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E30 325i Vs. Peugeot 207 RC :-)


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von irgendwelchen leistungstufen war hier keine rede... es geht um nen 175ps RC... und den lässt ein 325i stehen der gut in futter steht und weng abgespeckt ist PUNKT

 

Bei 300 kg mehr bringt das bissl mehr an drehmoment auch nix mehr, aber das gewicht is ja unklar weil das ist ja mal keine genaue angabe ? Gesamtgewicht (kg) (1213–1395 KG lt. Wikipedia)

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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ja klar wunderwaffe 325i :-D es war vom original setup die rede aber egal. Du scheinst ja auch einen Rc zu besitzen, und es ausgiebieg getestet zu haben:klatsch: von daher wär ja hier alles gesagt...

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Mimimi :) du hast gesagt das du mich platt machst und ich sag dir wenn deiner original ist, dann nicht. Wo is das Problem? Ich bin überzeugt davon weil ich vergleichsfahrten mit einem 200 ps turboauto mit dem gleichen gewicht wie dein RC gefahren bin.

 

Gegen einen standart 325i kann das gut sein das du davon ziehst. Aber ich sagt ja das meiner gut in futter steht und mit 1130kg bissl leichter ist.

 

Der ganze Schwanzvergleich hier ist eh lächerlich, geradeaus fahren is eh fehl am Platz mit dem E30... Der brauch kurven und spätestens da is deine frontschese dann hintendran ;)

 

Hihi macht spass meinen ruf zu verschlechtern :-D

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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was ich jetzt an der Diskussion nicht verstehe. Die Meßwerte (damit sind nicht die Werksangaben gemeint) sprechen doch eindeutig für den Peugot. Wie soll dann ein E30 trotzdem schneller sein? Sorry das ich das nicht kapieren möchte.

 

Und noch mal der Hinweis. Die Daten vom 325i die hier gepostet wurden, sind vom VFL 325i ohne Kat.

 

Hier mal die Daten von Auto Motor und Sport aus dem Jahr 1988:

 

Diff: 3,91

 

V/max: 217 km/h

 

60 - 100 im 5. Gang: 9,5 Sekunden

 

80 - 120 im 4. Gang 14,5 Sekunden

 

0 - 60 3,9 Sekunden

 

0 - 80 5,8 Sekunden

 

0 - 100 8,5 Sekunden

 

0 - 120 11,5 Sekunden

 

0 - 140 16,2 Sekunden

 

0 - 160 21,9 Sekunde

 

0 - 180 31,6 Sekunden

 

leider gab es keine Leistungsmessung.

 

Daten von hier aus dem Therad vom Peugot:

 

Peugeot 207 RC Cup 175

 

0 - 80 km/h 5,3 s

 

0 - 100 km/h 7,4 s

 

0 - 120 km/h 10,3 s

 

0 - 140 km/h 14,0 s

 

0 - 160 km/h 18,5 s

 

Meßwerte aus dem Jahr 2007 vom Peugot (leider habe ich nicht mehr gefunden):

 

0 - 50 2,8 Sekunden

 

0 - 100 7,4 Sekunden

 

0 - 130 11,8 Sekunden

 

60 - 100 4. Gang 5,4 Sekunden

 

80 - 120 5. Gang 7,1 Sekunden

 

[EDIT] die Durchzugswerte mit der Gangangabe (Peugot) ist wirklich so angegeben. Aber selbst wenn das umgegehrt wäre, hat ein E30 nicht mal einen Hauch von Change.[/EDIT]

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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7,4 sind bei mir etliches weniger als 8,5....8-/

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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ja und was ist mit 0 - 100 ? Auch da ist der E30 langsamer. Die 8,5 Sekunden die Auto Motor und Sport 88 ermittelt haben, sind auch noch schnell, der Wert liegt normalerweise bei ca. 8,8 Sekunden. Und es ist mit dem 3,91 Diff ermittelt worden, und nicht mit dem etwas längerem Diff 3,73 das normalerweise verbaut ist.

 

Da gegen stehen Meßwerte aus dem Jahr 2007 von 7,4 Sekunden gegenüber, ich habe noch einen Test gefunden da haben sie den Peugot sogar mit 7,1 Sekunden gemessen.

 

Ich mag ja total verblödet sein, aber Peugot 7,4 (7,1) Sekunden zu 8,5 (8,8) Sekunden BMW sieht für mich so aus, das der Peugot mal locker eine Sekunde schneller auf 100 ist.

 

Wie geschrieben das sind Meßwerte vom Hockenheimring.

 

Anfang Jahr als ich auf einer Veranstalltung mitgefahren bin (extrem enger Kurs, auf einem Parkplatz, habe ich diesen Porsche zeitlich gesehen "Platt" gemacht. Ist deswegen mein E30 wirklich schneller?

IMG_0317.JPG

Gruß

Stephan

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und wer sagt das die >20 jahre alten werte stimmen?

 

mein 320 hat damals neb 9,xx geschafft und das war ne krücke

 

 

und nochmals ich hab vergleichsfahrten mit einem sehr ähnlichem Fzg betrieben...

 

hier die daten dazu und dem zieh ich bis 100 um 5m meter davon

 

Besonders positiv: Der Lader setzt schon früh ein und verhindert so das lästige Turboloch. Satte 250 Newtonmeter stehen bereits ab 1950 U/min zur Verfügung.Die gebotenen Fahrleistungen sind leicht mit einem Wort beschrieben: Fulminant. Lediglich 7,5 Sekunden vergehen, bis aus dem Stand die Tempo-100-Marke erreicht wird und die Elastiztitätswerte hinterlassen ebenfalls Eindruck. Schnelles Vorankommen garantiert die Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h. Leergewicht:1270 kg

 

aber ihr verharrt eh auf euren werten die nichtmal meinem auto entsprechen (kürzer übersetzt, leichter, ansaugbrücke geweitet auf dichtmaß, viskolüfter entfernt)

 

mir wirds jetzt zu doof hier :-[

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ah jetzt auf eimal ist es kein Serienmässiger 325i mehr :wall: :-D:-D du laberst die ganze Zeit von einem 325i der "etwas" abgespeckt ist, und jetzt kommt der Herr und schreibt endlich mal um was es geht. Meine güte dazu fällt mir nix mehr ein.

 

Da ist es in der Tat besser du ziehst dich aus dieser Diskussion zurück *ichfallvorlachenfastvomstuhl*

Gruß

Stephan

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@sLothiC: Warst du mal auf nem Prüfstand?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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lern lesen bub... ich hab schon geschrieben das er nich serie is... und mit den maßnahmen wurden wenns hochkommt 5 ps gewonnen...

 

also blabla

 

Jo aber mit dem kurzen Diff hast jetzt zum 1. Mal erwähnt. Bau wieder Serie ein, und fahre erneut gegen den 200 PS Turbo, und dann Berichte erneut.

Gruß

Stephan

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Dann hast du deinen E30 optimal "bearbeitet" und es sollten mehr wie deine 5 Ps bei rausgekommen sein. Musst echt mal auf einen Prüfstand.

 

Zu den Messwerten, habe hier mehrere Ausgaben von Auto Motor und Sport (Cabrio, Limo und Touring) und alle Messwerte liegen jenseits der 8,5 Sekunden.

 

Der Katlose geht mal richtig gut im Vergleich zu den 125 kW Kat Motoren, und kommt auf unter 8 Sekunden.

Gruß

Stephan

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Negativ, warum?

 

Wäre interessant gewesen in Zusammenhang mit deinen Erfahrungswerten.

Mit nur 5 PS mehr hängst du normalerweise nen Astra turbo nicht ab.

Kürzeres Diff bringt auch mehr Schaltvorgänge mit sich, kostet wieder etwas Zeit.

Daher halt die Frage...

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

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Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

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Manfred Rommel

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Warscheinlich hast du noch einen Chip drinne der 19,7 PS bringt und einen Auspuff der nochmal....

 

...und die waren vor 25 Jahren zu blöd ihr Messkrempel zu bedienen. Diue Werte von damals können ja eh unmöglich stimmen, wegen der fehlenden Satelliten und so....:klatsch:

 

Die 1,5 zehntel die deine aufgefeilte Ansauge bringt macht noch nichtmal den Rückstand von deinen KAT Motor wett und deine "wettbewerbstauglichen" Radgrößen machen es auch nicht gerade besser.

 

Der 25er sieht keinen Stich. Punkt.

 

...und ob ein "ähnliches Auto" gegen ein "ziemlich ähnliches" was anderes gefahren hat ist da wohl nicht ausschlaggebend.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wo is eigentlich der Matze, wenn man ihn mal braucht? :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

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Manfred Rommel

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Jungs ihr versteht mich aber auch bissl oder ?

 

wenn doch ein 20 ps stärkerer turbo astra mit gleichem gewicht mir nicht davon fährt bis 100, das ich dann der meinung bin das der RC höchstens genauso geht wie der astra...

 

Das einzigste was sein könnte, wäre das der astra total ausgelutscht ist und nicht mehr die leistung bringt die er sollte... aber ich weiß das dies nicht der Fall ist.

 

 

Ja Mr.Marx wäre wirklich mal interessant aber da ist mir das geld zu schade für :) Das hier kommt auch total falsch rüber was hier grad abläuft. Ihr denkt bestimmt ich bin son Proll der sich an sowass aufgeilt und dann immer große fresse hat vor anderen etc.. Und nein ich bin kein son typ, mich interessieren beschleunigungsrennen nicht nen furz und das ich hab nen längeren gehabe geht mir auch mächtig aufn keks. Ich wollte euch bloß in eurer Frage helfen und meine Erfahrungswerte mit euch teilen, aber auf eure reaktion hab ich halt auch reagiert...

 

so nun sind wir wieder alle brav und ham uns lieb :)

 

 

mfg

 

Ach und Bastelbert mein Kumpel hat nen Katlosmotor und der der geht gefühlt einiges schlechter :D auweeeeeh :-D Bei den alten motoren geht jeder anders und ich hab halt glücklicherweise anscheinend erwischt der nich ganz so ausgelutscht ist und mit den kleinen optimierungen noch das rausgekitzelt was ihm zur serienleistung gefehlt hat.

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Wenn ein Astra nicht weg kommt, bedeutet das noch lange nicht das der Peugeot auch so´ne Wanderdüne ist.

(und wenn ein Kumpel einen klinosch toten KAT-los hat, auch nicht das das der Maßstab für´n KATlos ist)

 

Mein Cousin hat auch so´n Astra torbo Coupé, angeblich noch leistungsgeseigert. Kannst du eintüten das Ding. Der fährt im Antritt nichtmal meinen schweren "VollausstattungsCabrio" wirklich davon.

 

 

Zu unseren "wilden Zeiten" so Mitte der 90er hatte wiederum ein Kumpel einen 16V Kadett (150PS mit KAT), der ist meiner 20PS stärkeren 25er Limo nur so um die Ohren gefahren.

....und das waren damals alles Autos mit weit unter 100000km, keine die gerade zum 3. Mal 163000 auf dem Zähler zu stehen haben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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boah da grich ich son hals, aber ich bin ruhig jezze und dreh noch ne runde um block mit meiner luftpumpe, hoffentlich kommt nich son krasser fahrender computer und verbläst mich, sonst kränkt das mein Ego so derbe, kacke. Cheers

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Da reicht ein besserer Vertreterdiesel :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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@Stefan 325i

 

Also irgendwie können die Daten nicht ganz stimmen.

Ich weiß jetzt nicht in wie weit die Fehlerhaft sind,

aber es kann nicht stimmen das ein E30

gegenüber dem Peugeot von 80-120 doppelt so lange braucht.

Noch dazu wenn der E30 im 4 Gang fährt.

E30 80-120 14,5sec

RC 80-120 7,1sec

Gruß Mani.

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