Zum Inhalt springen

Springbrunnen im Garten!!! Gartenfever xD


e30Torsten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

und zwar mache ich nun schon seid einigen Tagen/Wochen unseren Garten wieder ansehnlich für Frühjahr und Sommer!

 

Wir haben im Garten einen Springbrunnen!

 

So nun sollte ich vorweg erstmal erklären, wie der aufgebaut ist!

 

Als Wasserspeicher, wurde so ein Blaues 200l kunstofffass so ca, ebenerdig verbuddelt. Oben in der Mitte ist ein Loch 20cm durchmesser. Über dem Fass ist eine 2,50m Durchmesser grosse runde Betonplatte, die zur mitte hin abfällt, damit das herausgepumpte Wasser wieder in die Tonne zurück läuft und somit ein Kreislauf entsteht! Oben auf der Platte sind dann natursteine gehäuft naja und das war is schon im grossen und ganzen!

 

Nach So einigen Jahren Betrieb, stinkt das wasser sehr! Ich habe das alte wasser im frühjahr immer abgepumpt und dafür gesorgt, dass immer frisches wieder hineinkommt!Allerdings muss doch recht viel Laub und Dreck und was sonst so draussen anfällt in das Vorratsfass gelangt sein, und ist auf dem Boden Quasi Kompostiert! Daher stinkt das wasser so! Hatte den Brunnen letztes Jahr kaum an, da es unerträglich war! Habe zwar zich mal gespühlt und wieder abgesaugt, aber im boden vom Fass ist richtig schlick!

 

Und nun die 100000€-Frage: Wie bokomme ich das Fass nun wieder richtig sauber???

Eben ausbuddeln wäre aufgrund der gegossenen Betonplatte nicht realisierbar! 100mal spülen und wieder absaugen mag evtl funktionieren, aber kostet recht viel wasser, und richtig rein wirds dadurch wohl auch kaum!

 

Gibt es evtl. auf den freien Markt ein mittel, welches das Wasser reinigt, bzw. geruchsfrei macht, wie es in Klärwerken funktioniert??

 

Wäre echt dankbar, falls jem. in der Gegend "Gartenanlage" einen Plan hat, denn es wäre schade, den Brunnen, den wir Mühsam gebaut haben nur noch als Zierde zu Nutzen!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...denn es wäre schade, den Brunnen, den wir Mühsam gebaut haben nur noch als Zierde zu Nutzen!

 

Als was nutzt Du den denn sonst noch?:idee:

 

Wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als den Schmodder zu lösen und fleissig zu spülen/absaugen...

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, sofern da keine Fische drin sind (im Springbrunnen wohl eher weniger) Chlor rein und ab dafür. ;)

 

Kommt auch geil im Pop-up-Pool, wenn das Wasser länger frisch bleiben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole Idee mit dem Chlor, bin ich noch gar nicht drauf gekommen ;-) wie viel von dem Zeug brauch ich denn wohl für 200l Wasser??

 

Danke! Gruß Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist Auswirkungsbekämpfung und nicht Ursachenbekämpfung.

Das schiebt den Ärger nur etwas nach hinten weil irgendwann saugt die Pumpe vor lauter Schmodder nix mehr an.

 

@e30Torsten:

Die Betonplatte - was für nen Lochdurchmesser hat die denn?

Ist es nicht möglich, mal die Steine weg zu machen damit man an die Öffnung renkommt und dann mit nem Stab und ner Saugpumpe den Schmodder aus dem Fass abzusaugen?

Bei nem 20cm Loch sollte man doch da rumfuhrwerken können.

 

Wenn dan alles sauber ist, das Einlaufloch sauber mit nem Sieb abdecken damit nicht mehr so viel reinfällt und DU hast Ruhe

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

Also das loch wäre Groß genug wie gesagt ca. 20cm, da kann man schon was durch machen! Das war auch meine Überlegung, den schmodder gut aufzuspühlen, mit einem Hochdruckreiniger und dann das "Dreckwasser" abzupumpen! Diesen vorgang müsste man dann nur zichfach wiederholen, um ein anständiges Ergebnis zu ermöglichen! Wie gesagt, wäre Leitungswasser kostenlos würde ich es einfach so machen, aber ich denke auch es wird die einzigste Variante sein!

 

Und wegen dem Dreck. Im Sommer, wo die Pumpe drin ist kann dort an sich nichts reinfallen, da ist die Pumpe dann nämlich im weg, daran kann nichts vorbei! Nur Im winter, ist die Pumpe wegen Frost halt nicht im Brunnen! Ich werde den ganzen Brunnen wohl in Zukunft im Herbst/Winter schön mit einer Grossen Plane abdecken.

 

MFg Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...