Zum Inhalt springen

M50 Leistungssteigerung Ostmann

Bamowe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin die Herren,

möchte mal Fragen was ihr von dem Angebot der Firma Ostmann zwecks der Zylinderkopfbearbeitung eines M50 haltet:

- Zylinderkopf komplett gereinigt

- Ein- und Auslasskanäle optimal bearbeitet

- Ventilführungen durch konische ersetzt

- Ventilsitzringe optimal bearbeitet

- Grosse Einlassventile optimal bearbeitet und erleichtert

- Auslassventile 2mm vergrössert

- Schaftgummis ersetzt

- Dichtfläche geplant (Verdichtung erhöht)

- Umgefrässte Brennräume

Leistungssteigerund: 20 bis 25 PS

Preis: 1200 Euro

Ich überlege, ob das nicht eine Alternative wäre zur Hubraumerweiterung die hier auf e30.de angepriesen wird für den M50. Was meint ihr dazu? Erhöht sich durch den Umbau die Haltbarkeit?

Also die Firma hat den E36 M3 von meinem Kumpel Super hinbekommen.

Werde meinen kleinen wohl auch noch mal zum Optimieren dorthin bringen.

Und wenn die 25mehr PS 1200,- kosten, finde ich das fair!

Naja, aber du weißt aber auch: HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN!!! Ich würde dann gleich Teile sammeln für 3,2Liter!

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Also die Firma hat den E36 M3 von meinem Kumpel Super hinbekommen.

Werde meinen kleinen wohl auch noch mal zum Optimieren dorthin bringen.

Und wenn die 25mehr PS 1200,- kosten, finde ich das fair!

Naja, aber du weißt aber auch: HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN!!! Ich würde dann gleich Teile sammeln für 3,2Liter!

Mfg Manuel

Also mir geht es in erster Linie um zwei Komponenten die ich erfüllt haben möchte:

1. Fahrleistungen auf dem selben Niveau eines M52B28.

2. Robuste und Haltbare Technik, die zuverlässig auch noch die nächsten Jahre hält.

Habe mich derweil für den M50 entschieden und gegen den M52, weil sich die Eintragung hier einfacher gestaltet mit einem M50 - aufgrund Vorerfahrungen.

Ich habe mir auch gedacht, dass die 1200 Euro fair sind und die Fahrleistungen denke ich mit denen eines M52B28 vergleichbar sind.

Gruß

Carsten

Naja, was ich finde was den M52 ausmacht ist das das Drehmoment relativ Früh anliegt, und das ist das was ich von meinem Alltagsfahrzeug erwarte :-)

Ob das nun mit dem gemachten M50 auch so sein wird, mag ich stark anzweifeln, da ihm der Hubraum fehlt bzw. er die falsche Ansaugbrücke montiert hat ;-)

Warum ist es schwerer einen M52 einzutragen?

Mfg Manuel

Naja, was ich finde was den M52 ausmacht ist das das Drehmoment relativ Früh anliegt, und das ist das was ich von meinem Alltagsfahrzeug erwarte :-)

Ob das nun mit dem gemachten M50 auch so sein wird, mag ich stark anzweifeln, da ihm der Hubraum fehlt bzw. er die falsche Ansaugbrücke montiert hat ;-)

Warum ist es schwerer einen M52 einzutragen?

Mfg Manuel

Ich fahre zurzeit (noch!) einen E36 M52b20, daher ist Drehmoment im Drehzahlkeller für mich so oder so ein Fremdwort. ;) Ich denke, dass sollte mir mit einem bearbeiteten M50 völlig ausreichen.

De M52 Eintragung gestaltet sich hier für mich als schwieriger bzw aufwendiger hier in der Ecke, da es dafür keine Erfahrungswerte gibt in der Region. Ich kenne unzählige die den M50 eingetragen haben, leider keinen der den M52 eingetragen hat. Und da ich weiss, wo der M50 wie eingetragen wurde, gestaltet sich das für mich als wesentlich einfacher.

Aber zurück zum Thema - mich interessiert halt was von dem Angebot gehalten wird -auch bezüglich der Langlebigkeit. Bin kein Motorenfachmann, somit wäre eine Hilfestellung ganz nett.

ich würde den M50 umbauen auf 2,8liter und zusätzlich die optimierungen machen lassen.....

ich würd sagen, dann kann er sich sehen lassen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Der Preis ist schon gut.Standfest sollte er auch sein.

NUR vermisse ich die Nockenwellen dazu.Daher glaube ich nicht an die 25 mehr PS.

Passende Nockenwellen kosten da auch noch mal rund 800,-Taler.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Dann sollen die TüV Prüfer erstmal sagen was der Unterschied zwischen dem M50 und dem M52 ist.

Ich persönlich würde eher den M52 eintragen bevor ich nen M50 eintrage, alleine schon wegen dem Gewicht ;-)

Mfg Manuel

Versprechen kann man immer viel, man muss dies in der Praxis austesten was es wirklich bringt.

25 - 30 PS sind ca. 3 - 4 Fahrzeuglaengen schneller, die man dann auf 200 km/h braucht. Jedenfalls war dies bei meinem ersten 325 I, der bis auf 152 KW / 207 PS und einen Bekannten, der ein E46 330 CI der bis auf 264 PS von Kelleners mit einem Nockenwellenkit gebracht worden ist.

Versprechen kann man viel :meinung:

In zusammenarbeit mit Nocken und Fächer wär das alles dann ein richtiger kracher! Aber für die 25PS 1200 euro sind eigentlich ok.

Wenn du alles Verkaufst was du an M50 und M52 teilen und so hast und du dann noch was drauf legst und dir einen Verunfallten S50 holst hast du noch mehr bums und gleich 3liter ;-)

Aber das gute geld halt:cry:

Ich will meine Schwungscheibe von meinen M50 Tauschen gegen eine Einmassenschwungscheibe und die ziemlich erleichtern! hat damit jemand erfahrung ???

Hebi

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...