Zum Inhalt springen

Geräusche von der Hinterachse


Heinecken
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin,

also ich brauch mal eure hilfe. mein E30 gibt von der Hinterachse ein geräusch von sich, das ich noch nicht so recht einordnen kann.

Das ist ein metallisches, schneles lautes klappern. es ist nichts im kofferraum, den haben wir schon leer gemacht.

Das geräusch tritt bislang nur auf, im 4. Gang bei genau 5000 umdrehungen. nur etwas darüber oder darunter hört man nichts. kuppel ich aus, ist es weg.

in den ersten beiden gängen gar nicht, im 3. gelegentlich, aber recht leise nur.

das ist jetzt seit 2 tagen. letzen samstag wars noch nicht. Bin aber am samstag abend über 2 recht hohe Bumper gefahren (schritttempo) und hab dabei möglicherweise hinten aufgesetzt. Der auspuff kommt mir auch recht seltsam vor, hängt nur 5mm unterm blech, schlägt aber nicht dagegen.

Frage ist nunr, welche möglichkeiten gibts, wo das herkommen könnte? bzw. wie kann ich am besten vorgehen, die ursache zu finden?

THX,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo begrüße Dich erstmal hier ! Hast Du ihn schonmal auf der bühne gehabt ? Könnte es sein das Dein endtopf verbogen ist und sich innen ein blech gelöst hat das dann anfängt zu vibrieren ? Fahr mal im 4 ,5000 U/min und ein beifahrer hält mal seine hand im hinteren fußraum auf dem boden ,schlägt da was gegen die karosserie ?

 

gruß micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal.

auf der bühne hatte ich ihn noch nicht. Mein nachbar arbeitet in einer werkstatt und nimmt den wagen wohl am samstag mit, hab den auch von ihm gekauft.

wir sind ja gestern gefahren damit ersmal hört... er meinte aber es gäbe da recht viele ursachen. könnte der auspuff sein der irgendwo gegenhaut.. z.B. gegen die kardanwelle, meinte er..? kann ich mir fast nicht vorstellen...

auch in frage käme Diff bzw. dessen befestigung, antriebswellen, oder radlager...

wie gesagt, wenn ers schafft, nimmt er den wagen am samstag mit und schaut danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach hmm... innen ein blech? meinst du im endtopf? wie gesagt, der kommt mir komisch vor, so wie der da hängt... allerdings kommt er halt nirgendwo gegen, zumindestens nich wenn der wagen steht und wir am auspuff wackeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sinnvollste ist das Ding auf die Bühne zu schaffen (oder mit nem Wagenheber zu bocken) und mal zu schauen wo du Aufgesetzt bist (Schleifspuren). Dann siehst Du auch wo er was abbekommen hat. Für mich klingt das nach nem Teil das genau bei ein bestimmten Frequenz anfängt zu schwingen, ggf. ein Blech, wenns weiter vorne wäre würd ich sagen schau mal nach dem Hitzschutzblech vom Kat.. hoffe du hast Dr nix kaputtgemacht...

 

Gruß Hit

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...

also ich habs jetzt. war wohl wirklich der auspuff.

der hing ja schon so sauknapp unterm blech, wenn er kalt war....wenn der warm wird, villeicht nocjh n bisschen mehr, weil rohr wird warm & dehnt sich aus... jedenfalls, hab den auser schelle geholt und dem mehr platz verschafft. dann ab aufe bahn -> geräusche weg.

hm,ich hab mir aber offenbar auchdas diff angeschlagen, hat zumindestens schleifspuren, weis aber nicht wie alt die ggf. sind. die sind vorne, ca. 5cm vom vorderen rand. kann das diff davon schaden nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...