Zum Inhalt springen

Neues Radio funktioniert, bis auf Ton aus Boxen

Fatmouse69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

habe bis vor kurzem gedacht, ich lasse mein orig. Kassetten-Deck in meinem e30 320i Cabrio drinne...

bis mir das mit den Kassetten langsam auf den Senkel ging.

Nun dachte ich mir, mach's ganz easy und geh zum Elektroladen, kauf dir nen Adapter für das Kenwood-Radio.

Gesagt, getan und drin war der Adapter.

Hat auch gepasst, Radio ging an und erkannte die CD's die ich Ihm gab.

Nur leider kommt nix aus den Boxen!

:-(

Zurück zu dem Laden und gefragt an was das liegen könnte...

Der Typ sagte dann was davon, dass es beim e30 in bestimmten bj (meiner ist '91) Aktive Hifi Systeme eingebaut wurden und ich da nen Adapter für die Endstufe die angeblich schon drin ist kaufen muss der ca. 60€ kostet, weil sonst die Endstufe nix mit dem eingangs-signal von meinem neuen Kenwood anfangen kann...

Die Frage ist nun, will der mir nur wieder irgend ein Teil für viel Geld verkaufen oder ist da tatsächlich was dran??

Vielen Dank für eure Antworten!!!

:)

Was hast du für ein Fahrzeug?

Hast du evtl. ein original Soundsystem verbaut? [Das würdest du z.B. am Überblendregler (Drehrädchen) bei den Schaltern neben Warnblinker sehen] oder an den Hochtönern in den Spiegeldreiecken(!).

Wenn ja, dann hat der Verkäufer schon recht. Es gibt diesen Adapter, oder du klemmst dein BMW Verstärker ab und ziehst neue Kabel.

Aber es sollte eigentlich schon wenigstens schlechter Ton kommen....

Der Überblendregler hat NICHTS mit dem Soundsystem zu tun sondern nur damit dass einige der alten BMW Radios noch keinen eingebauten Fader hatten.

Man erkennt das Soundsystem im Cab nur an den Hochtönern im Spiegeldreieck und daran, dass im Kofferraum an der Verkleidung zur Rückbanklehne unter der Aussparung links nicht nur Luft ist sondern ne Endstufe.

Rest siehe Link zum Wiki

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Bevor du aber so viel für nen adapter ausgibst würde ich dir raten... lass es sein und kauf dir ne 4kanal Endstufe.... da kommst zwar bisle teurer, hast aber mehr davon....

oder betreib deine LS übers Radio, da is sinnvoll wenn du einfach frisch kabel verlegst...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

@Stefan-e30:

genau das hab ich mir auch vorgenommen^^

denke mal, dass frisch verlegte Kabel das beste sind!

;)

Und ne einigermaßen-in-ordnung-amp für meinen Kahn hätte ich auch...

(ca 100 Watt max.)

Offtopic:

nebenbei, will ich hier mal aufmerksam machen auf meinen gerade erstellten Thread im Bereich "Suche"... suche eine brillant rote Heckklappe für meinen e30.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...