Zum Inhalt springen

Lenkung / Servolenkung brummt nach stärkerem abbremsen


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Leute,

 

als ich vorhin zur Uni gefahren bin, musste ich aufgrund einer rot werdenden Blitzerampel etwas stärker bremsen, allerdings ohne ABS-Einsatz oder Ähnlichem.

 

Seither brummt die Servolenkung beim Lenkeinschlag bzw. allgemein. Ein leichtes brummen besteht beim Geradeauslauf. Beim lenken im Stand bzw. leichten rollen (Automatik "D") brummt es sehr stark. Beim lenken im normalen Fahrbetrieb brummt es stark.

 

Hört sich so an, als würde es vom Lenkrad kommen, kann ich mir aber nicht vorstellen!? Geräuschsuche im Fahrzeug ist bekanntlich ja immer schwierig..

 

Vorm bremsen war absolut gar nichts mit der Servo, keine Probleme. Hab vorhin nur schnell nachgeschaut.. Keilriemen sehen normal aus und quitschen auch nicht.

 

Die Suche brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis, da wie gesagt nichts war bis zum bremsen.. :watch:

 

Gibt es Probleme für irgendwelche Teile wenn der Wagen so bewegt wird und woher kann das rühren?

 

Danke & Grüße

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jo, direkt nachm bremsen gings los, von jetzt auf gleich! :frage:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich.. der Ausgleichsbehälter der Servo war absolut leer! :eek:

 

Hab jetzt 350ml feinstes Castrol AMX nachgefüllt und die Servo läuft wieder butterweich und ohne Geräusche.. :devil:

 

Besten Dank für die Hilfestellung!

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-UU

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da guckt man doch zuerst oder.......:zzz:

 

 

und danach wo er süfft.:devil:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich war ohnehin zu spät in der Uni und hab einfach gar nicht geschaut außer kurz einmal in den Motorraum und mich dann direkt aus der Vorlesung heraus informiert! ;-)

 

Der ausschlaggebene Punkt war halt das bremsen, was mich zugegebener Maßen schon etwas verwirrt hat.. :D

 

Ich wüsste nicht, wo er sifft, habe keine Flecken unterm Auto, etc.. :-)

 

Zu

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine lecksuche wär hier sicher angebracht. so viel verlust ist nicht normal... ich weiß ja aber auch nicht, wie regelmäßig du das vorher geprüft hast, demnach ist die verlustrate wohl schwer zu schätzen.

 

übliche "siff"stelle ist die schlauchschelle direkt unterhalb des servobehälters. durch schrumpfen des schlauches wird die (meist noch originale) klemmschelle undicht. austausch gegen schraubbare schlauchschelle schafft einfache, billige abhilfe, ohne, dass etwas ausgebaut oder entleert werden muss.

hatte mal erheblichen atf-verlust deswegen, der dann komischerweise von alleine wieder aufgehört hat. der gründlichkeit halber hab ich dann irgendwann die schelle gewechselt und die schläuche sauber gewischt.

 

sonst sind natürlich alle anderen schlauchverbindungen zu prüfen. die hier verbauten alu-metalldichtringe müssen gegen neue getauscht werden, falls undicht (oder auch falls die hohlschraube der druckleitung einmal draußen war). kosten aber bloß 7 cent das stück (32 41 1 129 986), zufällig hab ich grad die rechnung vor mir liegen.

 

wenn die staubschutzmanschetten an der spurstange von innen trocken sind, ist das lenkgetriebe noch dicht.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hilfreich, besten Dank! :daumen:

 

Werde ich auf jeden Fall alles mal absuchen..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gern geschehen!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um es hier abzuschließen..

 

Heute war der Ölbehälter wieder halb leer.. ich dacht ich werd bescheuert.. das gute Castrol AMX! :D

 

Ich habe jetzt die Schläuche vom und zum Behälter sauber gemacht und die Schellen erneuert.. mal sehen, ob sich damit das Problem verzogen hat..

DSCN1869.JPG

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nicht, bleibt dir nichts anderes übrig als alle anderen schlauchverbindungen nochmal gründlich zu prüfen. irgendwo muss das öl ja raus...

wenn du einmal alles schön sauber machst, sollte man danach auch sehen können wo es undicht ist.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ernsthaft ne unendliche Geschichte zu werden..

 

Der Wagen verteilt schon wieder fröhlich sein Servoöl auf den Parkplatz.. ich habe das mal beobachtet.. es wirkt so, als wäre die Ölabgabe besonders stark, wenn man lenkt, was mir etwas Sorgen bereitet..

 

Wenn man also den Faltenbalg / bzw. die Gummimanschette von den Spurstangen, bzw. vom Lenkgetriebe abzieht und diese ölig innen sind, ist die Warscheinlichtkeit eines undichten Lenkgetriebes groß, nicht wahr..!? Bietet sich hier der Austausch des gesamten Getriebes an?

 

Ich werde dann Morgen vermutlich nochmal den Luffi-Kasten und die evtl. die Lichtmaschine ausbauen um die Servopumpe sauber zu machen und noch mehr Platz zu haben.. allerdings tropft es leider unübersehr von der linken Gummimanschette.. ob es jetzt von oben runter läuft, oder direkt von innen kann man nicht nachvollziehen vom reinen runterschauen..

 

Die Schläuche am Ölbehälter sind jetzt jedenfalls dicht..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das eher die Servo an den Faltenbälge unten undicht ist. War bei meinem so. Großer Ölverlust innerhalb einer Nacht und wenn man auf den Faltenbalg unten drückt hörte man schon das Öl, bzw. nach den öffnen der Schelle floss es auch schon raus. Falls es die Servo selbst ist gibts 2 Möglichkeiten. Entweder überholen oder überholen lassen falls die Streben noch nicht eingelaufen sind, oder eine neue im Austausch beim Freundlichen holen ca. 800,-- oder 900,-- eur. was auch noch ginge ebay oder Schrotti, allerdings mit der Gefahr das diese ebenfalls undicht ist.

 

Es gibt im Netz aber eine Firma die die Dinger für ca. 200,-- eur überholt mit 2 Jahren Garantie auch wenn die Streben eingelaufen sind. Die drehen die Streben ab und nehem übermass Dichtungen. Sollen anscheinend ganz gute Arbeit leisten. Falls benötigt such ich die Firma raus.

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Prob hatte ich bei meinen Touring auch einmal. War definitiv das Lenkgetriebe welches den Ölverlust verursachte!! Wenn Du auf einen der Faltenbälge drückst wirst Du das Öl hören.

Bei mir war es sogar so, daß bei einem gewissen Lenkeinschlag ein kleiner Strahl aus dem Radkasten kam. Einer der Bälge war defekt, was auch sicherlich der Grund dafür war, das Dreck die Simmerringe zerstört hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich befürchte es fast.. ist schon erstaunlich, weil ein Jahr lang rein gar nichts war und dann von Heut auf Morgen.. nun ja, man steckt halt nicht drin - ist ja mit aller Warscheinlichkeit auch noch das erste LG! ;-)

 

Michi, das Angebot ist nett von Dir, aber ich denke, sofern wirklich das LG undicht ist, kommt ein gebrauchtes vom E36 rein.. von der abdichterei halte ich irgendwie nichts..

 

Werde wenn dann alles sauber machen, das E36 LG mit der jetzigen Lenkspindel verbauen und die ganzen Dichtringe an den Hohlschrauben erneuern.. bringt ja nix..

 

Das mit dem Strahl hab ich bei mir fast auch schon im Verdacht mbrandy.. kann beim abbiegen ja schon fast ne durchgängige Linie ziehen.. das schöne Castrol.. :-(

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, atf zeichnet eine feine Linie auf den Asphalt.

Nach dem Einparken konnte ich da jeden Lenkeinschlag als Ölspur nachvollziehen.

Fast schon peinlich, wenn man sich mal vertan hatte.

Hab mir auch lieber eines der e36 Servo vom Verwerter geholt; zwar doppelt so teuer wie der Dichtsatz, aber das ist nun schon seit 4 Jahren immer noch dicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim verwerter hat man ja immerhin auch noch gewährleistung. das führt immerhin dazu, dass man dort keine teile bekommt, die nur noch schrottwerthaben.

allerdings sind die ebay-angebot für komplett überholte für ca 200 euro (bei einsendung des alten getriebes) auch ne überlegung wert. hier dann 2 jahre gewährleistung.

 

der letzte schrottplatz wo ich gefragt habe, wollte auch 200 für ein lenkgetriebe haben, an dem natürlich nichts überholt oder erneuert war.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm allerdings würd ich wenn dann nen kürzeres Lenkgetriebe von e36 oder e46 überholen lassen.

Das e30 Lenkgetriebe is meiner Meinung nach einfach zu indirekt.

 

Und e30 Lenkgetriebe hin und überholtes e36 oder e46 Lenkgetriebe zurück geht ja leider nicht.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste recht.. ein neues / überholtes E30 LG steht dann nicht mehr zur Debatte, allein schon weil man sich mit dem E36er eine Umdrehung spart.. :daumen:

 

Der Einbau des E36er's ist mir soweit absolut klar, allerdings würde ich gern mal die umgebogenen (z.B.) M40 Schläuche sehen.. falls Jemand ein Bild hat!?

 

Und an die, die es bereits schonmal umgebaut haben: habt Ihr Unterlegscheiben verwendet, oder Euch Distanzstücke angefertigt!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

kann mir evtl. Jemand sagen, welches Maß dieser Ring an den E30 Spurstangen hat, über den die Lenkmanschette gestülpt wird und wo sie dann per Schlauchschelle befestigt wird?

 

Und außerdem, wie dick der Durchmesser des E36 Lenkgetriebes ist, auch dort, wo die Lenkmanschette drauf kommt..!?

 

Will halt, da ich eh schon am bestellen bin, auch neue Schlauchschellen besorgen, kann nur z.Z. net wirklich am Auto messen..

Danke im Vorraus! :winken:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den umbau am wochenende gemacht.

 

schlauchschellen würd ich nicht besorgen, sonder lieber originale klemmschellen von bmw nehmen. die haben auch das richtige maß um in die nut der manschette zu passen und es sieht nachher ordentlich aus.

 

es gibt vom e36 nen nachrüstsatz lenkanschlagsbegrenzer, wo die 4 schellen und die sicherungsbleche drin sind. bin mir nicht sicher, ob man die lenkanschlagsbegrenzer immer braucht fürs e36 getriebe, aber wg meinen rädern schreibt es der tüv eh vor. nachrüstsatz: 32 11 1 140 479.

falls es auch ohne lenkanschlagsbegrenzer geht, spart man bissle geld. die normalen sicherungsbleche kosten nur 70 cent, statt 3,80.

 

man kriegt die klemmschellen ja aber auch einzeln (hier die vom e36 nehmen). die manschetten vom e30 passen auch mit ein wenig geschick übers e36 lenkgetriebe drüber (obwohl diese geringfügig dicker ist).

beim bestellen die 4 alu-dichtringe nicht vergessen (je 2 mit 14mm, und 2 mit 16mm). die hohlschrauben sind beim e30 und e36 die gleichen.

 

ich hab mir für den umbau 2 alu-hülsen gedreht. die höhe beträgt exakt 10mm, innen und außendurchmesser ist der einer m10-unterlegscheibe. man kann natürlich auch 5 unterlegscheiben nehmen, aber ich wollte es gleich richtig machen.

hab noch ein bisschen alu übrig für vielleicht 4 hülsen (2 braucht man pro lenkgetriebe). für ne kleine aufwandsentschädigung könnte ich da noch welche drehen.

 

die vielzahnwelle der lenkspindel beim e36 lenkgetriebe ist länger als die des e30 lenkgetriebes. da ist ein zapfen am ende dran, den man lieber abflexen sollte, dann passt es beim m40 auf jeden fall am kreuzgelenk vorbei.

außerdem hat die vielzahnwelle eine nut, damit die schraube der klemmhülse durchgeschoben werden kann. beim e36 lenkgetriebe kann man die an der richtigen stelle problemlos mit einer rundfeile anbringen.

 

das gewinde an der spurstange des e36 ist weiter geschnitten als an den e30 spurstangen. daher passt die spurstange nicht ganz perfekt ins lenkgetriebe (aber die e36 spurstangen kann man nicht nehmen, da sie eine andere biegung haben).

ich hatte spurstangen von atp, welche keinen freistich nach dem gewinde hatten (was die originalen bmw-teile haben). evtl passen also die originalen besser, kann ich so jetzt nicht sagen. bei nem preisunterschied von über 70 euro/seite ist das also keine echte option. mit kupferpaste auf dem gewinde und nem kräftigen arm haben wir die spurstange von atp auch spielfrei in das e36-getriebe hineingedreht bekommen. man muss es den fehlenden mm hineinzwingen ;-)

wer nen 16er gewindeschneider hat, kann das gewinde sicher auch noch nachschneiden.

 

bilder der gebogenen schläuche am m40 hab ich leider keine da. es war machbar, aber besonders einer der schläuche musste doch recht kräftig gedreht werden, beim anderen haben nur ein paar grad am winkel nicht gestimmt.

nächste woche gehts zum spureinstellen (scheiß reifen-wechsel-wahn... die werktstätten sind grad überlaufen), da kann ich ne kamera mitnehmen, wenn interesse besteht.

 

wenn man schon dabei ist: gleich die pendelstützen zum stabi wechseln. kosten bei atp nur kleines geld, und porto zahlt man dann eh schon, wenn man spurstangen bestellt.

man benötigt übrigens 2 mal die längeren spurstangen. da ist die angebotsbeschreibung bei atp sehr verwirrend.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...