Zum Inhalt springen

Tacho und Drehzahlmesser tot

MatthiasG
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bei meinem 320i Bj89 ist erst das Tacho ausgefallen, dann kurze Zeit später verweigerte auch der Tacho den Dienst, Benzinuhr und Temperatur funktionieren noch. Die Batterie auf der Platine hat ein Freund bereits neu eingelötet, keine Besserung.

Auf diversen Schrottplätzen waren keine Amaturen für den 320er zu bekommen, nur Vierzylinder und die funktionieren auch nicht, sagt mein Schrauber, der sich aber nun besser mit Toyotas auskennt, als mit 3er BMW, kann hier jemand einem Doppellinkshänder aus der Patsche helfen.

Gibt es im Raum Wuppertal jemand der sich mit diesem Fahrzeugtyp auskennt und Teile verkauft und möglichst auch einbaut?

Gruß Matthias

Wie siehts mit den Sicherungen aus??? Hatte vor einer Woche nen ähnliches Problem und zwar ist bei mir nur der Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige ausgefallen, alles andere ging aber noch. Hätte eigentlich gedacht das der Tacho komplett abgesichert ist und nicht teilweise.

es gibt nur 3 verschiedene Kombis für den E30: Benziner, Diesel und ETA!

Den M3 lass ich mal raus.

Wenn wir beim Benziner bleiben, regelt der Codierstecker die korrekte Anzeige.

Tankanzeigen gibt´s 2; die muss man halt passend umbauen, damit sie für den kleinen oder großen Tank richtig sind.

Ohne Tachosignal kann die Verbrauchsanzeige nicht funzen, da ja das Fahrzeug steht.

Geht der DZM nicht, ist auch die Verbrauchsanzeige am Limit; beide brauchen die Akkus auf der Platine. Und sind die Akkus noch gut, hat die Platine selbst einen Schuss weg.

Das ganze natürlich unter Vorausetzung, dass die Sicherung wirklich nicht nur optisch geprüft, sondern auch gewechselt wurde!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Akkus sind neue drin, funktioniert nicht, und da eins nach dem anderen ausgefallen ist, gehe ich davon aus das es die Sicherung nicht sein kann, wechsel ich aber morgen zur Sicherheit. Ich denke und befürchte die Platine selber ist defekt, irgendwo eine Lötstelle zerbröselt oder sowas.

Achso, der Wagen ist absolut original, da ist nichts umgebaut an der Elektrik und es funktionierte ja auch zwei Jahre alles einwandfrei, letztes Jahr fing es an, das eins nach dem anderen nicht mehr funktionierte.

Entschuldigt meine etwas laienhafte Beschreibung aber ich bin sowas von kein Schrauber und noch weniger Elektriker.

Gruß Matthias

nur keine Panik; wollte auch nur signalisieren, dass es verschiedene Ansatzpunkte gibt.

Würde jetzt mal beim Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) ansetzen. Die geht oft flöten, wenn der Stecker am Diff. marode ist oder ein Kabelbruch durch den Knick am Kabel selbst entsteht.

Das Zeug liegt halt ungeschützt in der freien Wildbahn.

Und eine Kombi kann man von jedem Benziner (s.o.) nehmen, wenn man den Codierstecker aus alt in neu steckt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Hallo Jochen,

mein größtes Problem ist, das ich Doppellinkshänder mit mindestens 5 Daumen bin, zwar nicht lehrnresistent aber in technischen Dingen eben keinerlei Ausbildung habe. Ich hab mich jetzt hier ein wenig eingelesen und ich denke mit Hilfe dieses Forums werde ich das Problem lösen können, Zeit ist bei mir nicht das Problem, da ich auf diesen Wagen nicht angewiesen bin, der ist Liebhaberei, nur mag ich halt wenn die Sachen einwandfrei funktionieren und zwar alle, schließlich fährt der auch ohne Tacho und TÜV bekommt der auch, jedenfalls bei meinem Sachverständigen

Gruß Matthias

Jeep; das Forum ist super und wenn einen keine Zeit drückt, kann man alles wieder auf die Reihe bekommen.

Es gibt kompetente Ansprechpartner zu fast jedem Problem und eine Wiki wie aus dem Lehrbuch.

Eben ein starkes Team!

Gruß Jochen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...