HarroQ Geschrieben: 25. April 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 Hallo, ich habe mir eine Werksklima gekauft und bei dem Neuwickeln des Kabelbaums fand ich unter einen dicken Schicht Isolierband eine merkwürdige Konstruktion: Dreipoliger Stecker mit den Kabelfarben braun, schwarz-grün, schwarz-blau. Nun sind die beiden schwarzen Kabel durchgeschnitten und das schwarz-blaue mit dem schwarz-grünem mit einem Stecker verbunden worden. Das andere Paar (schwarz-grün und schwarz-blau) sind nicht verbunden. Diese Konstruktion muss schon lange so im Wagen gewesen sein, da die Schnittkanten der offenen Kabel grün oxidiert sind. Ich gehe also davon aus, dass die Klimaanlage so funktioniert hat. Allerdings kann es auch nicht so ganz richtig sein. Kann mir da jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 25. April 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2009 Frag mich doch gleich Ich hatte Dir doch den Schaltplan auch geschickt, oder? Da sieht mans ganz einfach und eindeutig.Dreipoliger Stecker mit Schwarz/GrünSchwarz/BlauBraunIst der Stecker für den Lüftermotor - im Schaltplan X2 (links unten) Miss mal den Widerstand durch der am Lüftermotor angeschraubt ist.Ich möchte wetten, da hats den Widerstand zerrissen der normalerweise für die Stufe 1 zuständig ist, die bei Klimabetrieb ständig läuft. Dann hat der Vorbesitzer - statt nen neuen Widerstand reinzufumeln, was bei eingebautem Lüfter ungefähr §$%*$ ist (eigene Erfahrung) die Stufe 1 des Lüfters (schwarz/grün) auf die Stufe 2 am Stecker (schwarz/blau) angeschlossen, damit ihm der Motor nicht zu warm wird. Löte das wieder so zusammen wie es farblich gehört und ersetze den Widerstand wenn der kaputt ist. Und bevor Du Dich ärgerst dass noch ein Teil bei Deinem Kauf hinüber ist: Der Widerstand ist absolut anfällig. Den hab ich bei meiner E30 Klima ersetzen müssen (leider erst nach Einbau weil ich dachte das gebrochene Gehäuse wird schon zusammenhalten) und bei meinem 8er war er auch hin und bei meinem einen E36 hatte er auch schon gesponnen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 26. April 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2009 Danke Georg!So wie es aussieht, hat der Vorbesitzer einiges an der Elektrik rumbebastelt. Ich bin einmal gespannt, welche Überraschungen noch auf mich warten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Delpfie320i Geschrieben: 26. April 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2009 Danke Georg!So wie es aussieht, hat der Vorbesitzer einiges an der Elektrik rumbebastelt. Ich bin einmal gespannt, welche Überraschungen noch auf mich warten. Vorbesitzer PS: Dein Cab sah heute wieder sehr gut aus auf der Strasse Zitieren Gruß Yvonne E30> 323i `83/86E39 > 525tds TouringE30 > 325i `89 M-Technik 2E34 > 525i `88 M20E36> 318is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 27. April 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2009 Vorbesitzer PS: Dein Cab sach Heute wieder sehr gut aus auf der Strasse Vorbesitzer der Klimaanlage. Ich Depp habe mir damals keine bestellt und möchte das nachholen. Danke für das Kompliment! Ich habe Dich gar nicht gesehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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