaltgetriebe und mit ABS.

 

Der einfachheit halber dachte ich mir ich baue gleich alles komplett mit Motor um dann hab ich das Problem nicht dass ich irgendwas von der Kurbelwelle für das Schaltgetriebe abziehen bzw. draufpressen muss usw.

Gesagt getan,vergangenen Freitag den Motor inkl. Schaltgetriebe UND Motorkabelbaum ausgebaut.

Dann den Motor inkl. Automatikgetriebe UND Kabelbaum ausgebaut.

Motor inkl. Schaltgetriebe in die Karosse in der vorher der Motor mit Automatikgetriebe verbaut war, eingebaut - soweit alles klar. Dabei die Kardanwelle natürlich auch gewechselt.

Danach wurden alle Kabel und Schläuche wieder angeschlossen. Anlasserrelais überbrückt!

Erster Zündversuch:

Motor orgelt und orgelt, zieht Benzin und springt an! Ok ich natürlich überglücklich! Doch plötzlich! Was ist das??? Aus dem Fahrerfußraum und dem Motorraum qualmts raus und das heftig. Schnell ausgemacht und Batterie abgeklemmt!

Nach einer weile des rumsuchens hab ich festgestellt dass in dem Motorkabelbaum ein einziges Kabel kopmplett durchgeschmort war, also die Gummiisolierung. Das Kabel an sich war noch ganz. Die Farbe ist Rot oder Rot/Blau. Kann man nicht mehr so genau erkennen.

Auf jeden fall geht es zu Pin 19 des runden Steckers der den Motorkabelbaum mit dem Hauptkabelbaum des Wagens (also noch dem originalen des ursprünglichen Automatik Autos) verbindet.

Zusätzlich hat es im Sicherungskasten noch die Sicherung mit der Nummer 22 durchgeblasen.

Diese ist Zuständig für das Fahrlicht links hinten sowie das Standlicht links vorne.

 

Als Übergangslösung habe ich kurzerhand das Kabel einfach mal durchgetrennt. Motor läuft jetzt, nichts qualmt aber hinten links geht halt kein fahrlicht mehr und vorne links kein Standlicht. Blöd ne!

 

Meine Frage nun:

Kann sich das irgendjemand erklären???

Ist bei dem Motorkabelbaum des Austauschmotors die Kabelbelegung anders als zum Automatik Motorkabelbaum? Ich verstehs wirklich nicht...

Achso, das Steuergerät habe ich nicht getauscht. Habe also das Steuergerät des Automatikmotors drin gelassen und jetzt halt den Motorkabelbaum des Schalters mit diesem verbunden. Müsste ja ok sein...oder?

 

Ist jetzt viel Text ich weiß....aber ich muss das ja einigermaßen verständlich rüberbringen.

Für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

 

Gruß,

Atze

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naja eventuell hätte man VORHER mal hier nachgefragt. dan wäre dir der ganze schlamassel erspart geblieben.

 

grundsatz: immer den kabelbaum im auto lassen der ab werk da drin war.

 

jetzt haste kebelschmorbraten weil im motorstecker baujahr und abs-abhängig was umgeklemmt wurde seitens bmw.

 

ist nen altbekanntes problem.

 

bau den motorkabelbaum wieder rein mit dem das auto ausgeliefert wurde und reiss aus dem schalchter die passenden kabel raus die bei dir verschmort sind und dann läuft die kiste wieder.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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moin,

ich hab so einen Umbau gerade hinter mir, allerdings umgekehrt. Schaltgetreibe raus - EH-Automatik rein.

Den Motorkabelbaum vom Spenderwagen mußte ich auch umbauen, da die Drosselklappenschalter unterschiedlich sind. Der Rest hat gepaßt und funktioniert einwandfrei.

@atzefreak: Du mußt prüfen ob die beiden Hauptkabelbäume kompatibel sind. Ich verm. mal das z.B. die Belegung des Motorsteckers unterschiedlich ist.

Hast Du ein EH-Getriebe rausgeschmissen? Dann mußt Du den Kabelbaum auch noch abklemmen.

Viele Grüße

Andreas




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hhmmm na klasse! Hab ich ja mal wieder super hingekriegt....hätte ich bloß davor gefragt ja....aber naja aus Schaden wird man klug! Selbst ich irgendwann mal ^^

Auf jeden fall Danke für die Antwort!

Werde ich dann wohl so machen dass ich den kompletten Motorkabelbaum noch wechsle damit des alles wieder passt!

 

Gruß,

Atze

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Woher weiß ich was für ein Automatik Getriebe das war? Ob EH oder PH oder sonst was...?

Ich wunder mich nur wie man von Schalter auf Automatik umbauen kann....des ist für mich wie wenn man von BMW auf Opel umsteigt ^^ ;-p

Automatik ist schön und gut und wirklich total gediegen aber eben nicht so spritzig...

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Automatik ist schön und gut und wirklich total gediegen aber eben nicht so spritzig...

Das halte ich für ein Gerücht. Ich bin mit Automatik mindestens genauso flott Unterwegs wie die mit nem Schalter wenn es sein muss. Automatik mus man halt fahren können.

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Hi,

EH-Getriebe hat eine elektronische Getriebesteuerung. Erkennt man an dem Drehschalter auf der Mittenkonsole.

Und sonst...naja, da ich mit meinem Cabrio keine Rennen fahre, keine Ampelstarts ausfechte sondern nur entspannt cruisen möchte, ist mir die "Rührerei" mit dem Schaltstock irgendwie lästig gewesen.

Zum "Rennen" hab ich zur Not noch meinen "M6";-)

 

Viele Grüße

Andreas

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->Auf jeden fall geht es zu Pin 19 des runden Steckers der den Motorkabelbaum mit dem Hauptkabelbaum

 

..bist Du sicher das es der Pin 19 ist? Lt meinen Unterlagen ist Pin 19 nur beim Diesel belegt.

 

Hast Du einen Schaltplan vom 316er Motorkabelbaum? Dann könnte ich mal vergleichen.

Viele Grüße

Andreas

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Automatik ist schön und gut und wirklich total gediegen aber eben nicht so spritzig...

Das halte ich für ein Gerücht. Ich bin mit Automatik mindestens genauso flott Unterwegs wie die mit nem Schalter wenn es sein muss. Automatik mus man halt fahren können.

 

Reden wir vom 320iA ? Eine ungünstigere Kombination gibt es mE nicht. Erklär mal wie man die Fahren muß :D

In der Ruhe liegt die Kraft.

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wer mit der automatik umgehn kann kann nen gleich motorisiertes fahrzeug genausoschnell bewegen. und nen 320er cabrio ist weder mit schaltgetriebe noch mit automatik flott zu bewegen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wer mit der automatik umgehn kann kann nen gleich motorisiertes fahrzeug genausoschnell bewegen. und nen 320er cabrio ist weder mit schaltgetriebe noch mit automatik flott zu bewegen.

 

Halt ich auch für ein Gerücht obwohl ich Automatik nicht schlecht finde! Aber die Fahrleistungen sind nicht die selben!

 

Der Automatik ist in der Endgeschwindigkeit langsamer und in der Beschleunigung! (Im 7er Forum hatten wir die Diskussion z.B. OFT beim E38 740i mit 5 Gang Automatik und 6 Gang Handschaltung! Der Handschlater lässt den Automatik stehen!

 

Hier mal ein Auszug aus einer BTA eines E32 in Sachen Fahrleistungen! (730i/735i M30)

 

Modell: 730i KAT 735i KAT

 

0-100km/h 9,4/*11,3 8,3/*9,8

 

Vmax km/h 220/*212 230/*222

 

* Automatik!

 

Ich hatte mal einen E34 525i M50 mit Vanos und Automatik! Der ist in der Beschleunigung fast 2 Sec. langsamer als das Handgeschaltete Modell...

 

Ich mag Automatik keine Frage aber GENAUSO schnell wie ein Handschalter ist man nicht! Definitiv! Das Belegen schon solche Zahlen! Wie gesagt der Beste Vergleich 540i/740i Autmatik/Handschaltung das sind Welten!

 

 

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ich red hier vom e30. und dann erklär du uns doch mal wie du 10tel sekunden im alltag bemerken willst? und es ging nur drum im alltag das ding zu bewegen. und nix anderes. weil den direkten vergleich kannste so eh nicht machen weil damals die serienstreuung schon wahnsinnig hoch war. :heilig:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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ich red hier vom e30. und dann erklär du uns doch mal wie du 10tel sekunden im alltag bemerken willst? und es ging nur drum im alltag das ding zu bewegen. und nix anderes. weil den direkten vergleich kannste so eh nicht machen weil damals die serienstreuung schon wahnsinnig hoch war. heilig.gif

 

Im Alltag klar, da merkst das kaum aber wenn es jetzt Wirklich nur um die reinen Fahrleistungen gehen würde dann hätt der Automatik das Nachsehen! Gut im Cabrio würde mich net mal der 1.8 M40 mit Automatik jucken^^

 

 

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Jungs! Nicht gleich die Köpfe einschlagen! ^^

Also ich hab jetzt wirklich den direkten Vergleich! Ein und dasselbe Auto mit Automatik und dann mit Schaltung und ich sag euch ganz ehrlich, mit Schaltung IST er einfach spritziger!

Mit Schaltung musste ich das Gaspedal so gut wie immer ganz durch treten um mal flotter vom fleck zu kommen....beim überholen war kickdown fast immer unvermeidlich.

Ok der Vorteil jetzt mit dem Schaltgetriebe ist natürlich noch das übelst kurze Diff dass ein 320er Automatik E30 ja Serienmäßig verbaut hat. Im 4.Gang bei ca. 80 km/h komme ich schon bei leichtem drücken auf das Gaspedal ganz gut vorran. Ganz anders gehts ab wenn ich dann mal in 3. Schalte und Gas geb, da zieht er wirklich mal ganz anders wie davor mit dem Automatikgetriebe! Und das ist jetzt nicht nur reine Einbildung sondern praktische Erfahrungswerte durch direkten Vergleich :)

 

@6driver: Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es wirklich PIN19 war, könnte auch PIN20 sein. Muss nochmal nach schauen. Aber des Problem wäre eh erledigt da ich am WE den ganzen Motorkabelbaum umbauen will so dass alle Kabel wieder im Auto drin sind die Serienmäßig verbaut waren ^^

 

Gruß und Danke Leutz!

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  • 1 Jahr später...

Ja das selbe Problem hatte ich auch gehabt bei meinem vorhergehendem BMW AC Schnitzer. Bei mir waren die Schaltbänder gerissen und daher en neuer Automat fellig leider. Der einzigste Gang der noch ging war der Rückwertsgang.Meine Vermutung Shaltband erster Gang defeckt und ohne den ersten Gang kommt der Automat in keinen weiteren da der 2-4 Gang über den 1 Gang erreicht werden.. Habe noch ein Automatik Getr. da liegen und er funktioniert.

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