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E30 325i Vs. Peugeot 207 RC :-)


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Hallo

Zuerst eine kurze Geschichte:

In der Wohnung über mir wohnt einer meiner besten Freunde. Er hat sich zum ersten Mal einen Neuwagen gegönnt, und zwar einen Peugeot 207 RC.

Er ist der absolute Peugeot Fan, Peugeot hier, Peuget da und musste natürlich damit prahlen wie schnell das Teil ist und was es alles kann.

Hab mir dann so meine Gedanken gemacht, wie ein Rennen aussehen würde.

Natürlich nur rein hypothetisch gesehen.

Hier mal die Daten

 

325i Kat: 125kw / 170 Ps bei 5800 Umdrehungen/min. 2494 cm Hubraum.

Drehmoment: 222 Nm bei 4300 Umdrehungen/min

Leergewicht 1125 KG

 

 

Peugeot 207 RC (kopiert von Alle-Autos-In.de)

Hubraum (cm³)1598
Zuladung(kg)275
0-100 km/h (s)7,1
Verbrauch (L/100 km)7,2

 

Ab 1600 Umdrehungen liegt das maximale Drehmoment von 240 Newtonmetern an, das sich unter Volllast durch einen Overboost auf 260 Newtonmeter steigert. Dazu erhöht die Elektronik einfach kurzzeitig den Ladedruck. Beim Überholen sorgt das für einen willkommenen Extra-Kick.

 

Was denkt ihr? Ziehe ich ihm davon, weil ich ca. 200 Kg leichter bin oder machen die 5 Ps und die 38 NM einen Unterschied?

Haut mal in die Tasten und lasst mal eure objektive Meinung dazu hören.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

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Bei Autos deren Leistungsdaten sehr ähnlich sind, entscheidet bei einem zackigen, kleinen Ampelrace nur wie gut der Fahrer ist.

 

Richtig ist:

-Mit minimalem Schlupf anfahren. (Das heißt:Wenig Gequietsche)

-Zweimal die richtige Schaltdrehzahl erwischen. (Beim 325 sollen 6000 optimal sein)

-Zügig schalten und einkuppeln.

 

In der Endgeschwindigkeit wird es kaum reichen, ein Ampelrace kann mit mentalem und praktischem Training dagegen sehr wohl funktionieren.

 

Meine Erfahrung: Der Ungeübte schaut beim Ampelstart immer zur Seite, um zu sehen wo der Mitbewerber gerade so herumfährt. Der Geübte achtet auf seine Spur und auf seinen Drehzahlmesser.

 

Der Ungeübte neigt, insbesondere beim Auto mit Frontantrieb, dazu mit viel zu viel Gas anzufahren und statt Vortrieb nur Abrieb zu produzieren um kurz drauf dann wieder im Begrenzer zu hängen.

 

Bei Autos deren Leistung so dicht beieinander liegt, kann schon ein guter Start alles entscheiden. Tendenziell für Wettbewerbe dieser Art sinnvoll: Sitz etwas weiter nach Vorne, Lehne etwas steiler stellen als gewöhnlich, Gerümpel aus dem Auto räumen, etwas weniger Luftdruck in den Reifen, Radio aus, Ölstand auf Maximal einstellen. Neuere, weiche Reifen auf der Hinterachse sind auch nicht zu verachten, denn der Peugeot-Kollege wird naheliegenderweise auch neue Reifen haben....

 

Und dann einfach mal schauen wessen Tagesform die Bessere ist und wer sich traut seine Karre wirklich ranzunehmen. Die genannten 7,1sec. für den Peugeot würde ich nicht überbewerten. Vermutlich ne Werksangabe oder ist das ein Testwert? Aber selbst wenn die 7,1sec realistisch wären: Ein kleiner Fehler des Mitbewerbers und du bist dran vorbei.

 

Gruß Capo

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Wie gesagt , das war nur eine hypothetische Frage. Wir werden kein Rennen fahren schon aufgrund der Tatsache, das er erst 800 km mit dem Ding gefahren ist, also noch nicht eingefahren.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

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Die tatsache ist aber das er besser vom fleck kommt!!!

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.

 

OO==[][]==OO

 

:sabber:

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wenn die Angaben vom Peugot stimmen ist er über 1 sec. schneller von 0 - 100 und auch in der V-max ist er minimal schneller als ein 325i. Denke da muss man sich dann keine Gedanken machen welches Fahrzeug besser abzieht? Voraussetzung beide Fahrer wissen was sie machen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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man braucht sich da nichts vor machen, der 207 zieht einen 325, der fast 20 jahre älter ist, locker ab! selbst wenn der m20 noch seine vollen 170ps bringt, so hat sich doch in der motorentwicklung richtig viel getan! 170 ps der 80er jahre sind nicht zu vergleichen mit 170 ps von heute!

nur der heckantrieb und geringes gewicht könnten da ein vorteil bringen, aber im endeffekt liegt es nur am fahrer...

 

Gruß Stefan

Gruß

Stefan

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zumal dein 325i ganz sicher keine 1120 kg wiegt

allein mein kaum ausgestatteter 4türer nfl 320i wiegt vollgetankt ohne fahrer über 1220 kg und dann ist es entgültig vorbei

wobei ich dem peugeot die 7,1 sek nie im leben zutraue

bei der leistung dürfte sich das eher um die 8 sek bewegen unter realen bedingungen, bis 100 braucht man kein drehmoment

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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ich glaube er meint damit das die neuen spritziger sind zwecks einspritzung ,16v technik usw8-/

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Vergiss deine Gedanken,der wird dich abziehen,kannst mir glauben bin sehr lange Zeit illegale Rennen gefahren´.Die 7,1sek stehen 8,8sek gegenüber.Reden ist wie Suppe essen mit der Gabel,fahren oder lassen.Ich habe auch am anfang(1994) gedacht ein Alpina c2 2,7 mit 204PS bringt in der Scene was,naja nach einer Mega Klatsche gegen einen Leergeräumten Uno Turbo war ich eines besseren belehrt.Wer auch nur ein bischen ahnung hat weiss wie der unterschied in der Beschleunigung bei 1,7sek unterschied aussieht.Wie geschrieben RACE statt REDEN(soll aber keine Aufforderung sein)

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@jenad

Ja, daß mit den PS die nach 20 Jahren nicht mehr vergleichbar sind, das fand ich auch, vorsichtig ausgedrückt, erklärungsbedürftig. Ebenso "interessant" finde ich aber, daß Stelth-R meint, bis Tempo 100 benötige mann kein Drehmoment. Aber das hört mann häufiger. Der von mir wirklich hochverehrte Motorradrennfahrer Ralf Waldmann hat mal von sich gegeben: Die Anderen haben zwar mehr Leistung, dafür haben wir mehr Drehmoment.

(Natürlich weiß ich was er meinte, aber witzig ist es schon!)

 

Gruß Capo

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@Roadrunner

-Wenn ich das richtig verstehe, ist der Unterschied in den Beschleunigungszeiten nur 0,7 Sekunden, nicht 1,7 Sekunden.

-Denkst Du, daß die 7,1 Sekunden für ein Auto von 1300 KG und 175 PS realistisch sind? Der 944 S2 bzw. der Porsche 968 fuhren ähnliche Zeiten, waren aber eher leichter, hatten mehr Traktion und 211 bis 240 PS.

-Was ist Deine Meinung?

 

Gruß Capo

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Also laut Fahrzeugschein wiegt meine 2 Türer Limousine 1180kg

 

meine auch, damals wurde wohl nur das billigste modell gewogen mit 2 türen ohne ssd usw

 

mal paar weitere 0-100 zeiten:

 

CRX VTEC 1.6l sauger 145nm, 150 ps bei 1010 kg, 8,1 sek

BMW 325i 2,5l sauger 222nm 170 ps bei 1200 kg, 8,3 sek

golf 5 gti 2.0l turbo 2xx nm, 200 ps bei 1400 kg, 7,8 sek

 

bis 100 zählt nur traktion und leistungsgewicht, darüber kommt dann der luftwiderstand und das drehmoment. keine ahnung obs wirklich so ist, müsste man beweisen, 0-160er zeiten zB. klingt für mich aber plausibel

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1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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War da nicht mal was, dass die damals angegebenen Leergewichte anders ermittelt wurden als heutzutage?

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Alles Quatsch und Soße , von wegen 8,8 Sekunden , ich weiss nicht wer damals die Zeiten gemessen hat , aber die Zeit passt meiner Meinung überhaupt nicht.

 

Ich glaube weder den 0-100km/h Werksangaben , noch an die Angaben aus Wikipedia oder aus irgendwelchen Zeitschriften - alles Müll.

 

Ich traue mir und dem E30 325i einen Sieg gegen den RC zu.

 

Aber um ehrlich zu sein hätte ich mich in dem Falle von Roadrunner nicht mit einem leergeräumten Uno Turbo, der was weiss ich wieviel Bar Ladedruck und Veränderungen hat, nicht angelegt..ok einen Versuch ist es natürlich wert ;)

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ich glaube er meint damit das die neuen spritziger sind zwecks einspritzung ,16v technik usw8-/

 

genau das meinte ich! die heutigen motoren haben einfach eine ganz andere kraftentfaltung.

aber tauschen würd ich trotzdem niemals!

 

Gruß Stefan

Gruß

Stefan

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Ja ja,THEORIE & PRAXIS,die ersteren schreiben es so,die zweiten lassen Taten sprechen.In abgelegenen Indrustrie Gebieten,ging es noch zu Zeiten wo die Medien die illegale Scene noch nicht als das hingestellt hatte wie sie heute dasteht.Vielleicht gibt es ja bei euch in der nähe mal ein Legales 1/4meile event,da könnt ihr das dann legal mit Zeitmessung machen.Das beruhigt dann meistens die Theoretiker,die in der Praxis sehen das es oft schnellere gibt die man als Opfer gesehen hat.Was den uno betraf der hatte nur ein Dampfrad,später wurde da dann 1,6l mit über 200PS draus.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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  • 2 Jahre später...

Das glaube ich nicht, entweder hat der Z fahrer es nicht drauf, oder am BMW ist irgendwas am Motor gemacht.

Ich habe einen 350z (301PS) und einen 325i (Motor original) und glaub mir, so fies es sich auch anhört, der BMW hat null chance!

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