Zum Inhalt springen

Brummen nach Zahnriemenwechsel

Stefan318iCabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem 318i Cabrio Bj.92 wurde vor einer Woche bei KM 54.500 der Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuert. Seitdem tritt während der Fahrt und im Leerlauf unabhängig von Gang und Drehzahl gelegentlich ein undefinierbares leises Brummen auf, was evtl. aus einem Motorteil stammt dass turbinenartig und manchmal "nicht ganz rund" läuft. Trotz zweier Reklamationem konnte die Meisterwerkstatt (nicht BMW) die Ursache nicht finden. Evtl. besteht auch kein Zusammenhang mit dem Zahnrienemwechsel und es ist reiner Zufall das dieses zeitweilige Brummen jetzt auftritt.

Vielen Dank im voraus

Grüße

Stefan

Evtl. Füllstand der Servolenkung? Wenn zu wenig Öl drin ist, gibt die Pumpe auch ein brummen von sich.....

Beste Grüße und Guten Flug

:lenchen:

SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !!

Lesen gefährdet die Dummheit ! !

Hallo Stefan,

Beim M40 Motor ( der in Deinem Cabrio ) ist der Zahnriemenwechsel nichts anspruchsvolles.

Luftfilterkasten ordnungsgemäß verschlossen ?

Kunststoffverkleidungen alle fest ? ( vorne, wo der Zahnriemen drunter sitzt )

Zeitweise, undefinierbar und leise... wird es denn lauter, wenn man die Motorhaube öffnet ? bzw. ist es von außen besser zu hören ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Ich hab kurz eine Frage (will keinen extra Fred aufmachen).

Haben bei meinem 320i Cabrio M20 am We auch den Zahnriemen gewechselt und habe jetzt auch so

reixeln?schleifen?kratzen. Ist nur im Leerlauf zu hören und beim Abstellen, sobald Gas gegeben wird

ist das Geräusch weg.

Soll ich das nochmal zerlegen? Nochmal Wapu und Spannrolle neu machen?

Hat sowas schon jemand gehabt? Ich weiß Ferndiagnosen sind für´n ....

...das Gummirohr, das zum Lufikasten geht, sollte auch beidseitig richtig sitzen. Hatte ich mal festgestellt, als es an einem 320er ganz fehlte. Da war aber dann ein recht permanetes leichtes brummen zu hören.

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Evtl. den Zahnriemen zu doll gespannt?? Das kann auch gut brummen!!!

MFg Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

mach ma als ersten schritt die keilriemen etwas lockerer... wenn ned ist wahrscheinlich der zahnriemen zu fest gespannt oder nen lager ned so pralle (bei welchem riemen ist dann die große preisfrage) -> wenn die werkstatt nur den riemen und nicht die spannrollen getauscht hat, würde ich se es nochmal machden lassen

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Seitdem tritt während der Fahrt und im Leerlauf unabhängig von Gang und Drehzahl gelegentlich ein undefinierbares leises Brummen

Meinst du mit Leerlauf - Auto steht ich geb kein Gas u. höre aus dem Innenraum ein Geräusch?

Was macht dich so sichter, dass es vom Antriebsstrang kommt?

Ist es lauter im Auto, oder unter der Motorhaube?

Wieso hast du den Wagen nicht gleich in der Werkstatt gelassen; Hat das Geräusch erst später angefangen?

Das kann angefangen bei schlechtem Sprit bis hin zu einer ausgelutschten Kennzeichenaufhängung alles sein!

Versuch es mal näher einzugrenzen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...